Aufbau einer Mobilen PA Anlage, Beratung gewünscht.

M

Maik80

Aktives Mitglied
Dabei seit
1 Okt 2014
Beiträge
48
Reaktionen
0
Guten Tag Forumgemeinde,
wollte anfangen mir ne kleine mobile PA Anlage aufzubauen und bräuchte da mal ne Beratung.
Wollte zuerst einmal mit den Tops anfangen und hab da an die RCF 322A gedacht, die ja soweit ich weiß nur noch gebraucht zu bekommen sind.
Was haltet ihr von den Lautsprechern, gibt es gute oder bessere alternativen?
Für die Tops wollte ich maximal 1000 Euro investieren.
Was für ein Sub wäre empfehlenswert? Für den Sub hab ich mir auch ein Limit von max. 1000 Euro gesetzt.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Beratung.
 
Hallo Maik,
Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen hier, jedoch hatte ich die gleichen Gedanken mal gemacht.

Schaue doch mal das Testergebnis hier an:
http://www.musiker-board.de/threads/der-gro%C3%9Fe-musiker-board-boxentest-%C2%96-aktivboxen.488450/
Was interessant ist, ist das dabei die Behringer sehr gut abgeschnitten haben. Scheint wohl ein GeheimTipp zu sein.
Jedenfalls würde ich, wenn möglich, die Boxen mal Probehören. Geschmack ist ja bekanntlich individuell.
Hoffe dennoch etwas geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Maik …

bin ja auch immer wieder mal mobil unterwegs. Ich hab mir vor Jahren vier 10" Tops und zwei 18" Subs (auf Eminence umgebaut) von Behringer geholt. War mein Anfangsequipment. Viele werden natürlich die Nase rümpfen,wenn sie Behringer hören. Aaaaber … meine Erfahrung hat gezeigt das es sehr sehr viel ausmacht ,welche Endstufen an der Anlage hängen. In dem Fall hab ich 4 Electro Voice dran. Zwei 1200er(mono gebrückt) für die Subs,und zwei 600er für die Tops. Es is wirklich erstaunlich was die Anlage mit diesen Endstufen untenrum,in leisen Lautstärken für ein Druck hat. Hab die Anlage auch schon mehrfach an ein Dj-Kollegen verliehen,der auch total überrascht war. Meinte … das hät ich nie gedacht das die billigen Behringer so klingen können.

Ich möchte insgesamt damit eigentlich nur sagen,da Du ja um Beratung gebeten hast, das ich zu passiven Lautsprechern raten würde,und starken Endstufen . Ich hab meine 4 Endstufen in ein rollbares Rack eingebaut,mit aktiver Frequenzweiche. Die roll ich einfach über die Rampe in mein Bus zum transportieren. Alle Kabel sind dran.
Beim Gig das Rack reingerollt,Lautsprecher aufgestellt,anklemmen,fertig. Kaum mehr Aufwand zur aktiv Anlage.

Wenns aber doch was aktives sein soll,dann rate ich auf jeden Fall zu was höherwertigem wie HK Bell EV Syrincs RCF usw.
Ich hab für ganz kleine Events ne kleine aktiv Anlage von Thomann (The Box) jo is ok,aber wirklich nur ok. Die kleinen Miniendstüfchen die da drin sind,taugen nix. Wenns ma lauter wird,werden die Top's sofort aufdringlich. Also da Finger weg.

Hab Ende letzten Jahres z.B. in Mainz in der Kupferbergterasse ne Hochzeit beschallt. Anlage war dort gestellt. Grosse aktiv Anlage von HK. Ein 18er Sub,und zwei 10er Top's. Top Klang. Druck satt der Sub. Also kann ich da nur empfehlen.

So ne gute aktive HK Anlage bekommest in gutem gebrauchtem Zustand (nicht abgerockt) zwischen 1500-2000 Euro.
Würde ja in dein Preissekment passen. Wenn's denn aktiv sein soll.

