Spekulationen zu Traktor Pro 3 & Scratch Pro 3

Jason Parker

Jason Parker

Mashup Maniac
Dabei seit
6 Mai 2009
Beiträge
274
Reaktionen
9
Ort
Cala Ratjada, Spain
Neue Version, neuer Thread.

Da es ja nun langsam immer wahrscheinlicher wird das Traktor Pro 3 im Juni offiziell releast wird oder zumindest ein deutliches Update kommen wird,

können wir ja schonmal ein bisschen vorab spekulieren.



Was glauben wir ist sicher in Traktor Pro 3?

- Unterstützung des *.Stem Formates
- Stem Deck Flavour
- Deck Flavour Switch durch Drag & Drop (in Version 2.8 enthalten)
- 64 Bit Support (in Version 2.8 enthalten)
- HID Unterstürzung der meisten Top Level Pio Geräte u.a. CDJ 900 Nexus, XDJ 1000
(in Version 2.8 enthalten)
- Machine Integration



Was glauben wir kommt wahrscheinlich?

- Grafiklayout der S8/D2 Decks auch in der Software -
z. Bsp das bei Loopauswahl die Looplänge als Kreis mit Ziffer in das laufende Deck eingeblendet wird.

- leicht verbesserte Lesbakeit durch neue Fonts.



Was wünschen wir uns?

- Beatgrid Stretching
- bessere Libary
- bessere Suche
- bessereres Midi Mapping Tool




Sonstige Theorien zu Traktor Pro 3?

- was wird ein Upgrade kosten?
- wird es in App Käufe geben?
- wird das Upgrade für S8 Nutzer oder gar alle mit in den letzten 12 Monaten registrierter NI-Hardware kostenfrei?
- Ich sage mal Releasedatum: ca. 20.Juni



Ihr könnt ja gerne ergänzen, korrigieren, spekulieren...

Feuer frei und viel Spass!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Traktor Stammtisch: Pro 3 & Scratch Pro 3

Offiziell kommen Stems mit der 2.7.4, 64 Bit und Drag and Drop auch. Angekündigt für Juni.

Ebenso ist eine 2.7.5 Beta draußen, die 900Nexus und XDJ1000 mit HID unterstützt.... Daraus leitest du also ab, dass ein Pro 3 in den Startlöchern steht?

Interessant...

Dir ist schon klar, dass es dann quasi so laufen müsste, dass selbst 2.7.3 schon "neu" ist und einfach die alte GUI drüber bekommen hat? Denkst du das ernsthaft? Also ich nicht. Und genauso wenig denke ich, dass sie sich die Mühe gemacht hätten S8 und D2 noch in 2.7.x einzubauen, wenn sie 3.0 schon (fast) fertig hätten. Immerhn war das ja scheinbar gar nicht so einfach zu implementieren.

Außerdem steht beim D2 "incl Traktor Pro 2" dabei. Egal ob in den Shops oder bei NI direkt.

Ich glaub nicht an eine 3.0 und finde, dass man hier ganz schnell dicht machen sollte, ehe noch Leute Panik laufen, die alles ernst nehmen, was im Web steht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Traktor Stammtisch: Pro 3 & Scratch Pro 3

Einigen wir uns darauf: Ich benenne den Thread so lange um, bis tatsächlich ein offizieller(!) Release ansteht.

Dann wandle ich es zu einen offiziellen "Stammtisch" (zurück).

Grüße :)
 
AW: Traktor Stammtisch: Pro 3 & Scratch Pro 3

Ich glaube an die 3.0 im Juni! :p

warum wird den in allen Stem Preview Videos niemals der Laptop Screen gezeigt sondern immer nur die Player?

Finde ich schon etwas auffällig....

und die neue Pro 3 GUI liegt hinter der Beta von 2.75 - wo man ja auch sagen muss das eine so deutlich Veränderung wie eine Wechsel von 32 auf 64 Bit ja nun mehr verdienen würde als ein Versionsnummernsprung von .74 auf .75

Ich glaube nicht an eine Stems Implementierung in Traktor 2.

