Studiopult für Recording-Setup gesucht

Shaak

Shaak

www.TechnoBase.FM
Dabei seit
13 Nov 2005
Beiträge
138
Reaktionen
11
Ort
NRW
Hallo Leute,

nach ewiger Zeit bin ich hier auch mal wieder aktiv und könnte etwas hilfe gebrauchen :)

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem kleinen Studio-Pult.

Folgendes Setup möchte ich gerne erreichen:

Einerseit möchte ich von dem Master Out meines DJM800 per Cinch oder XLR (macht es qualitativ einen Unterschied?) in das Pult.

Dann soll an dem Pult mein Shure PG-48 per XLR angeschlossen werden, schön wäre hier eine manuelle "Talk Over" Funktion. Also quasi Taste drücken, das Signal aus dem DJM800 wird auf Level X abgesenkt und ich kann moderieren. Taste nochmal drücken, ursprungspegel ist wieder da.

Andererseits soll das Pult auch zur Audioaufnahme meiner Lets Play's geeignet sein. Das heißt es würde definitv noch ein t.Bone SC 450 per XLR (hierfür bräuchte es in jedem Fall Phantomspeisung) an dem Pult hängen.

Das ganze müsste dann noch irgendwie in meinen PC, als Soundkarte verwende ich hier eine ESI Maya44.

Budget Technisch wären ca. 200€ drin, falls es in der Preisklasse sowas gibt.

Ich hoffe Ihr könnt mir etwas schönes empfehlen, auf dem Gebiet bin ich leider mehr oder weniger komplett unwissend :confused:
 
Hi Shaak,

klingt erst einmal danach, als würde dies in Richtung Analogpult gehen (--> Anschluss des DJM800 per Chinch/XLR und Master in die Maya...), ok, also analog. Phantompower muss sein wenn du das t.bone anschließen willst. ok

Einziges Problem sehe ich in der talkover funktion, die ist in Studiopulten (im Kanalzug) nicht üblich (wofür auch?), man findet sie hier meist nur im TalkBack-Routing, um zB mit den Musikern im Aufnahmeraum zu kommunizieren, senkt dann den gesamten Master ab damit die dich dort hören ...aber das ist nicht was du suchst.

Aus klanglicher Sicht und auch eigenen Erfahrungen würde ich dir empfehlen dich gebraucht umzusehen und da in die Richtung Mackie VLZ Serie bzw./und Soundcraft Spirit Serie zu schauen-die gibts in allen möglichen Ausstattungen (weiß ja nicht wie viele Kanäle du brauchst...) und die klingen wirklich gut -was Preis/Leistung angeht.
Für die 200 Euro solltest du gebraucht auf jeden Fall etwas hinkommen...

Chinch auf XLR macht eher weniger Sinn. XLR (3 PIN Belegung) wird bei symmetrisch geschirmten Verbindungen eingesetzt-wenn du diese auf der einen Seite (also auf Seiten des DJM) nicht hast, ist's eben auch keine Symmetrische Schirmung (also Unsinn), dir fehlt halt bei Chinch eine (3.) Anschlussmöglichkeit, mal davon abgesehen dass ein ChichOutput dies eh nicht hergibt. Maximal könnte man eine DI-Box hinter dein DJM hängen um so von unsymmetrisch auf symmetrisch zu kommen (auch die Pegel sind anders). Aber das würde ich erst einmal testen (Notwendigkeit, ggf. Brummschleifen o.ä.?!) Also geh ruhig erst einmal Chinch auf Chinch und sehe dann ob Pegel, Qualität reichen. Habe bei zB Keyboards auch selten per DI Box symmetriert weils völlig ok klang. EInfach probieren...
Dan im normalen Studiopult eher keine ChnichAnschlüsse im NORMALEN Kanalzug sind, dafür aber XLR und Klinke (groß), ist der einfachste Weg des Anschlusses des DJM im Kanalzug ein Adapter Chnich-->MONOKlinke. EInfach aufstecken, fertig.

Die Anschluss- und Routingmöglichkeiten (sowohl Input/Inserts- als auch Outputseitig) sind wirklich mehr als ausreichend bei den von mir o.g. Pulteserien und decken das von dir Geforderte ab.

Zu billigereren (sorry: günstigeren) Pulten würde ich nicht greifen (Klang, Ausstattung, Materialqualität...).
 
Mir fällt gerade auf: Du willst das Signal des DJM800 gemutet haben während deiner Moderation (welche über das "neue" Pult läuft)....na dann brauchst du ja keine TalkOverTaste: Der Kanal auf dem das DJM angeschlossen ist wird einfach gemutet (klingt natürlich nicht gerade soft), aber er ist ruhig...:d
Willst du es softer: zieh den Master des DJM einfach runter...so schnell bist du nicht wie ein MuteTaste und schon klingts wie talkover:cool::rolleyes:
 
und dann könnte man natürlich noch eine Digitalvariante berücksichtigen...aber ich glaube das wird für 200 euro ziemlich schwierig, ggf. einen Yamaha ProMix 01 gebraucht (weiß nicht wo die jetzt so gebraucht liegen, mal in die Bucht gucken). allerdings musst du da drauf achten, welche Karten verbaut sind damit du mit deinem vorhandenen Equipment arbeiten kannst (SPDIF)
Diesen Weg sehe ich aber nur als sinnvoll an, wenn du den ganzen Weg digital gehst (mal abgesehen von den Mics), also DJM per SPDIF IN und den gesamten Mix in die ESi auch wieder digital.
 
In den Promix kannst Du keine Karten einbauen und dieser erzeugt auch eine kleine Latenz. Und klanglich ist der auch nicht so doll. Kostet um die 160 in der Bucht.
 
also meiner Meinung nach gab es für Promix sowohl SPDIF Karten als auch ADAT Karten. Ich recherchiere das gern nochmal-ist schon etwa 12 Jahre her, dass ich das Teil unter den Fingern hatte...
Dass der ProMix "nicht so dolle" klingt, ist mir auch "klar" (aber das ist relativ!!!), aber das Budget ist mit 200 Euro (siehe oben) schon recht eng.
Ich persönlich würde auch die analoge (von mir vorgeschlagene) Variante mit Mackie VLZ oder Soundcraft Spirit priorisieren (aus Sicht des Sounds!!!). Wollte allerdings die Möglichkeit einer Digitalvariante auch nicht völlig ausschließen (da sowohl DJM als auch Soundkarte dieses hergeben würden)...deshalb der Vorschlag mit dem ProMix.

Ebenfalls sollte man wissen, was man will: möglichst warmen Sound? oder doch Viel Funktionalität? Gutes Handling? Flexibilität? Das geht einher damit, was man genau machen möchte! Muss er ständig andere Sessions/Mixe aufrufen/wechseln, ist ein Digitalpult bzw. Analogpult mit Automation sicher die bessere Wahl. Jedenfalls eher als die einfachen Analogpulte---ist der Sound maßgebend, dann wohl eher analog, obwohl man hier auch wieder differenzieren muss (!!!) nicht jedes Analogpult klingt gleich besser als ein digitales, Billigteile klingen nunmal schrottig und absolut nicht besser als ein ProMix.

der ProMix ist sicher nicht das am wärmsten klingende Pult (welches Yamaha Pult ist das schon:d) aber sooo schlecht klingts nun nicht-wie es bei dir rüberkommt. nicht umsonst wird/wurde dieses gern in Klein- und Vertonungs-(Film) Studios eingesetzt. ich habe damit selbst auch 2 (amtliche) Produktionen seinerzeit gemacht.
Ebenfalls sind hier Effekte bereits vorhanden (nein es sind keine Lexicon 480L Effekte-bevor der Aufschrei kommt:rolleyes: aber durchaus brauchbare Effekte die deutlich über Alesis, Behringer und Co liegen-und immerhin gratis dabei; Beschwerden also unangebracht), Speicherungen (Abruf verschiedener Sessions, Automation etc inkl.); sollte der TA sich also weiter entwickeln was seine Ansprüche an Funktionalität anbelangt-ja, Entwicklung ist durchaus möglich-, ist er mit so einem Pult für das Geld gar nicht schlecht beraten...klanglich sollte es für diese Zwecke allemal reichen-wir reden hier nicht von einem Pult für 50 Euro bei Conrad! Leider vermittelt dein Beitrag dieses Gefühl etwas....

Bitte immer auch das Preis/Leistungsverhältnis berücksichtigen! Wenn der TA 200 Euro avisiert, brauche ich ihm keine Neve Konsole ans Herz legen!:confused:

Ein Vorschlag für ein gutes/brauchbares Studiopult in dem geforderten Preissegment kann ich bei dir ebenfalls nicht finden Patrick. Also her mit den Vorschlägen-nur meckern kann jeder:d ist aber wenig konstruktiv - Opposition ist deshalb auch einfacher als regieren:d
 
edit: was eine Zahl so ausmachen kann: ich hatte den ProMix 02:cool: und den meine ich auch...

Bzgl. meiner Aussagen zum Sound/Preis/Leistung/Anforderungen des users bleibe ich jedoch trotzdem bei dem Geschriebenen. selbst wenn wir beim ProMix 01 bleiben würden.

