Kaufberatung CDJ 2000 nexus

F

Funkrusha

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
3 Mai 2010
Beiträge
93
Reaktionen
0
Hi,

ich lege schon seit langer Zeit auf, angefangen mit Vinyl.
Die letzten Jahre habe ich fast ausschließlich mit Traktor und Controllern (Xone DB4 + 2 x Xone K2) aufgelegt. Vor kurzem habe ich meine beiden 1210er mal wieder entstaubt und gemerkt, wie sehr mir das eig. fehlt was in der Hand zu haben beim Auflegen, im Gegensatz zur ständigen "Knöpfchendrückerei".

Klar, mit Controllern hat man sehr viele Möglichkeiten, welche ich auch sehr intensiv nutze.
Mein Generelles Setup besteht aus 2 Laptops, Traktor DJ + Ableton Live

In den meisten Clubs stehen in der Regel immer CDJ 2000 nexus
Bei meinen letzten Sets hatte ich immer mein Equipment dabei. Die CDJ habe ich in der Vergangenheit nie genutzt.

Was meint Ihr generell, lohnt es sich jetzt noch 2-4 CDJ 2000 nexus zu kaufen?
Oder seht Ihr die Zukunft generell eher bei den Controllern?

Wenn man sich so anschaut, was NI und Co. in letzter Zeit rausbringen, sind das alles eig nur noch reine Controller ohne Jogwheel und Pitch...
 
Hm, das kommt vermutlich darauf an, womit Du auflegst.

Ich selber habe viele CDs und nutze die auch als Mobil DJ. Ebenso nutze ich auch Files zum Auflegen. Beides kann der CDJ 2000 (habe keine Nexus) abspielen. Ich habe zwar die Musik auch auf dem Rechner (ohne Controller), finde die CDJ aber schöner zum Auflegen, sie machen mir einfach mehr Spaß.

Die Zukunft gehört sicherlich den Controllern, aber wie gesagt, sollte man den eigenen Spaßfaktor mit einbeziehen.
 
Leg dir doch ein DVS System zu.
Für mich die beste Symbiose aus Vinyl Feeling/Deejaying und Digital Welt (günstige Tracks, Traktor Vorteile etc.)
Du wirst es nicht glauben, aber habe meine beiden CDJ 2000Nexus auch verkauft. Nach dem ich mir zwei MK5 zugelegt hatte, und nur rein Vinyl auflegte, verstaubten die beiden CDJ Nexus nur. Aber dafür waren mir die 3000€, die da so rumlagen zu schade !!Und weg waren sie.
Bei einer 50GB Track Library wollte mich dann doch nach einer Digitalen Lösung umschauen.
Für mich persönlich ist die Kombination rein Vinyl oder DVS ( je nach Lust und Laune oder Genre)
die beste Lösung die es geben kann.
Und günstig ist sie auch noch : NI Interface( Audio 6) + Controller (X1MKII) basta !!
 
DVS hab ich bereits NI Audio 8.
Vinyl ist vorbei für mich, das mache ich gerne noch aus Spass, aber nichtmehr im Club.
Es geht vielmehr um die gesamte Haptik.
Generell bin ich eig. schon sehr zufrieden mit meinem derzeitigen Setup, teilweise fühlt es dich aber doch etwas "langweilig" an, wenn ich z.b. grad den 2. Laptop nicht nutze und nur 3-4 Decks laufen habe.

Zusätzlich hätten die CDJ den Vorteil, dass ich schonmal ein Laptop weniger mitnehmen müsste und mir den für Traktor sparen könnte...

Aber auch nur, wenn es eine Möglichkeit gibt, die CDJ's per Midi Clock zu syncen, bzw. Ableton Live mit den CDJ's zu syncen, diese Frage ist bis heute noch offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde die 2000 Nxs kaufen. Habe die selber und würde die nie gegen nen Controller eintauschen. Vorallem weil kein Controller/console von usb sticks spielen kann was ich tuhe.
 
Hi,

ich möchte diesen Thread nochmal zum Leben erwecken.
Derzeit bin ich wieder vor der Entscheidung, ich habe mir damals erstmal nichts neues gekauft.
Jetzt steht jedoch gerade konkret die Frage im Raum ob ich mein derzeitiges Setup erneuern sollte bzw. umstellen:

Derzeit:
Xone DB4
2 x Xone K2

Es ist auf dauer doch etwas "langweilig".

Meine Vorstellung:
Variante 1:
4 x CDJ 2000 nexus
DJM 900 nexus

oder

2 x CDJ 2000 nexus
2 x Traktor D2 Controller
DJM 900 nexus

Wäre schön, wenn sich jemand der auch Teile des Equipments benutzt mir mal etwas helfen könnte bei der Entscheidung.

Gruß
 
Warum Nexus? Welchen Mehrwert soll ein Nexus gegenüber einem Player ohne Nexus haben?
 
Alleine schon wegen den Displays und weil in den meisten Clubs in denen ich auflege auch die Nexus stehen...
 
Ich kann hier nur meine Erfahrung schreiben.
Ich hatte vor kurzem 2xD2, Laptop mit Traktor und einen Mixer.
Ich dachte, ich habe jetzt die besten Controller der Welt und ich kann damit alles machen.

Soweit so gut, die Controller sind wirklich super! ich würde sogar jedem empfehlen, der Djing mit Controller betreiben möchte, es gibt nichts besseres als die D2 momentan! die sind zukunfsicher, vor allem mit STEMS, FX, Remix Deck Control. all in one Lösung.

ABER!! die Controller sind vom PC 100% abhängig, das heisst: NO PC, NO Traktor = NO D2!!
Das hat mich so der maßen verärgert! vor allem, wo meinen PC abgestürzt ist und auf einmal keine Musik da.

Was habe ich gemacht? D2 zurück und einen XDJ1000 geholt. Ich habe noch meinen Technics zuhause. also ich habe ganz klassische Setup mit Scratch Vinyl, Traktor Pro und einen XDJ aufgebaut.
Ich finde die Haptik, der Jogwheel, der Pitch und der USB-Anschluß für MP3 einfach GEIL beim XDJ!
Da ich nicht mehr mit CDs auflege, habe ich dann natürlich keinen teuren CDJ 2000 Nexus gekauft.

Fazit: ich finde gerade bei schwierigen Tracks, wo Traktor nicht zurecht kommt, muss man doch den Pitch kontrollieren können, auch kleine justage beim Mixen mit dem Jogwheel macht spass und man hat wirklich den DJ-Feeling.

Mit den D2 war ich fast immer auf den SYNC Button angewiesen mit der Hoffnung stimmt alles.
Ich liebe mit richtigen Hardware zu mixen.

Was noch vorteilhaft beim XDJ 1000 war, der Touch! das ist einfach genial gemacht. Ich habe fast nicht mehr am Laptop geschaut.

zweiter Vorteil beim Pioneer: man kann fast alle Medien nutzen, MP3,WAV, USB Anschluß, RecordBox, Link zu Traktor.
Man ist einfach Flexibel.

D2 größte Manko ist die Abhängigkeit vom PC und Traktor (Hardware Dongle Schutz)!!

Ich würde nur noch einen CDJ2000Nexus kaufen, wenn diese mit Touch kommt! dann könnte ich mir vorstellen einen XDJ2000 oder CDJ2000 mit Touch und CD(falls ich noch mit CDs auflegen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben