Mixxx Einstellungen für Vorhören

M

Maximp1896

Neues Mitglied
Dabei seit
31 Mrz 2015
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ort
Hannover
Halli Hallo,


ich bin ganz frisch vom Midi-Controller auf Timecode-Vinyl mit analogen Mixer umgestiegen.
Für den Einstieg habe ich mir den Mixvibes U-MIX44 geholt.

Mit der beiliegenden Software Mixvibes DVS 7 komme ich als langjähriger Virtual DJ Nutzer nicht wirklich klar, weshalb ich wahrscheinlich bei Virtual DJ bleiben werde oder auf andere Alternativen umsteigen werde.
Bei der Suche bin ich auf das Open-Source Programm Mixxx gestoßen und bin eigentlich sehr angetan von dem Programm (da es auch auf Linux läuft). Nun habe ich nur folgendes Problem:

Bei Virtual DJ ist es möglich, wenn bspw. Deck 1 läuft, Deck 2 zum Vorhören der Datenbank zu benutzen ohne jeden Track in das Deck zuladen.
Mixxx besitzt auch ein solchen Vorhör-Player, allerdings kriege ich nicht raus, wie ich diesen benutzen kann.

http://www.directupload.net/file/d/3943/a6mhd38e_jpg.htm

Ich habe meine Ausgänge wie folgt eingestellt (klappt auch alles wunderbar, nur leider höre ich halt über den Vorhör-Player nichts).

http://www.directupload.net/file/d/3943/x6us73bl_jpg.htm

Ich habe logischerweise nicht immer die Lust jedes Lied in das zweite Deck zu laden, nur um kurz reinhören zukönnen.

Weiß jemand was ich einstellen muss damit ich, wie bei Virtual DJ, immer auf dem nicht-laufenden Deck meine Datenbank vorhören kann????


MfG
 
So wie ich das nun gelesen habe sollte das Vorhör Deck automatisch auf dem Kanal für die Kopfhörer ausgegeben werden. Diesen musst du dann also einfach zuweisen.

Quelle: http://mixxx.org/manual/latest/chapters/djing_with_mixxx.html#djing-previewing-tracks

Kann es selbst leider nicht probieren da die Software bei mir nicht flüssig läuft und ich das Vorhör Deck nicht angezeigt bekomme.

Edit: habs kurz versucht und doch noch hin bekommen und funktioniert auch so auf diese Weise. Der Preview Player wird automatisch auf dem Kopfhörer Kanal ausgegeben. Den kannst du ja einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan.S

d.h. ich muss in den Einstellungen einen Ausgangs-Kanal für die Kopfhörer auswählen!?
Nur leider wird mir nur die Soundkarte "MixvibesAsioUMix44" angezeigt und die dazugehörigen Kanäle 1-2, 2-3 und 3-4.
Und ich bekomme eine Fehlermeldung, da ich die Kanäle 1-2 und 3-4 schon mit den Decks belege.

Stecke ich die Kopfhörer in meinen Mixer höre ich immer nur das, was auf den Decks läuft.
Der Kopfhörereingang in meinem UMix44 bleibt sogar die gesamt Zeit stumm!

Ich habe das Gefühl, dass mir irgendwas in meinen Einstellungen fehlt?!


Edit:
Habe jetzt bei Sound API "MME" statt "ASIO" angegeben und konnte dadurch meine interne Soundkarte als Kopfhörer-Soundkarte angegeben. Wenn ich den Kopfhörer jetzt in den Ausgang meines PCs stecke funktioniert es.
Ist allerdings nicht so elegant wie über den Mixer vorzuhören finde ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du über den Mixer vorhören willst musst du eben den Track ins Deck laden. Anders geht es leider wohl bei Mixxx nicht.
 
Mit der Soundkarte wird es so wie du es vor hast nicht gehen
Da bräuchtest du eine mit 6 outs (4x für die mixkanäle 2x für preview) und einen freien Kanal am mixer dafür
Hat absolut nix mit der Software zu tun

Oder deine interne Karte an einen freien Kanal am mixer anschließen und darüber vorhören wenn du mit MME keine zu hohe Latenz hast
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Dann werde ich das erstmal so weiter machen und mir vielleicht irgendwann ne 6 Outs Soundkarte holen.


Danke an euch beide
 

Neue Themen


Zurück
Oben