Wenns passiv sein soll,sind die 2000 Euro natürlich schnell weg,wein Endstufen und Lautsprecher gut sein sollen.

Da aber mein Rat… wenn Du da etwas sparen willst/musst,dann an den Lautsprechern eher. Denn mit guten Endstufen kannste einiges wett machen. Umgekehrt,gute Lautsprecher mit schlechten Endstufen,geht in die Hose.

Was ich dir auch als Tipp geben kann … Les dich mal etwas in die Akustik-Sache ein. Also wie die Lautsprecher am besten stehen. In jeder Lokation ist das anders.

Es kann dir durchaus passieren das Du deine PA stellst,und beim Soundcheck merkst ,das Du fast kein Bass hast. Bzw. auf der Tanzfläche garkein,und am Dj-Pult dröhnt es nur. Da gilt es dann die Positionen der Subs,oder Tops zu verändern. Machmal können da wenig cm.schon entscheidend sein.

Abschliessend noch … wenn Du dich für ein passives System entscheidest,rate ich dir zu einer aktiven Frequenzweiche.

Also bin kein Profi,aber die is schon die letzten Jahre diverses an Erfahrungen hängen geblieben. Hoffe das ich dir etwas helfen konnte. Wir sicher natürlich noch viel andere Meinungen geben. Aber letztendlich entscheidet ja auch das Geld was man zur Verfügung hat,welches Equipment gekauft wird. Und für was dieses dann eingesetzt werden soll.
 
Die Behringer B912NEO (technisch identisches Schwestermodell der B812NEO) hatte ich neulich hier, gibt's z.Zt. günstig im Abverkauf. Ich fand den Hochtöner grausam, Finger weg!

Meine Beurteilung beruht allerdings auf einem einzelnen Exemplar, vielleicht hatte ich ein Montagsgerät erwischt. Auf einen weiteren Versuch wollte ich es trotz des sehr günstigen Preises nicht ankommen lassen, hat mir gereicht ;)
 
Ja Behringer is immer so ne Sache … Is halt nur Mittelmaß. Wie oben erwähnt,mit guter Endstufe kann man noch was aus den Teilen rausholen,und durchaus anständigen Klang bekommen. Aber an ein eine HK und gleichwertig,kommt man eben nicht dran. Das is ma klar.
Wie es scheint,hat der TE ca. 2000€ zur Verfügung. Da wird's halt bei HK oder Bell oder EV sehr schnell eng.
Weiterhin wäre intr. WAS zu beschallen wäre ? In nem kleinen Raum en Geburtstag mit 30 Leuten,tuts die kleine aktive von (the Box) oder Behringer. Wenns die Turnhalle mit 300 Hochzeitsgästen ist,sieht die Sache schon ma gaaanz anders aus.
 
Guten Tag Forumgemeinde,
wollte anfangen mir ne kleine mobile PA Anlage aufzubauen und bräuchte da mal ne Beratung.
Wollte zuerst einmal mit den Tops anfangen und hab da an die RCF 322A gedacht, die ja soweit ich weiß nur noch gebraucht zu bekommen sind.
Was haltet ihr von den Lautsprechern, gibt es gute oder bessere alternativen?
Für die Tops wollte ich maximal 1000 Euro investieren.
Was für ein Sub wäre empfehlenswert? Für den Sub hab ich mir auch ein Limit von max. 1000 Euro gesetzt.
Vielen Dank schon mal im voraus für die Beratung.

Du bist sehr pauschal für eine sinnvolle Beratung, vor allem, weil ja Klang auch sehr subjektiv ist. Mit den bisherigen Infos kannst du bei einem grossen Onlinemusikhaus einfach schauen, was es bis 1000 Euro gibt.

Für schlauere Tips wäre es gut zu wissen, wie viele tanzende Leute du meistens beschallst, welcher Musikstil, wie du die Anlage transportierst, ist Flugfähigkeit ein Thema? Spielt Optik eine Rolle? Gewicht? Zumietbarkeit...?


