Kaufberatung: Kleine Bassbox

D

Dropbot

Neues Mitglied
Dabei seit
19 Mrz 2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo liebe DJ-Gemeinde,
ich möchte demnächst meinen 17. Geburtstag feiern und möchte dafür meine Anlage um einen Sub erweitern. Ich habe berteits 2x die the box pro pa108 A von thomann, hier nochmal der Link:

http://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm

Dazu hab ich noch einen Mixer mit 2 XLR out. Das Setup habe ich schon letztes Jahr benutzt und das hat schon ganz gut geklappt, aber mir hat einfach der wumms gefehlt ;)

Nun suche ich einen Sub mit 2 xlr in und 2 xlr out, weil ich, wenn ich das richtig verstanden habe in der kleinen Kabelkunde hier im Forum, ja erst den Mixer mit dem Sub und den Sub dann mit den Tops verbinden muss.

Der Einsatzbereich wird auf einer Wiese sein (Privatgrundstück) und der Strom kommt von einem Generator (4000 Watt Leistung).

Mein Preisbereich liegt bei so 200-300 Euro, natürlich krieg ich dafür kein Wunderwerk der Technik, aber ein solider Sub sollte da doch drin sein denke ich. Ich hab mir mal bei thomann ein Beispiel rausgesucht, ist aber von Behringer und die sind ja nicht grade für ihre Qualität bekannt, nachdem was ich so gehört habe.

http://www.thomann.de/de/behringer_b1200d_pro.htm

Ich nehme auch gerne was gebrauchtes, falls ihr was habt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Liebe Grüße
Dropbot
 
Schau mal nach einem alten dB technologies Sub 12 (nicht Sub 12D!). Steht einer gebraucht bei ebay Kleinanzeigen drin. Kostet 280 € und macht was Du willst.
 
Hi, vielen Dank für den Tipp, aber der Anbieter liefert leider nicht sondern ich muss mir das Teil selbst abholen. Leider wohnt der so circa 600 Km von mir entfernt und ich darf ja leider noch nicht fahren :(
 
Hi, sorry für die späte Antwort, war mal kurz im Urlaub :)
Der schaut gut aus, danke für den Tipp
 
Joho alle Miteinander! :D
Ich greife das Thema einfach nochmal auf:
Suche einen relativ kleinen Aktiven Subwoofer mit ca. 500 Watt RMS (am besten gebraucht).
Sollte sich am besten einfach im PKW Transportieren lassen, da ich nicht jedesmal nen VW T4 ausleihen möchte...
Habe momentan einen the box TA18 (vom großen T natürlich) aber der ist leider für mich alleine zu schwer, und vorallem zu groß...
Jemand Ideen? :)
Denke da an sowas wie nen Behringer B1200D Pro
Habe Behringer Tops (B212D) und bin recht zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stochern im Nebel ...

Ohne Angaben zu den (hauptsächlich) gespielten Musikrichtungen ist keine Beratung möglich! Auch fehlen Infos zu Räumlichkeiten, Publikumsgrößen, Qualitätsanspruch und Budget.

eBill
 
AW: Stochern im Nebel ...

Naja, ich spiele bevorzugt Electro (Progressive & Deep House und Pop Musik, sowie allgemeine Charts - Hochzeiten halt).
für ein Publikum bis mac. 150 Personen (und das ist schon absolutes maximum).
Suche erstmal einen Sub, der fürs erste für 100 Personen reicht, und der so "klein" ist, dass ich ohne Probleme einen zweiten der gleichen Sorte in meinem Kombi transportieren kann.
Räumlichkeiten wechseln, da ich mobil unterwegs bin.
Qualitativ... naja, er sollte nicht kippeln und nicht aus irgenwelchen Bohrlöchern pfeiffen, wenn ich ihn mal aufdrehe (so wie mein TA18). Generell habe ich nichts gegen Plastikboxen, habe ja wie gesagt zwei Behringer B212D Tops, das sind ja auch Hartplastikgeschosse :)

Edit: Sollte allerdings Stereo können :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Stochern im Nebel ...

@Stocker
500W RMS ist lediglich die Thermische Belastungsgrenze des Chassis. Dies sagt genau nichts über die Schallpegelleistung deines Lausprechers aus. Evtl. kaufst du dir lediglich eine 500W Heizspirale.
Der einzig aussagekräftige wert in diesem Fall ist der dB/1w/1m Wert.
Wozu soll der Subwoofer Stereo können? Je tiefer die Frequenz, desto schwieriger ist es für dein Gehörsinn die Schallquelle zu orten. Bei einem Subwoofer, der um die 80hz übernimmt, macht das meiner meinung nach wenig Sinn.
Oder meinst du die Frequenzweiche/Bypass sollte stereo sein? Dies wäre bei allen mir bekannten Aktiv-Modellen der Fall.
Du willst eine 18" Bandpass mit einem 12" Direktstrahler ersetzen? Da wirst du höchstwarscheinlich (ich habe keine genauen Angaben zu den Modellen gefunden) mit erheblichen Leistungseinbussen leben müssen.

