Aktiver Lautsprecher defekt - wo Reaparatur (nähe Köln)?

P

p-a-ant

Mitglied
Dabei seit
16 Sep 2014
Beiträge
8
Reaktionen
0
Aktiver Lautsprecher defekt - wo Reparatur (nähe Köln)?

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos und frage hier einfach mal... :)

Eine meiner beiden aktiven Boxen (ca. 2,5 Jahre "alt") hat leider wohl irgendwie den Geist aufgegeben.
http://www.djcity.com.au/db-602d-db-opera-12
Die letzte Veranstaltung war unauffällig, jedoch hörte sich dann letzte Woche beim (wieder)Anschalten eine davon "komisch" an... Etwas getestet, Kabel getauscht, dann war klar: Der Woofer der einen Box ist tot. :-(

Habe dann mal aufgeschraubt um auszuschließen, das "nur" ein Kabel ab ist... War leider alles bombenfest...

Die Garantie ist leider seit nem halben Jahr aus und der Händler (wo ich gekauft hatte) sagt, db hätte keinen Service mehr in Deutschland - ich müsse anderweitig gucken. Ein befreundeter Elektroniker hat mal rein geschaut und unterschiedliche Aussagen getätigt, die mir jedoch nicht weiterhelfen (bzw. mich zur Anschaffung einer neuen Box animieren)... Ich vermutem, das ist nicht wirklich seine Baustelle...

Ich wohne in der Nähe von Köln und hab dann direkt im Musicstore angerufen. Die könnten mir helfen, jedoch beträgt die Wartezeit bis zur Diagnose aktuell 6 Wochen...

Kennt jemensch in der Nähe von Köln eine Möglichkeit, wo ich das Dingen mal zur Diagnose vorbeibringen kann?

Danke im voraus und herzliche Grüße!
Klausi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Angebot! Ich schau mal was sich noch ergibt und würd´ dann ggf. darauf zurück kommen! :) Liebe Grüße,
Klausi
 
Wie meinst du das mit dem getauschten Kabel? Es wäre schonmal eine gute Sache zu wissen, ob es der Treiber ist, oder das Ampmodul.

Zum Test kannst du mal aufmachen, anstelle des TT-Treibers z.B. eine kleine HIFI-Box anschliessen und mit Standgas ausprobieren, ob die Box klingt. Das würde dann bedeuten, dass eben der TT defekt ist.

Auch umgekehrt ginge es; einen HIFI-Verstärker an den TT-Treiber anschliessen und sachte etwas laufen lassen.

Wenn du den Fehler auf das Ampmodul oder den TT-Treiber eingrenzen konntest, bist du ein gutes Stück weiter.
 
getauschte kabel... sorry, wollte nur ausschließen, dass mir jemensch den tipp (tausch mal rechts gegen links) gibt... aber iss durch den rest eh klar... :-/

danke für den tipp, ich werde das am wochenende mal ausprobieren...

herzliche grüße,
stephan
 
Warum nicht die fragen, die sich damit auskennen:

dBTechnologies Deutschland GmbH
Hansestraße 93
D-51149 Köln
Tel:+49 2203 925 37-0
email: info@dbtechnologies.de

Ruf doch dort mal an, die können Dir auch sagen, ob sie wirklich keine Ersatzteile haben.
dB / RCF haben auch einen Showroom in Köln und nach meiner Erfahrung sind die meisten von denen echt nett und durchaus hilfsbereit.

Wenn der LS "tot" ist hat das, gelöst Kabel außenvor, drei mögliche Hauptursachen:
A) Amp kaputt
B) Lautsprecher kaputt
C) Elektronik kaputt

Vielleicht hat auch eine Schutzschaltung gegriffen, wobei die bei den aktiven Boxen eher selbstrückstellend sind, was diese Möglichkeit eher unwahrscheinlich erscheinen lässt.

Probiers einfach mal, mehr als "Nein" sagen können sie nicht.
 
hey netwizard,

danke für den tipp!

ja, da hatte ich schon angerufen. blöd ist, dass ich die rechnung nicht habe (nem kupel abgekauft...) und die meinten, ohne auftrag vom händler fassen die das dingen nicht an...

dabei haben die wirklich noch ersatzteile für die box :)

habe jetzt einen tipp bekommen, wie ich es über nen händler (raparatur) , nämlich "ulis musik" hinbekomme...

ich berichte :)

danke an alle!!

gruß, klausi
 

Neue Themen


Zurück
Oben