Pioneer Controller haben alle kein HID? Überlegungen/Fragen bezgl. Traktor Mappings

Daniel Ventura

Mainstreamnutte
Dabei seit
16 Dez 2004
Beiträge
1.345
Reaktionen
8
Ort
Karlsruhe - Mittendrin -
Hy,

wie ich grad mit etwas erschrecken feststellen musste haben alle Pioneer Controller kein HID Support.
Serato fährt ALLE Controller (mal abgesehn von den CDJs) via Midi an.
Sogar der NS7(2/3) wird per Midi angebunden (wenn auch etwas advanced). - alles nachvollziehbar über midi Monitor zb.
Man erkennt das auch relativ leicht dass kein Pioneer Controller als HID Device gelistet wird im Gerätemanager (im Vergleich zu Listing von CDJs).

Warum fühlt sich dann zb ein Pioneer SX mit einem Traktor Mapping deutlich schlechter an als nativ im Serato Mode?
Meine Theorie ist, dass im normalen Midi Modus lediglich relative Daten (also vor, zurück, tick) gesendet werden und im Serato Mode absolute Daten mit Positionsangaben (quasi Winkeln) rauskommen.
Ist frage jetzt einfach mal die Profis ob es sehr aufwendig ist diese Daten der Wheels aufzuzeichnen bzw. auch die maximale Auflösung rauszubekommen die ein Controller senden kann? - Um das ganze dann in einem ordentlichen Traktor Mapping abzubilden?
Es ist doch schlichtweg so, dass die devs bei serato es offenbar sehr gut draufhaben das Maximum aus midi rauszuholen.
Ich selbst kann beim Vergleich verschiedener Controller mit CDJS mit Hid keinen unterschied mehr festetellen - solange alles im nativen Serato mode ist. Sobald ich aber zb einen Controller mit nem Traktor midi mapping vor mir hab merk ich sofort nen riesen unterschied zur nativen serato Anbindung bzw hid.
Das muss doch bei den midi Möglichkeiten die Traktor bietet nachbaubar sein oder?
VDJ hats auch hinbekommen zb. mit dem Serato mode im SX zu arbeiten, ebenso beim NV.
Mich würde von den Midi Gurus hier interessieren wie man sowas angehn könnte.

Danke schonmal für eure Comments!
 
hmm, das würde mich auch interessieren. Interessante Info jedenfalls, vielen Dank für deine Analyse!
 

Neue Themen


Zurück
Oben