Crowd anheizen ohne Hits zu verbraten?

S

Schnack

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Mai 2010
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hi!
Ich habe die Tage eine Ü30-Party zu bedienen. Wie macht ihr das am Anfang? Wie bekommt ihr die Leute auf die Tanzfläche, ohne gleich die besten Lieder zu verbraten? Bis jetzt war es kein Problem, weil ich meist mit Discofox angefangen habe, das Publikum war bisher etwas älter. Danke für Eure Hilfe!:)
 
Ich mache das so, dass ich keinen Auftrag annehme, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn bedienen soll.
 
Ist das alles, was du dazu beitragen kannst und verstehst du das als Hilfe? Danke dann dafür.

Ich weiß sehr wohl, dass ich das bedienen kann. Ist ja nicht das erste Mal. Nur wollte ich in diesem Forum einmal fragen, wie es andere machen. Dazu ist es ja da.
 
Diese Vorgehensweise gilt generell:

... einfach die richtigen Titel zur richtigen Zeit spielen!

eBill
 
Bei einer Ü 30 Party sind das doch meistens Hits der 70er, 80er, 90er Jahre. Selbst wenn du nur TOP Hits Spielen würdest (Also Titel die mal unter den top 10 waren) reicht doch die Anzahl der Songs um einen Abend zu füllen.
Um nun einen Platz 1 - Titel mit einem anderen zu vergleichen ist dann Subjektiv.
 
Ich versuche es mal anders zu beantworten:

Ich starte gerne mit 70er Jahre Disco Musik, Celebration, Earth Wind and Fire - da kann man Discofox zu tanzen muss es aber nicht.

Im Bereich angehende Party mixe ich gerne die 90er Eurodance Sachen (Mr Vain und Co mit aktuellen Geschichten, wie z. B. Happy oder Uptown Funk)

Im letzten Drittel einer Ü30 würde ich das spezielle Publikum bedienen, je nachdem wer das ist ein Mix aus 80er (Pop und Wave) und 90er (Michael Jackson/Madonna, so was).

Die genaue Wahl der Titel ist abhängig vom Publikum - ich höre da auch ganz gerne mal auf Wünsche, wenn welche kommen. Aber um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten ist das obige Konzept (flexibel eingesetzt) recht erfolgreich.

Fast vergessen: Summer Hits kommen immer gut (Waka Waka, Nossa, Walking on Sunshine, Conga, etc.)
 
Ist das alles, was du dazu beitragen kannst und verstehst du das als Hilfe? Danke dann dafür.
Kurz und knapp: Ja!

Steht nicht dabei, wie Du das machst. Deine Fragestellung kam bei mir so an, dass Du Neuling bist. Also mache bitte nicht mich für meine Antwort verantwortlich, sondern Dich für Deine Fragestellung.
 
Wie unterschiedlich man das so macht... bisher hab ich anfangs die Discofox-Schlagerfans beglückt, die 70er kamen mit steigendem Alkoholpegel super an und natürlich alles Andere nach Bedarf und nach Publikum. Und klar, Wünsche zeigen einem ja auch eine Richtung an. Aber womit ich immer hadere ist, anfangs wenn noch kein Alkohol konsumiert wurde und die Leute noch keine Traute haben, diese dann mit nem aktuellen Charthit auf die Tanzfläche zu locken. Was bestimmt funktionieren würde, aber nicht muss. Und dann ist der Knallerhit verbrannt. Opfert ihr da einfach 2-3 Stück?
 
Das ist immer auch davon abhängig, wann "am Anfang" ist. Empfang um 20 Uhr und erstmal gemütlich quatschen? Dann auch dementsprechend entspannte Musik, Mischung aus aktuellen und älteren Sachen.

Wenn die Party um 22 Uhr startet, dann kann man auch mit tanzbaren Klassikern anfangen, ohne gleich die aktuellen (oder früheren) Hits zu "verballern". Das seh ich bei 70er-90er als relativ einfach an, da man ja (je nach Länge des Abends) wirklich eine sehr große Auswahl an Musik hat.

Ist anders, wenn man in einem speziellen Gerne oder im Mainstram Club die aktuellen "Banger" nicht gleich verbraten will.
 
Ist anders, wenn man in einem speziellen Gerne ... die aktuellen "Banger" nicht gleich verbraten will.

Ja nee. Jetzt mal nur auf Elektronik umgemünzt: ich spiel da am Anfang gern "Hits" kleiner Sparten. Sprich Titel, die sehr wahrscheinlich nur ein Teil des Publikums als solche feiert.
Im genannten Rahmen wahrscheinlich so Human League oder nicht ganz so bekannte Depeche Mode Sachen usw.
 
Mein Beitrag dazu:

Es hängt davon ab, wie lange dein Set läuft. Legst du 8h hindurch auf, würde ich anregend rhythmisch aber nicht zu schnell beginnen, positive Musik, Sommer Hits, usw. und mal sehen, wie sich die Menge entwickelt. Nach den ersten Wünschen u. Anregungen hört das mittelfristige Nachdenken ohnehin auf u. es ergibt Eins das Andere.

Bei einem Set von 3-4 Stunden kann man aus meiner Sicht 100% beste Tracks spielen, weil gerade bei 70er Disco u. 80ern sehr viel Material existiert. Ein gescheites Repertoire natürlich vorausgesetzt. Man sollte niemals unterschätzen, wie proaktiv Gäste auch schon zu Beginn sein können. Die würde man mit zu ruhiger Musik demotivieren. Kann man mal reinfühlen mit ein oder zwei Tanz-Hits, a la Prince - Kiss oder so.
 
Ich lege eigentlich nicht auf Hochzeiten auf sondern eher in Clubs oder Bars. Bis jetzt habe ich immer sehr gute Erfahrungen mit Funk gemacht. Die meisten Lieder kennt keiner, aber gerade Funk um die 110 BPM bringt eigentlich jeden zum Tanzen (selbst uns junge Leute, die damit nicht aufgewachsen sind). Gerade wenn man auch auf Beat Matching achtet, was es für die Leute einfacher macht, reinzufinden kann man dann gegen später auf Disco und anschließend langsamere House-Titel umschwenken. Meist sind die Leute dann schon gut am Tanzen und danach kann man alles machen...
Wie gesagt - ist mein Rezept für Club-Abende, kann mir aber vorstellen, dass so etwas dann auch auf einer Ü30-Party funktioniert.
Hits würde ich ehrlich gesagt am Anfang noch nicht raushauen, sondern den Leuten erstmal eine Gelegenheit bieten, reinzukommen, sich ein paar Bier reinzuknallen und dann gegen später abzugehen.
 
es gibt ja Stücke, bei denen viele den Drang auf die Tanzfläche zu strömen, verspüren. Ich würde da zb Pata Pata und Billie Jean dazuzählen.

Ich scheue mich nicht, am Anfang einige dieser starken Titel darunterzumischen - damit motiviert man, und wenn's mal läuft ....
und diese Stücke drei Stunden später eventuell wieder auf den Teller zu legen, wenns grad in den Flow passt.

Und sonst kann ich einige Vorschläge /Tips nur unterstreichen ... Sommerhits (positive fröhliche Stimmung) Funk (bewegt die Glieder) usw.
 

Neue Themen


Zurück
Oben