Wenn es einfach bleiben soll, würde ich auf jeden Fall ein selfpowered Top wählen. Und den Sub würde ich auf das Top anpassen.

Dass hier ausgerechnet Bell empfohlen wird, find' ich spannend. Die Marke ist recht verschwunden und wird in der DJ-Szene kaum mehr eingesetzt.

Vielleicht wirfst du auch einmal einen Blick auf die neueren EV-Serien oder die kommenden JBL Eon (die sollen deutlich besser sein als die alten).
 
Darkside … ich hatte Bell erwähnt,weil es qualitativ top ist,und gebraucht doch immer ma wieder im Auktionshaus anzutreffen ist. Ich gab den Tipp mit "gebraucht",da mit 2000€ NEU schnell die Grenze erreicht ist. Für 2000 gebraucht allerdings Top Equipment zu bekommen ist.

Aber Recht haste natürlich. Alles nur sehr allgemein. Der TE bringt ja keine weiteren Infos. Dann brauche mehr ja auch weiter nix schreiben.
 
Gebrauchtkauf ist sicher ein guter Gedanke. Der Markt ist überhäuft mit guter Ware, die oft zum günstigen Kurs zu bekommen ist.

Aber ja, warten wir mal auf die Kriterien, danach sollte es klarer sein.

Ich habe bewusst nicht negativ über Bell geschrieben. Es ist auf jeden Fall eine gestandene Marke, die sich (jedoch eher in Musikerkreisen) einen guten Namen gemacht hat. Speziell wenn es um Widerstandsfähigkeit gegen widrige Witterungsbedingungen ging, wurde oft Bell eingesetzt, weil die doch einige sehr Outdoorfähige Kisten gebaut haben.

Beim Lautsprecherkauf sollte man sowieso IMMER probehören. Man kann aufgrund von Empfehlungen oder eben genauen Kriterien erst einmal die Suche eingrenzen und dann gezielt testen.

Abschliessend möchte ich noch sagen, dass alle Lautsprechersysteme Kompromisse fordern. Für eine unendliche Anzahl an Beschallungsanforderungen bräuchte es unendlich viele Lautsprechersysteme und auch dann müsste man noch Abstriche machen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.
Also hier ein paar mehr Infos:
Meistens beschalle ich zwischen sagen wir mal 60-120 Leuten, wenn es dann mal mehr wird würde ich halt Sachen dazu mieten.
Räume sind meistens kleine bis mittelgroße, große Hallen waren bisher nicht dabei.
Wichtig wäre das es nicht allzu schwer ist und transportierbar ist ohne Transporter.
Optisch soll es schon ein bisschen vernünftig aussehen.
Hatte gedacht das die RCF 322A gute Tops sind aber so wie ich es raus lese gibt es da besseres.
Behringer muss ich ehrlich gestehen wäre da nicht so mein Fall denn wenn ich das Geld investiere möchte ich da schon gerne was vernünftiges kaufen, kenne Behringer Mischpulte und habe auch selbst eins, die meisten kann man qualitativ vergessen, ich habe das DDM 4000 welches auch gut ist aber das ist auch eins der wenigen.
Gegen gebraucht spricht nichts gegen solange es keine runtergerockte Geschichte ist.
Muss ehrlich gestehen das mir die Variante mit der eingebauten Endstufe eher zusagt als die Sache mit den externen Endstufen.
Ich hoffe ich konnte ein bisschen Klarheit schaffen mit Beantwortung der Fragen, wenn es weitere wichtige Fragen gibt werde ich sie so schnell wie möglich beantworten.
 
Hatte gedacht das die RCF 322A gute Tops sind aber so wie ich es raus lese gibt es da besseres

Die 322A erfreut sich in weiten Kreisen einer hohen Beliebtheit, da sie zuverlässig ist und relativ viel Druck bringt. Besseres gibt es allerdings IMMER, egal was du am Ende kaufst. Persönlich mag ich die neueren RCF Serien deutlich besser vom Klang her, z.B. die RCF 712.

