Erfahrungen mit Digitalwandler für Analogmixer

Sprallo

Sprallo

Plattenschleifer
Dabei seit
30 Okt 2009
Beiträge
377
Reaktionen
0
Hallo zusammen, einige Jahre hatte nix in der Richtung Vinyl und Analog gemacht , sondern nur digital mit MP3. Und das auch nur als Hobby.
Eines Tages es dazu das ich meinen alten Pioneer DJM rausgekramte um mein Vinyl zu testen(ob noch alles in der Rille ist). ;)
Beim Vergleich mit dem digitalen Signal von Asus Xonar Soundkarte mit DJM und Vinyl, stellte ich fest das es analog wie Blechbüchse klingt. :D
Da klingen die neuen DJM dank 24 bit DMA Wandler schon besser. ;)
Jetzt meine Frage: Bring es was wenn ich einen Analog zu Digitalwandler hinter den Mixer hänge?
Ich würde gerne das alte DJM behalten, weil ich damit gut klar komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt an den analogen DJM. Diese sind durch die Bank klanglich nicht zu gebrauchen.

Und nein, es bringt nichts, wenn Du einen Wandler hinter einen analogen DJM hängst. Was schlecht klingt, wird dadurch nicht besser.
 
Prinzipiell ist digital nicht besser als analog. Aber bei Vinyl gibt es viele Stellen, an denen sich der Sound verschlechtern kann (Tonabnehmer, Phono-Verstärker, Vinyl selber,...). Einen Punkt hat ja Patrick schon genannt, an dem sich der Ton verschlechtert. Beim digitalen kommt es halt nur auf die Ausgangsdatei und den Wandler an.
Achja: Jede Umwandlung A/D oder D/A ist mit Verlusten verbunden.
 
Ok, Danke für die Infos. Sowas in der Art dachte ich mir schon. Das Vinyl selber ist ja digital gemastert.
Naja, dann muß ich halt schauen. Ich wollte mir ja ne Mixbox von Rodec zulegen. Allerdings hatte ich das
als es sie noch neu gab, aus den Augen verloren. Gebraucht gibt es sie kaum und wenn, dann schrottig
oder überteuert. :D
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1K
Klingellingelling
K
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
H
Antworten
0
Aufrufe
1K
Hedge
H
Digital Bambule
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lux Aeterna
L

Neue Themen


Zurück
Oben