Man kann für so wenig Geld nicht erwarten, dass man Wandler von Apoggee, Effekte von Lexicon und tc, neve-Kanalzüge und mic-preamps hat. 200 euro sind nunmal nur 200euro-und wenn ich vergleiche, was wir früher ausgeben mussten - für halbwegs passablen Klang (da reichte eine Null dranhängen noch lange nicht, eher Richtung 2 Nullen mit Peripheriegeräten die sein mussten)-daran gemessen bekommt man heute für sehr wenig Geld sehr viel Leistung. Da noch Wunder zu erwarten (meckern) und (semi)amtliche Pulte aus dem Preissegment 2500 Mark (proMix 01) schlechter zu reden als sie wirklich sind-das geht doch etwas zu weit.

Ihr vergleicht doch auch keinen 69 Euro Stairville Scheinwerfer mit nem 500 Euro-Teil?

Ich versteh wirklich nicht was manche für so ein paar Piepen für Ansprüche stellen...
 
Ein Vorschlag für ein gutes/brauchbares Studiopult in dem geforderten Preissegment kann ich bei dir ebenfalls nicht finden Patrick. Also her mit den Vorschlägen-nur meckern kann jeder:d ist aber wenig konstruktiv - Opposition ist deshalb auch einfacher als regieren:d
Das stimmt so nicht, denn es war nur eine Richtigstellung meinerseits, dass man in das Promix 01 eben keine Karten einbauen kann. ;-)

Wenn ich einen ultimativen Vorschlag hätte, dann wäre dieser hier schon gepostet.

Ich würde eher Richtung Radiopult gehen, denn da ist auf jeden Fall ein gutes Talkover eingebaut. Das Problem wird das Budget sein. Da wird man mit 200 Tacken nicht weit kommen.

Eine gute Empfehlung habe ich:
Einfach mal im Forum "Radioforen" registrieren und genau das Anliegen dieses Threads dort posten. Da sind Experten, die sich mit dem, was der Threadersteller sucht, besser auskennen.
 
ja, Patrick...und solche Richtigstellungen sind ja auch völlig in Ordnung, dafür ist das Forum ja auch gut, 4 Augen (und mehr) sehen eben auch mehr. Das war auch nicht Grund für meine leichte Aufregung...

nicht persönlich nehmen!

Meine Kritik war eher auf deine Meinung "klingt nicht so toll" bezogen, 1. ist Klangempfinden immer subjektiv, 2. auch an der Subjektivität vorbei: es suggeriert (für einen der keine Studiopulte kennt oder schon verschiedene unter den Fingern hatte): "das Teil taugt nichts, klingt schei..."...und wenn das das Ergebnis ist, ist es definitiv falsch, denn das Teil ist schon recht gut - wie gesagt: wenn man den Preisrahmen berücksichtigt - hätte ich damals für so wenig Geld (gebraucht) so nen Pult bekommen - oha, wäre ich wohl mehrere Tage im Quadrat gesprungen...ich musste mehr und länger sparen für meine Technik:(;) - natürlich gibt's Besseres - für deutlich mehr Euros:D

Die Idee mit dem Radioforum / -pult find ich gut. Wenn er nicht vor hat noch mehr in Richtung "Produktion" zu gehen, wäre wahrscheinlich jedes Pult mit mehr als 4 Kanälen bereits überdimensioniert. Allerdings würde ich auch dies am Preis fest machen - wenn ein MEHR an Funktion möglich ist, fürs gleiche Geld-warum nicht? So ist man ggf schon für zukünftige Projekte gerüstet...

da hier auf jeden Fall Mikrofone eine vordergründige Rolle spielen, sollte man auf ale Fälle ein Augenmerk auf die MicPreAmps legen (insofern kein externer Amp benutzt werden soll...was aber für 200 euro Gesamtbudget noch schwieriger werden sollte) , gerade in diesem Bereich (PreAmps) heben sich (Semi)Profipulte doch deutlich von Ihren Billigpendanten ab, daher tendiere ich meist eher dazu: lieber etwas gutes Gebrauchtes als billig(China)es Neues.


In diesem Sinne...
 
Oha hier hat sich ja einiges getan, schonmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Um das ganze evtl. noch ein wenig zu präzisieren was ich damit tun möchte:
Mein erster Gedanke war, dass ich meine Radiosendungen ohne Moderation aufnehmen wollte, damit ich sie beim Auto fahren nochmal als reinen Mix hören kann. (Also wäre hier der Anschluss DJM Record-Out in Maya & DJM Master Out in zweites Pult von dem aus dann moderiert wird & von diesem dann ebenfalls in die Maya)
Das stand so als Grundidee, demnach hätte ich mir auch einfach einen alten DJM600 zusätzlich als "Moderationspult" hinstellen können.
Allerdings möchte ich in naher Zukunft für das Lets Playen (hier ist jetzt nur die Aufnahme meiner Stimme relevant) ein neues Mic kaufen und bin dafür bei dem vorher beschriebenen t.Bone hängen geblieben.
Da es dieses Mic als USB und XLR Variante gibt, dachte ich dass mir die XLR Variante evtl. mehr Freiheiten bietet was Einstellungen angeht + eine wahrscheinlich höhere Qualität da die USB Soundkarte weg fällt (und ich könnte es zusätzlich als zweit Mikrofon zum Moderieren verwenden). Dann würde mein Plan von einem DJM600 als "Moderationspult" allerdings nicht mehr aufgehen, da keine Phantomspeisung.