Meistens beschalle ich zwischen sagen wir mal 60-120 Leuten, wenn es dann mal mehr wird würde ich halt Sachen dazu mieten.
Das ist leider immer noch sehr ungenau. Wenn es total 120 Gäste an einer Hochzeitsfeier sind, von denen vielleicht 50 auf der Tanzfläche sind und sich der Rest unterhalten will, genügt schon eine kleine LD Dave oder ein kleines HK Lucas. Wenn das aber 120 tanzende Leute an einer Technoparty sind, musst du ganz anderes Geschütz auffahren.


Deine Einstellung mit dem Zumieten kling ganz vernünftig. Da könntest du evtl. auch mit einem der genannten 2.1 Systeme glücklich werden. Auch hier musst du halt mal schauen, was so angeboten wird. Ein Set mit Schutzhüllen bleibt sicher viel länger schön.
 
Dann denke ich das Du am besten fährst wenn Du zu einer grossen HK Lukas (oder alternativen) greifst. Lässt sich ohne Bus transportieren. Aber halt auch saumässig schwer gell. An dem Sub hebst Dir en Bruch. Ich hab das ma am Anfang einmal gemacht. Alles in en normales Auto gequetscht. Nie wieder. Hab dafür mein Bus,und kann alles über ne Alurampe reinrollen. Herrliche Sache,und sieht vorm Kunden noch dazu professionell aus.
Die grosse Lucas mit dem 18er Sub,deckt wahrscheinlich 90% deiner Gigs ab,weil sie leise und laut sehr gut klingt,und auc obenrum reichlich Druck hat. Und wenn es dann noch mal die grössere Techno/HipHop-Party ist ,dann kannste ja wie Du schon sagst,dazumieten.
Schau ma im Auktionshaus … is einiges in deiner Preisklasse drin.
 
Also Techno Partys mach ich eigentlich nicht, überwiegend 30-40 Jährige Geburtstagsfeiern und ab und an aber eher selten Hochzeit und Black Music.
Sagen wir mal im Schnitt sind es so 60-70 tanzende Gäste.
Wäre nett wenn ihr mir da mal ein paar Links raus suchen könnt von eBay oder eBay Kleinanzeigen.
Dann kann ich mich da ein bisschen orientieren bevor ich nachher zum falschen greife.
Vielen Dank auf jeden Fall bisher für eure Hilfe :)
 
Nee du... Ich werde nicht für dich suchen. Du darfst aber gerne Links teilen und konkret nachfragen.

HK Audio Lucas Performer
HK Audio Lucas Impact
LD Dave 15 G3
Ketron 1200

oder sowas in der Art.


Vergiss den Billigmüll, unter die Dave würde ich nicht gehen. Vielleicht findest du auch einen Goldschatz, z.B. etwas von KS Audio oder so.
 
Ok das kann ich verstehen das du für mich nicht suchen möchtest, meinte es halt so das ich weiß welche genau aber du hast ja genaue genannt, das ist auch gut, danke dafür.
Was meinst du mit: Vergiss den Billigmüll, unter die Dave würdest du nicht gehen? Interpretiere ich das richtig das du keine RCF nehmen würdest da es nicht so gute sind wie die Dave z.B.?
 
Mit Billigmüll meine ich die ganzen Ultra-Lowbudget PAs (Reloop, McCrypt, Raveland, etc.). Ich meinte damit, dass die LD Dave das günstigste System ist, das ich noch als "tauglich" einstufe.

RCF finde ich durchaus gut, habe selber einige RCF Lautsprecher und mag die sehr. Es gibt eben für jede Beschallungsaufgabe ein geeignetes Werkzeug.

Die Systeme (oben) sind Beispiele für gute 2.1 Systeme. Auch dB Technologies baut taugliche Systeme, RCF, Seeburg, Audizenit, LD Systems, HK Audio, KME, ... könnte man beliebig ausbauen.
 