Klar ist Traktor 2 beim D2 inklusive genauso wie dann (wahrscheinlich) Traktor 3.

steht ja auch auf der Produktseite beim D2 das Stems erst ab Juni nutzbar sind.

Wenn Sie jetzt schon schreiben würden Traktor 3 inklusive wäre ja zum einen Produkt inklusive das offiziell noch gar nicht existiert - hingegen Die Stems ja schon offiziell vorgestellt sind - wenn auch noch nicht verfügbar. deswegen eben nur TP2.

Und zum anderen würden ja dann viele die evtl. noch mit dem Gedanken spielen sich eine TP2 Lizenz zu kaufen zum warten animiert und das wäre ja dann forcierter Nettogewinnverlust. Da Lizenzumsatz natürlich immer der beste Umsatz ist denn man machen kann. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Uner WMC live Stream ist doch das Macbook mit Traktor Pro 2 drauf ungefähr 1000 mal zu sehen? Da sieht alles aus wie gehabt.

http://www.djtechtools.com/2015/03/26/new-traktor-kontrol-deck-controller-spotted-at-wmc/

Deswege bleib ich dabei: NI würde niemals Ressourcen verschwenden und den D2 in 2.7.x implementieren, wenn ein 3.0 nahezu fertig wäre und ohnehin incl. Software ausgeliefert wird.
Den D2 für alte Software anzupassen wäre sinnlos.
 
Lassen wir uns überraschen...


....könnte mich niemals festlegen aus dem Stream abzuleiten das sei TP2.

Hab Ihn nicht komplett gesehen aber ein Close Up vom Screen hab ich nicht gefunden...


Falls TP3 nicht bis spätestens Ende Juli erscheint gebe ich einen aus - falls doch später zahlst du! :p

Deal? :D

10er über Paypal oder nächste Musikmesse den Drink! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dir auf der Musikmesse jemand von NI etwas gesteckt bzgl. des Release?

Und ja ich wollte auch gerade auf das Video von djtechtools.com ansprechen, da sieht man ja die Stems Unterstützung in der aktuellen GUI. Close Up vom Screen? Denke das ist nicht nötig, er hat doch seinen kompletten Screen aufgenommen und gezeigt. Denke nicht das hier nachträglich das Video groß editiert wird.

Zu den Stems: Ohne weitere Details zu kennen, finde ich eine nette Idee. dennoch denke ich das der gesamte Klang eines Tracks nicht wiedergegeben werden kann da ja auf die Master Summe keine EQ oder Kompressor drauf gelegt werden kann - außer man erweitert die MP4 um eine weitere Master Tonspur. Wobei im Prinzip tangiert mich die Stems Implementierung nicht weiter, da für meinen Workflow einfach nicht relevant.
 
Mich würde mal vielmehr interessieren, wo Mr. Allwissend das mit der MaSchine-Integration her hat?
 
Ich weiss gar nix.

Reine Mutmaßungen.

Aber das mit der Machine Integration meine ich schon irgendwo gelesen zu haben.

Da das aber schon 2 Wochen her ist kann ich dir leider nicht mehr sagen wo. Wenn ichs finde poste ich es gerne.

Ich kann das im Video nicht erkennen ob das 100% TP2 ist. aber vielleicht ist auch mein Quali zu schlecht.

Aber nichts desto trotz war die Idee des Threads ja über Traktor 3 zu spekulieren. was ist, sein könnte usw.

Und ich hatte bereits im ersten Post klar gesagt bitte ergänzen & korrigieren usw.

Und selbst wenn Traktor 3 erst Juni 2016 kommen würde kann man doch trotzdem mal zusammen tragen was alle glauben was es für Features geben wird bzw. was Sie gerne hätten.

Zu den Stems: Ohne weitere Details zu kennen, finde ich eine nette Idee. dennoch denke ich das der gesamte Klang eines Tracks nicht wiedergegeben werden kann da ja auf die Master Summe keine EQ oder Kompressor drauf gelegt werden kann - außer man erweitert die MP4 um eine weitere Master Tonspur.

Master Tonspur ist extra enthalten. wird auch hieir und da erwähnt.