P.S.: Electro hat nichts mit House zu tun!
Wikipedia
Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Leistung nicht mit Schalldruck gleichzusetzen ist,
ist mir klar. Die 500 Watt Wirkleistung habe ich angesetzt, da es immermalwieder vorkommt, dass mein gesamtes Equipment an einer oder zwei Steckdosen (quasi ein Stromkreis) hängt, und ich evtl irgendwann 2 Subs haben möchte.
Mit "Stereo" meinte ich die Frequenzweiche, das stimmt :)
Habe halt auch ein paar gefunden, die das nicht können, deshalb schrieb ich es dazu.
Und das House mit Electro etwas zu tun habe, hatte ich nie behauptet. Es wurde nur nach den gespielten Genre gefragt,und das war meine schlampig formulierte Antwort.
Aber ich merke schon, in diesem Forum muss ich mich präzise ausdrücken, sonst versteht man mich wohl nicht.

Ich rechne mit Leistungseinbußen, daher sollten es ja "klein genug" sein, um 2 zu transportieren, als Anhaltspunkt hierzu der bereits erwähnte Behringer B1200D.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Und das House mit Electro etwas zu tun habe, hatte ich nie behauptet. Es wurde nur nach den gespielten Genre gefragt,und das war meine schlampig formulierte Antwort.

Sorry ich bin in Bezug auf dieses Thema ein recht mühsamer Giftzwerg. Aber es liegt mir am sehr am Herzen, dass diese elendige "alles als Electro bezeichnen" aufhört, vorallem von den Profis (Produzenten, Labels, DJs).
Zu deiner Frage:
Wir haben das klassische "Dreier-Dilemma":
Klein/Leicht, Laut, wenig Verbrauch - wähle zwei

Bzgl. Verbrauch:
Benutzt du noch viele Lampen mit älteren Leuchtmittel (z.B. Halogen)? Hängt da oft der Speisewärmer vom Cathering am gleichen Kreis? Falls nicht sollte sogar ein etwas grösserer Sub (auch wenns zwei werden) drin liegen.
Ich würde tendenziell auf eine Pappe ne nummer grösser ausweichen (15")
In der preisklasse wär zum Beispiel der 15er von LD systems (35Kg/400W RMS). Ob sich das mit deinem Kofferaum und deinen Bandscheiben verträgt, kann ich nicht beurteilen.
 
Ja wichtig wäre erstmal klein (weil ich meistens alleine aufbaue. Der TA18 ist hierfür leider zu groß und schwer...)
15 Zoll ist auch wieder relativ groß...
Fände den db Technologies sub 12d auch sehr attraktiv. Hat da jemand Erfahrungen?
Am liebsten diese Dimensionen und natürlich gebraucht, gerne mit Schönheitsfehlern :)

Ich schau selbst natürlich auch immerwieder auf ebay, dachte mir aber ihr habt hier bestimmt mit mehr Marken Erfahrung als ich :)
 
Die 500 Watt Wirkleistung habe ich angesetzt, da es immermalwieder vorkommt, dass mein gesamtes Equipment an einer oder zwei Steckdosen (quasi ein Stromkreis) hängt, und ich evtl irgendwann 2 Subs haben möchte. Ich rechne mit Leistungseinbußen, daher sollten es ja "klein genug" sein, um 2 zu transportieren, als Anhaltspunkt hierzu der bereits erwähnte Behringer B1200D.

Wenn du z.B. einen 500W RMS Subwoofer hast, wird der quasi NIE tatsächlich 500Watt ziehen. Ich hatte schon ausgewachsene PA's an einer 10A Sicherung hängen, das läuft erstaunlich relaxed (sofern man nicht mit alten Eisenschweinen ampt).

Ich würde an deiner Stelle EINEN RICHTIGEN Sub kaufen, nicht zwei kleine Trostpreise. Du hast weniger Probleme mit der Aufstellung, Kabelsalat und auch der Transport ist einfacher, wenn du weniger Kisten schleppen musst. Schau' dich nach einem gebrauchten RCF 4Pro 8001A um, dann bist du versorgt.
 
Hmm ok, also ich merk schon, ihr sagt alle keine 12"er...
Das wichtigste ist und bleibt eigentlich der Transport.
muss alles in nen Kombi gehen, und kann es mir eigentlich nicht leisten 2 mal zu fahren...
zur Not muss ich mir nen Anhänger kaufen :/
aber der RCF 4 Pro 8001 ist DEFINITIV zu groß xD
falls jemand noch nen leckeren 15" kennt, immer her damit :)
 

Zurück
Oben