CDJ-1000 und Traktor Timecode?

D

DJoe

Aktives Mitglied
Dabei seit
15 Feb 2013
Beiträge
35
Reaktionen
0
Ort
München
Hallo Zusammen!

Ich habe demnächst einen Gig und vor Ort gibt es 2 CDJ-1000. Da ich noch zwei Reloop Neon mit Traktor im Einsatz habe, möchte ich die beiden 1000er gerne über Timecode benutzen.
Leider finde ich dazu jetzt nichts, ob das auch wirklich wird, denn die 1000er spielen ja nur .mp3's ab und auf einer Timecode CD sind ja nunmal keine .mp3's (oder irre ich mich?).
Vielleicht hat das von euch ja schon mal jemand ausprobiert ob das geht und würde mir das hier mitteilen.
Ich bin euch wie immer super dankbar! ;)

Viele Grüße,
DJoe
 
es geht schon, du brauchst aber noch eine Soundkarte alá SL2 - SL4 oder ein Serato DVS fähiges Mischpult.

Die 1000er gehen schon mit Timecode, der wichtigst Punkt war es das Mastertempo zu deaktivieren. Es gab da noch ein bis zwei Tips die mir gerade nicht einfallen.
 
Danke für deine schnelle und hilfreiche Antwort :)
Ich habe hier noch eine Traktor A6 rumfliegen, da ich meine alten Gehtnimi Mediaplayer auch mit Timecode benutzt habe.
Da kann ich meine Player ja getrost daheim im Studio lassen.
 
@ Jan : Was soll er bei Traktor mit einer SL Box oder Serato Mixer...

@ DJoe : Timecode ist nicht anderes als ein Musik / WAV File auf der CD. Nur das es ein durchgehender 2000 Hz Sinuston ist. Der rechte und linke Kanal sind im Sinus Zeitversetzt und daran erkennt Traktor die Drehrichtung.
Damit kann also jeder Player und sei er noch so alt ein Timecode wiedergeben. An einer Traktor A6 erkennt Traktor dann das sich was bewegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Leider finde ich dazu jetzt nichts, ob das auch wirklich wird, denn die 1000er spielen ja nur .mp3's ab und auf einer Timecode CD sind ja nunmal keine .mp3's (oder irre ich mich?). (...)

Ja, du irrst dich. Der Timecode auf deiner Timecode-CD liegt im ganz normalen Audio-CD Format auf der CD, es ist also eine stinknormale Audio-CD. Und natürlich kann egal welcher CDJ ganz normale CDs spielen, ist ja schließlich seine Hauptaufgabe. MP3-CDs kann der 1000er MK3 auch lesen, ist aber nicht so super wie mit Audio-CDs.

Also ja, wird ganz normal laufen. Wenn du dir allerdings unsicher bist, dann geh einfach früher zur Location und probiers vorher aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Neons können auch Traktor ... Ich habe das Mapping dafür geschrieben :))
 

Neue Themen


Zurück
Oben