HILFE, Schlechte Klangqualität

K

kmking

Mitglied
Dabei seit
11 Aug 2013
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hi, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Habe mir vor kurzem gebraucht CDJs 850 und einen DJM 800 gekauft. Die Klangqualität mancher Tracks die ich nun über MP3 spiele ist schlecht. Entweder kratzen die Höhen oder der Bass kratzt oder beides. An den MP3s kann es nicht liegen, alles bei Beatport in 320 kbits geladen. Kann es sein dass es an den Cinch Kabeln liegt? Sind die ganz normalen ohne Abschirmung oder Vergoldung. Das Kratzen wird auch nicht durch Übersteuern verursacht, jeweils der Kanal und der Master sind so geregelt dass die Anzeige im Grünen Bereich liegen. Also selbst dann tritt ein Kratzen auf.

Wenn ihr für eure Hilfe noch weitere Infos braucht sagt mir bitte bescheid.

Danke schonmal!
 
Ich hatte selbst auch mal die CDJ-850, die Soundqualität hatte schon gepasst. Ein paar Fragen dazu
  • Wenn die Tracks alle gekauft sind müsste ja die Soundqualität beim Abspielen an anderen Geräten wie z.B. dem Computer passen?
  • Sind die MP3s in konstanter Bitrate CBR oder in variabler Bitrate VBR?
  • Hängt das "Rauschen" evtl an der Position der EQs oder der Linefader ab?
  • Hast du die CDJs schon mal direkt an einen Verstärker angeschlossen, kannst du ausschließen das es am DJM liegt?
  • Kratzen beide Player oder nur einer?
  • Kabel haben auch Verschleiß, ich tausche meine Kabel einmal im Jahr. Hast du die Kabel schon alle durch getauscht?
  • Kratzt der Sound auch wenn du eine CD abspielst (vorzugsweise eine originale verwenden)?
  • Ist vielleicht noch ein FX am DJM aktiv?
 
Kabel haben auch Verschleiß, ich tausche meine Kabel einmal im Jahr. Hast du die Kabel schon alle durchgetauscht?
Wenn man einmal halbwegs gute Kabel mit soliden Steckverbindern kauft/lötet, braucht man die nie und nimmer "einmal im Jahr tauschen", völliger Quatsch!

Cinch-Kabel bzw. Adapterkabel Klinke/XLR auf Cinch sind bei mir alle mit bühnentauglicher und trittfester Instrumentenleitung mit Neutrik-Steckverbindern selbst gelötet - die ältesten sind bei mir bestimmt auch schon 10 Jahre alt ... nie im Leben würde ich die einfach so wechseln, schon gar nicht jährlich (überprüfen in Abständen ja).


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach ein paar Tests kann ich euch genauere Angaben machen.
Es kratzen beide CDJs NUR wenn ich vom USB Stick abspiele, Der Mixer scheint OK. Mit Orginal CDs ist der Sound ganz normal.

Was nun? Denkt ihr dass das ein Hardware Problem ist?
 
Hast du zu diesen Punkten noch was zu sagen?

  • Wenn die Tracks alle gekauft sind müsste ja die Soundqualität beim Abspielen an anderen Geräten wie z.B. dem Computer passen?
  • Sind die MP3s in konstanter Bitrate CBR oder in variabler Bitrate VBR?

Und weiter würde mich dann interessieren welche Firmware auf den CDJs drauf ist, schau mal ob diese auf dem neuesten Stand ist.
 
Kommt der CDJ mit dem Format des Sticks klar? Ist der Stick evtl. zu groß? Manche Player haben da Begrenzungen.
 
Die Soundqualität wenn ich sie vom PC spiele passt, also an der MP3 selbst liegt es nicht.
Firmware Update mach ich gleich mal drauf, danach melde ich mich nochmal
VBR oder CBR weiß ich nicht wie ich das rausbekomme
 
Also Version 1.12, kein Update notwendig
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert, wenn Du den Stick in den Rechner steckst und dann vom Stick abspielst?

Welches Format haben die Dateien (Samplingrate? Bittiefe? CBR(VBR?)?
 
Wenn ich den Stick in den Rechner stecke und vom Rechner spiele passt der Sound. Mit welchem Programm lese ich die Daten aus den MP3s?
Ich vermute nicht dass es an den MP3s liegt da ja alles ok ist wenn ich die vom Rechner spiele und außerdem sind die gekauft von Beatport
Firmware hab ich neu aufgepsielt, Problem immer noch nicht gelöst
 
Mit mp3tag geht das ganz gut unter Windows. Bin mir aber nicht sicher ob da VBR und CBR angezeigt wird.
Hast du Windows oder nen Apple?
 
Hier die Daten nach dem Auslesen
Bitrate 320kbits
Frequenz 44100Hz
Alle MP3 CBR
 
Für mich klingt das nach einem Defekt am CDJ-850 irgendwo bei D/A Wandler.
Hast du schon mal versucht eine MP3 von der CD zu spielen (Daten-CD)?
 
Daten CD erstellt, In den CDJ rein, gleiches Problem.
Du sagst ein Problem am D/A Wandler? Wie groß ist das Problem? Kann man selbst reparieren?
 
Daten CD erstellt, In den CDJ rein, gleiches Problem.
Du sagst ein Problem am D/A Wandler? Wie groß ist das Problem? Kann man selbst reparieren?

Kann man ggf. schon selbst reparieren. Ersatzteile gibt es ja zu kaufen.
Die Hauptplatine wird ca. 200 € kosten. Ob man den Chip einzeln kaufen und aus- und wieder einlöten kann weiß ich nicht - und glaube es auch eher nicht.
Ansonsten doch mal in den Service bringen. Das ist natürlich alles mit Kosten verbunden aber die Jungs haben ggf. noch andere Möglichkeiten.

Kannst du uns vielleicht mal ein Soundbeispiel aufnehmen vom guten und schlechten Signal des CDJ-850?

Das Problem ist so groß wie es Dich stört ;)
 
Das liegt nicht am D/A Wandler, denn dann könnte er keine CD abspielen. Das liegt am Encoder. Möglicherweise kann es durch ein Softwareupdate behoben werden. Auch wenn die Software aktuell ist, trotzdem neu aufspielen.
 
Die Software hab ich mir herunter geladen und das "Update" gemacht. Ging allerdings recht schnell, wie bekomme ich die Software von den CDJs sodass ich sie komplett neu aufspielen kann? Nach dem "Update" was ja keins war bestand das Problem weiterhin
 
Außer der Firmware welche du ja anscheinend schon geflasht hast gibts für Dich als Endverbraucher keine weitere Möglichkeit.
Da Hilft nur der Fachmann (Pioneer Service) weiter, der hat im Service Modus noch ein paar Möglichkeiten mehr.

Als ganz vage Aussage von mir: laut Service Manual kommt da die Audio DSP oder Audio DAC als Fehlerquelle in Frage, ggf noch die CPU selbst und die sind alle auf der Hauptplatine verbaut.
 
Audio DSP klingt gut. Der könnte für die Enkodierung sein.

Aber da kann man nichts machen. Das Gerät muss zum Fachmann.
 

Neue Themen


Zurück
Oben