Da die Idee ja ist das die Datei auch auf anderen Wiedergabegeräten läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Traktor Stammtisch: Pro 3 & Scratch Pro 3

Offiziell kommen Stems mit der 2.7.4
Niemals, denn NI arbeitet mit den Versionsnummern auf etwas eigensinnige Art & Weise - es gibt z.B. keine 2.7.4 und 2.7.4_Beta. Die Nummer 2.7.4 ist im NI-Denken eine Beta und somit verbrannt und wird nie erscheinen. Ebenso die 2.7.5. Die nächste freie Nr wäre dann 2.7.6.

Ich könnte aber drauf wetten daß STEMS einen größeren Sprung rechtfertigt, z.B. auf 2.8.0.
 
ja ich bin mir sicher das Machine Integration enthalten ist.

Wenn ich falsch liegen sollte dann hab ich kein Problem zuzugeben das ich falsch lag.

Merkste selber, oder?

deswegen steht doch drunter

Ihr könnt ja gerne ergänzen, korrigieren, spekulieren...

und das steht da genau so. Sehe keinerlei Ansatz warum du dich aufregst oder einen schnippischen Kommentag á la "Allwissend" raus haust.

"woher hast du die Info das Machine Integration enthalten ist?" Wäre in meinen Augen eine angemessene konstruktive Frage ohne Beigeschmack.

aber du als Admin wirst ja nach 3000 Beiträgen besser wissen welchen Ton man anschlägt und wenn du meinst das sowas zum angemessenen Umgangston gehört nun gut. Dann hab ich da wohl ne andere Vorstellung von.

Man muss auch nicht immer jeden auf jedem Wort fest nageln wie es im Duden steht. Es gibt immer verschiedene Arten einen Beitrag zu lesen und auch zu schreiben. Und wenn man einen Beitrag liest. sollte man nach meiner Meinung immer in Erwägung ziehen das der Verfasser Worte evtl. anders wählt und einsetzt als man selbst und vielleicht mit einer Prise Empathiefähigkeit einfach kurz überlegen wie es noch gemeint sein könnte. Das "wissen" in diesem Zusammenhang im Moment des Erstpostings des ersten Beitrages diese Threads keine unumstößlichen Fakten enthält ist doch denke ich den meisten klar.

So wie ich das gepostet habe sind das die Infos wie ich es glaube zu wissen. Als Threadausgangspunkt in einem vollkommen flexiblen Beitrag, der von Anfang an sowohl um Ergänzung als auch Korrektur bittet.

Wäre was konsturktives wie "ich weiss aus sicherer Quelle das Punkt X und Punkt X so nicht stimmen kann" sinnvoller als einfach mal pauschal alles in Frage zu stellen oder komisch zu werden.

Es geht hier in keiner Weise darum irgendwas besser oder schlechter zu wissen sondern darum Infos zusammen zu tragen und über das Produkt zu spekulieren, was ja auch Spass machen kann und soll, sowas kontrovers zu diskutieren. (Ist zumindest wieder rein für mich persönlich die Idee eines Forums. Zumindest bin ich deswegen hier: für Infos und inhaltliche Diskussionen.)

Wenn vom Ausgangspost am Ende nur noch 20-30% übrig sind dann kann ich damit leben. Aber ich bin natürlich nur ein kleiner 100-Post Fisch und wen meine Art wie ich Dinge sehe und evtl. auch schreibe und mich ausdrücke nicht 100% mit der Weise konform geht wie es der Admin möchte kriegt man natürlich - zumindest suggestiv - gleich eine auf den Deckel. Ich formuliere es für dich gerne etwas um damit du glücklich bist und nicht wieder gleich die Goldwaage raus holst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wäre mal, wenn eine Verson rauskommt, die 96kHz/24bit mit minimaler Systembelastung abspielt.

Das kann jede DAW, nur Traktor nicht.
 
Interessant wäre mal, wenn eine Verson rauskommt, die 96kHz/24bit mit minimaler Systembelastung abspielt.

Das kann jede DAW, nur Traktor nicht.

Zustimmung.

Außerdem wäre ein S2/S4 Update auf MK3 interessant. Für mich allerdings nur aus den Zuschauerrängen, weil ich den XDJ-RX so schnell nimmer hergeb.
 
Es geht hier in keiner Weise darum irgendwas besser oder schlechter zu wissen sondern...

Unbestritten ist Jason Parker einer unserer größten u. engagiertesten Krieger im SW/Controller-Forum und aus meiner Sicht erster Ritter (Gawan) der Traktor-Tafelrunde. :cool:

Kleiner Scherz. Ich finds gut, wie du dich reinhaust. Leidenschaft ist was Schönes und beflügelt die Kreativität. Auf Neuigkeiten bin ich auch schon gespannt.
 
Offizielle Feature List zu Traktor Pro 2.8:

http://www.native-instruments.com/f...tatus-traktor-scratch-pro-upcoming-2-8.72703/

Wenn wir jetzt sehen was alles in Version 2.8 enthalten ist fühle ich mich erstmal bestätigt was die Stem Decks bzw die Theorie mit Traktor 3 im Juni/Juli angeht.

Da in Version 2.8 noch keine Stemdecks enthalten sind spricht meiner Meinung nach einiges für Version 3 im Juni/Juli. Wenn NI eine Chance haben wil so eine Neuerung irgendwie durchzusetzten, und will das da möglichst viele darauf aufmerksam werden geht das wohl nur im Rahmen eines Traktor Pro 3 Releases.

Als Bestandteil einer Version 2.9 würde das doch komplett untergehen und entspricht nicht dem Wert dieser "revolutionären Errungenschaft" den Native Instruments uns versucht zu vermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Ankündigung auch sehr fett. Gerade die Implementierung von CDJ 900 NXS, XDJ 1000 und die Kooperation mit Rane.

Ich bin mir sicher das im Sommer Traktor Pro 3 kommt. Um so mehr wünsche ich mir aber das Native vorher nochmal nen Release auf die Beine stellt was in Puncto Stabilität an 2.6.8 ran kommt, mit dem ich dann die ersten "Gehversuche" der 3er Version entspannt beobachten kann [emoji1]

Aber schauen wir mal, vielleicht ist die 2.8 ja das was ich suche.
 
Ein Brake-Effekt wäre sehr cool, mit einstellbarer Stopp-Zeit.
So wie beim CDJ über den Poti.
Das in Verbindung mit dem Slipmode... :cool:
 
Ich würde mir wünschen das es, falls nicht schon möglich auf das 2.x Version Skin wechseln kann.
Dann ist es jedem selbst überlassen wie er sein Look and Feel haben möchte.
 
Ein Brake-Effekt wäre sehr cool, mit einstellbarer Stopp-Zeit.
So wie beim CDJ über den Poti.
Das in Verbindung mit dem Slipmode... :cool:

gibt es bereits in VDJ (glaube seit V7.4). Alternativ kannst du es ja in Traktor mit 100% Pitch Range auch manuell machen. Das kann man bestimmt auch über ein Makro in Traktor mappen?! Mit dem Slip wird es dann eben schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Slip Mode ist es leider wertlos.
Würde gern einfach 'nen Button drücken und damit den Brake-Effekt in Gang setzen.
 
Gibt es doch bereits ewig als TT FX. Mit einstellbarer Stoppzeit. Track läuft im Hintergrund weiter und sobald du FX deaktivierst springt er an die aktuelle Stelle. Genau wie mit Slip Mode.....
 
Musst dir halt nen One-Button-Effekt mappen. Sollte eigentlich möglich sein.
Hab ich glaub auch bei DJTechtools schon gesehen.
 
Ich würde mir wünschen das es, falls nicht schon möglich auf das 2.x Version Skin wechseln kann.
Dann ist es jedem selbst überlassen wie er sein Look and Feel haben möchte.

Ich weiss nicht warum aber ich glaube das sich das Basic Layout von Traktor optisch nicht wirklich ändern wird. Damit wäre das dann ja hinfällig.

Aber in Punkto Skins hat Traktor ja seine Nutzer noch nie verwöhnt. Fällt wohl aus NI Sicht unter "Spielzeug" Weil die Layoutanpassungen an und für sich sind ja recht vielfältig.
 

Neue Themen


Zurück
Oben