Ok danke für deine Hilfe und Antwort.
Ist komplizierter als ich dachte mit dem Kauf, hab gedacht das es 2 oder 3 Sachen in der Preisklasse zur Auswahl gibt und gut :D
Von den Sachen die du in Klammern gesetzt hast wollte ich eh die Finger lassen denn da geh ich getreu dem Motto: Wer billig kauft, kauft 2 mal.
Das günstigste was ich mir mal raus gesucht hatte vor kurzem war das Img Stage Line Proton 15 Set aber ich glaube das ich da auch mal lieber die Finger lassen sollte so wie es aussieht, oder?
 
Also Techno Partys mach ich eigentlich nicht, überwiegend 30-40 Jährige Geburtstagsfeiern und ab und an aber eher selten Hochzeit und Black Music.
Sagen wir mal im Schnitt sind es so 60-70 tanzende Gäste.
Wäre nett wenn ihr mir da mal ein paar Links raus suchen könnt von eBay oder eBay Kleinanzeigen.
Dann kann ich mich da ein bisschen orientieren bevor ich nachher zum falschen greife.
Vielen Dank auf jeden Fall bisher für eure Hilfe :)

In diesem Format war ich auch jahrelang unterwegs - völlig überdimensioniert, wie ich dann gelernt habe (bzw. lernen musste). Schon mit 2 15er Bässen waren die meisten Locations absolut überfordert, den 18er habe ich ganz schnell wieder verkauft......
Denn: Auf Geburtstagsfeiern und Hochzeiten in den "üblichen" Gaststätten kamen immer ganz schnell entweder die restlichen Gäste oder der Wirt, um sich über die zu hohe Lautstärke zu beschweren. Wie oft habe ich mich dann beim Abbau geärgert, den ganzen Krempel herumgetragen zu haben, ein Drittel hätte mehr als gereicht.

Ich würde mit einem guten gebrauchten, leicht zu tragenden/anzuschließendem Aktiv-System á la LD Dave anfangen, das Preis-Leistungsverhältnis ist gar nicht schlecht - und für 98% Deiner Einsätze wird es völlig ausreichen!
 
So, dann gebe ich meine Erfahrung auch mal kund. Ich beschalle so wie du üblicherweise Hochzeiten mit 50-100 Pax und max. 50 Leuten auf der Tanzfläche. Habe mich mit dem Thema PA extrem intensiv beschäftigt, Daten verglichen, Probe gehört und mit Billig-PA begonnen, um zu sehen, was ich eigentlich brauche.

Ich rate für diesen Einsatzbereich zu RCF 312A-MK3 oder EV 112P. Das sind beide Spitzen Tops auch für den Fullrange Betrieb für 80% aller Feiern. Da diese Tops auch in den Mitten super spielen (im Gegensatz zu eigentlich allen Billig-Tops), lassen sie sich gut um einen SUB ergänzen. Welcher SUB hier allerdings der Ideale ist, das weiß ich selbst noch nicht genau. Probiert hab ich den TheBoxTA18 und den Mackie SRM1801. Beide kommen erst bei höheren Lautstärken in Fahrt und sind daher im Hintergrund und etwas lauterem Hintergrundbetrieb falsch gewählt. Der Sound klingt dann schlecht, weil nix raus kommt, außer man schaltet die Tops auf Fullrange zurück. Das Hin- und Herschalten ist aber doof.

Ich überlege daher, mir einen anderen SUB zu gönnen, welchen weiß ich aber noch nicht.

Bzgl. Tops ist meine Empfehlung wie gesagt EV 112P oder RCF 312A-MK3. Die höheren Serien von RCF strahlen übrigens weiter, da kannst du das Problem haben, dass vor dem DJ auf der Tanzfläche der Sound nicht passt. Also nicht immer ist teurer besser. ;-)

LG,
Mario
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben