Bundestagspetition gegen GEMA Tarif V-RÖ

Bundestagspetition gegen GEMA Tarif VR-Ö
Wie bereits bekanntgegeben wurde, hat der Bundestagsabgeordnete Richard Pitterle im Januar diesen Jahres, eine Bundestagspetition gegen den Tarif VR-Ö, an die Vorsitzende des Petitionsausschusses des Bundestages Kerstin Steinke überreicht.
Am 15.04.2015 wurde eine Onlinepetition des Bundestages erstellt und um die Veröffentlichung gebeten. Diese Petition wurde dann vom Petitionsausschuss geprüft und erstaunlich schnell vom Ausschuss veröffentlicht (23.04.2015).
Wir haben nun die Chance unser Anliegen vor dem Bundestag kund zu tun.
Ich möchte darauf hinweisen, dass diese Petition nicht den üblichen Petitionen entspricht, welche ihr zu Hauf im Internet seht, sondern diese direkt an den Bundestag gerichtet ist und durchaus Gewicht hat.
Nun liegt es an uns Djs ob diese Petition öffentlich verhandelt wird oder nicht.
Wir benötigen 50.000 Unterschriften in 4 Wochen (bis 21.05.2015), dass diese öffentlich verhandelt wird.
Es geht uns alle etwas an !
Nicht nur Discjockeys deutschlandweit, sowie ausländische Discjockeys die hier in Deutschland als Gast-Djs auftreten, sind betroffen (deren Jobs zum Teil durch die VR-Ö gefährdet sind) sondern auch deren Fans, welche bald mit noch höheren Eintrittsgelder rechnen müssen um mit ihren lieblings DJs feiern zu können.
Über die Sinnlosigkeit und Ungerechtigkeit dieses Tarifes wurde seit dessen Bekanntmachung und Einführung unzählige Male in verschiedenen Foren, Gruppen, Seiten im Internet, sowie auch bei verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen von Talkrunden diskutiert. Dennoch durchblicken die wenigsten dieses Chaos.
Bekannt ist inzwischen auch die Methode, wie Discjockeys durch gewisse Vereinigungen und durch GEMA Mitarbeiter irregeführt und zur Zahlung aufgefordert werden.
Dies muss ein Ende haben!
Mit dieser Petition soll der Bundestag genau auf diese Problematik hingewiesen und zum Handeln bewegt werden.
Es ist die Zeit gekommen etwas zu tun und zusammen zu halten.
Unterschreibt diese Bundestagspetition. Teilt sie euren Kollegen und Fans mit.
Es geht uns alle an und wir müssen dies nun zusammen stämmen um was zu erreichen.
Ladet all eure Freunde ein diese Petition zu unterschreiben um euch zu unterstützen und sogar langfristig im eigenen Interesse was zu erreichen.
Es steht euch ein Diskussionsforum zur Verfügung, wo ihr sachlich und fachlich diskutieren könnt über die Notwendigkeit zur Änderung durch die Politik. Auch Argumente, welche ihr in der Onlineverfassung nicht finden könnt, können hier verfasst werden. Die Petition kann innerhalb dieser 4 Wochen ergänzt werden!
Jedoch bitte ich euch hierbei wirklich sachlich und emotionslos zu argumentieren. Wir sind Discjockeys, verstehen viel von Musik und weniger von Politik.
Doch jeder von euch weiß, dass sich was ändern muss im Bezug auf die GEMA. Ich weiß, dass die Wut in vielen von euch sehr groß ist, aber wir müssen zeigen, dass wir auch diplomatisch handeln können.
In einen Punkt möchte ich euch eine zusätzliche Info mit auf den Weg geben:
Es geht nicht darum, welche 500 Angebotspakete, 20% Rabatt oder sonst irgendwelche „Lockangebote“ die die GEMA angeboten hat, die können jederzeit von der GEMA widerrufen werden.
Es geht schlichtweg um den Grundtarif. Und der ist lediglich 13 Cent + MwSt. + noch, bis dato, undefinierte GVL pro Vervielfältigung.
Das heißt im Klartext: Alle Berechnungen erfolgen durch den Grundtarif.
Es steckt sehr viel Arbeit in dieser Petition und nun sind wir alle gefragt.
Wir sind nicht allein !
Wir danken an dieser Stelle allen Bundestagsabgeordneten und deren Mitarbeitern, die uns schon die ganze Zeit mit Rat und Tat zur Seite stehen und uns durch diese Bundestagspetition begleiten.
Zum Abschluss möchte ich euch versichern, dass diese Petition NICHT NUR EINE VON VIELEN ist, sie wurde sehr ernst genommen, also nehmt sie ebenso ernst.
Und jetzt - ab geht´s, unterschreiben und teilen was das Zeug hält
 
Tja, so rein objektiv: würden da Argumente genannt, könnte man das ja ernst nehmen. Die fehlen aber komplett. Also drängt sich da der Verdacht enorm auf, dass sich da jemand profilieren möchte. Das wird noch dadurch unterstrichen, dass da mit Halbwahrheiten gearbeitet wird: eine Petition mit 50.000 Zeichnern wird nicht vor dem Bundestag verhandelt, es gibt eine Anhörung vor dem Petitionsausschuss... Und dann vielleicht eine Empfehlung. Das war es dann aber auch schon.
Im Übrigen: Hätte sich der Herr auch mal wirklich mit der Materie auseinandergesetzt, wäre ihm vielleicht aufgegangen, dass die Rechtmäßigkeit des Tarifes durch die verstaubten Gesetze des Urheberrechts und Urheberrechtswahrnehmungsgesetze steht und nur die Änderung der Gesetze was bringt, welche laut Presse heute demnächst irgendwann ansteht.

Edith: um das Letzte noch mal auf den Punkt zu bringen: BRegierung samt BJustizmini. und BTag passen da nur einen gesetzlichen Rahmen an. Die Tarifgestaltung obliegt der GEMA samt Verhandlungspartnern. Ergo ist eine Petition wegen einem Tarif an der komplett falschen Adresse... Da kommt natürlich nur ein "nicht zuständig" zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben