Dj Nebenverdienst Bafög

A

Alexdony

Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2015
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Leute

Und zwar mache ich eine Erzieherausbildung und bekomme dafür Bafög. Zum Bafög darf man pro Monat bis 450€ steuerfrei dazu verdienen. Wenn ich jetzt angenommen nebenbei als Dj Geld verdiene (nehmen wir mal an max 300€/Monat), muss ich dies da anmelden und steuern zahlen ? Wie ist es auch mit Rechnungen schreiben usw? Ich habe gehört, so lange man nicht über die 400€ drüber kommt pro Monat, braucht man da keine bedenken haben etc.

Würde gerne euren Rat hören :)
 
Hast du als DJ ein Gewerbe angemeldet? Bekommst du das Geld im Moment schwarz?
 
Normalerweise musst du auch alles angeben. Es bleibt steuerfrei wenn unter 450€.
Immer alles angeben und auf steuerkarte oder Gewerbe.
Was auf die Steuerkarte kommt zeigt sich auch in der Rente
 
Du musst hier auf zwei unterschiedliche Dinge achten:

1. Steuerliche Aspekte: grundsätzlich muss Einkommen, egal ob selbstständig oder angestellt, versteuert werden. Ausnahme hiervon ist der Grundfreibetrag (siehe hier) von gut 8.000 € pro Jahr . Einkommen bis zu dieser Grenze muss nicht versteuert werden sondern dient der Abdeckung des Grundbedarfs.
Gerade als Selbstständiger/Gewerbetreibender solltest Du jedoch schon aus Eigeninteresse darauf achten, deine Einnahmen mittels Rechnungsstellung zu dokumentieren und eine Steuererklärung einzureichen - auch wenn Du dann am Ende gar nichts zahlen musst. Kriegt das Finanzamt nämlich mit, dass Du Geld verdienst ohne eine Steuererklärung abzugeben (z.B. weil ein Veranstalter Deine Gage von als Kosten steuerlich geltend macht) werden sie Dein Einkommen erstmal schätzen - was normalerweise nicht zu Deinen Gunsten ausfällt.


2. Bafög-Regeln: diese besagen, wieviel Du zum Bafög hinzuverdienen darfst, ohne dass Dir die Förderung gekürzt wird. Hierzu würde ich an Deiner Stelle noch mal ganz genau nachfragen, wieviel genau Du in welchen Zeitraum dazuverdienen darfst. Sonst drohen Dir im schlimmsten Fall Rückzahlungsansprüche oder Kürzungen.
Auch hier sollte es in Deinem eigenen Interesse liegen, für eine ordentliche Dokumentation Deiner Einnahmen zu sorgen, um ggfs. Nachweise gegenüber den Behörden zu haben.
 
Gerade Bafög ist schwierig, wenn das herauskommt, kann man als Studierender den Staatsdienst vergessen, weil vorbestraft nach § 263 STGB, Sozialbetrug

Als H 4 Empfänger darf man nur 165 anrechnungsfrei zuverdienen. Also unbedingt Einnahmen angeben
 

Neue Themen


Zurück
Oben