Das ist der einzige Grund für die Suche nach einem Studiopult, ich plane auch nicht in den nächsten Jahren mit dem Produzieren anzufangen.
Die angesprochene Talk-Over Funktion sollte hierbei im idealfall lediglich eine Lautstärkeabsenkung auf Level X sein, also quasi als würden die Fader auf Knopfdruck runter gezogen, hierbei weiß ich allerdings nicht ob es sowas überhaupt gibt :confused: (Notfalls mit einer zusätzlichen Hardware Komponente?). Richtiges Talk-Over wie ich es am 800er habe finde ich schrecklich, da bei jedem Atemzug die Musik wieder in voller Lautstärke da ist.
 
also ich denke, ein (Studio)Pult - nur um eine oder 2 Vocals zu einem Mix dazuzumixen bzw auch getrennt voneinander aufzunehmen ist vielleicht dann etwas übertrieben.

Natürlich gibt es eine Hardwarekomponente mit dem man einen solchen TalkOver macht : ein Gate/Expander. Man stellt einen Treshold ein ab dem der Level des Signals (in deinem Fall Musimix) abgesenkt (deine Stimme wäre in dem Fall der Trigger für diesen Treshold) das Maß der Absenkung des Signals (Mix) wird ebenfalls eingestellt, auch Flankensteilheit etc.,, man stellt auch ein, in welcher Intensität dann bei Unterschreitung des Tresholds das Gate wie schnell wieder aufmacht. Soft oder Strong etc
Eine TalkOver funktion bei Pulten wird genauso realisiert sein, nur dass man nicht so viele Eckdaten festlegen kann;)

Vielleicht solltest du drüber nachdenken, eher in Richtung ChannelStrip / MicPreamp zu denken - dieses Signal auf die Maya zu schicken, das Signal deines Mixes ebenfalls an die Maya zu geben und getrennt auf 3 Spuren (1 mal StereoMix, 1 mal MonoVocal) in einem Sequenzer/AudioMehrspur per Software (zB Logic, Cubase, ggf Audicity wenns funktioniert) aufzunehmen.

Vorteile: bessere Qualität wirst du mit einem Pult in der Preisklasse bzgl. deines Mic Signals niemals hinbekommen. Dynamikbearbeitung (EQ; Kompressor - Pflicht bei Vocals) sind mit inkl., da wird ein halbwegs guter ChannelStrip wohl kaum zu schlagen sein
Außerdem kannst du sogar im Nachhinein entscheiden, ob du einen Komplettmix oder Mix ohne Vocals haben möchtest, einfach nur die gewünschten Spuren zusammenrechnen lassen-fertig. Und Nachbearbeitung ist auch noch möglich-was bei einem reinen LiveSet auch nur noch eingeschränkt geht.
Könntest also auch noch an deinen Vocals rumschneiden wenn dir was nicht so gefallen hat...

So ein schön altes gate von dbx, ein betagteres MicPreamp von Focusrite, TLAudio oder auch Mindprint ...clever geschaut kommst du mit den 200 Euro vielleicht hin-nun brauchste eigentlich nur noch ein Logic:cool:

Es gibt soooo viele Möglichkeiten;)
 
und man kann das immer weiter"spinnen" - mixt du komplett im zB Logic (also nur das Mix und VocalSignal), dann kannst das gate auch Softwareseitig aus dem Logic nehmen...gucken muss man dann nur, dass man genug Ein-und Ausgangskanäle an der Soundkarte hat um alle Signale rein und auch -zum (Vor)Hören- wieder heraus bekommt...aber in einem guten Routing könnte man auch solch ein Hardware-gate sparen und dies stattdessen aus einer Software wie Logic nutzen. Am Ende müsstest du dann nur einen ChannelStrip kaufen um dein Mic-Signal vorzuverstärken und in den Rechner zu bekommen;)

Aber bei solchen Konstellationen würde ich mich rein aus der Theorie nie so weit aus dem Fenster hängen und sagen "das klappt 100 %", das kann mit deiner Karte klappen, muss aber nicht-oft ist das "learning by doing"
 

Ähnliche Themen

LuiS
Antworten
1
Aufrufe
8K
LuiS
LuiS

Neue Themen


Zurück
Oben