Xone DB2 vs Xone 92

P

paradoks

Neues Mitglied
Dabei seit
31 Mrz 2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich möchte mir einen neuen Mixer kaufen und stehe zwischen den Stühlen. Bei der Marke bin ich mir zwar sicher, jedoch nicht beim Model.

Von Pioneer will ich nichts wissen. Dieser Marke habe ich vor Jahren schon abgeschworen..


Ich recherchiere seit nun fast 2 Wochen bei Youtube, DJ-Blogs und hab auch mit den kompetenten Mitarbeitern von Thomann telefoniert (wirklich sehr gute Beratung). Bisher steht es noch immer 50/50 bei der Kaufentscheidung. Beides mal eben kaufen und testen wäre etwas über meinem Budget.

Als Setup nutze ich einen Xone 62 Mixer, Traktor Pro, Ableton Live mit Push und 2 Controller für Traktor (Xone K1). Als Audiointerfaces nutze ich RME Fireface UC und NI Audio 8 DJ. Alles funktioniert recht gut, nur eben etwas umständlich. Um das unter Dach und Fach zu bekommen, muss man einiges mit sich herumschleppen wenn man unterwegs ist.

Die Vorteile von beiden Mixern sind mir bekannt - ebenso die "Nachteile". Der eine ist Digital, der andere Analog, usw.

Die Tatsache, dass der DB2 eine eingebaute (gute) Soundkarte hat, XLINK- und MIDI-Fähig ist, gefällt mir sehr gut, denn die Audio 8 hat über die Jahre hinweg so einiges miterlebt und sollte ausgetauscht werden. Ebenso bin ich kein Freund von USB-Hubs.

Gegenüber stehen die Anschlussmöglichkeiten des Xone 92 und die Verbreitung des Mixers. DJ Größen wie Richie Hawtin, Chris Liebing uva. nutzen den Xone 92 seit Jahren sehr erfolgreich.



Meine Frage an euch:

Für welchen Mixer würdet ihr euch entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet und warum? Seht ihr da eine mögliche Alternative zu den beiden Mixern? (kein Xone DB4)


Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen.


Grüße Nico
 
92 weil: 4-Band EQ, besserer Filter, LEDs in anständiger Länge, bei Bedarf auch noch durch Aux-Send ein Delay-Pedal o.ä. anzuschließen, z.B. den sehr weit verbreiteten Boss DD7. Dadurch dass du Traktor nutzt, hast du ja ohnehin schon Effekte.
Die DB2 Vorteile hast du ja bereits genannt. Als weitere Alternative sehe ich den Denon DN-X 1700, hat wie der DB2 auch 2 Effektkanäle, preislich findet man den unter dem eines Xone 92. Der 1600er ist auch durch MIDI ebenfalls sehr gut auf Traktor abgestimmt. Aber für dich würde ich klar zum 92er tendieren.
 
Hey,

danke für deine Meinung.

Aux Send/Return wird ja dadurch überflüssig, da der DB2 schon 2 eingebaute Effekt-Einheiten hat - der Boss DD7 (super Teil übrigens) wäre somit auch überflüssig.

Danke für den Tipp mit den 2 Denon-Modellen, ich werde da mal reinschauen :)


Grüße
 
Danke für diesen wichtigen Beitrag, das könnte relevant sein.

In dem Forum gibt der A&H Support allerdings eine Lösung für das Problem heraus, was ich wirklich gut finde. Meinen Mac betrifft das Problem wohl auch.. ich werde es in die Kaufentscheidung mit einbeziehen.


Grüße
 

Neue Themen


Zurück
Oben