Unmöglicher Übergang?

dubkid

dubkid

Ableton/Vinyl/CDJ
Dabei seit
23 Feb 2015
Beiträge
20
Reaktionen
0
Ort
Kiel
Moin!

Ich hab mal wieder ein Problem mit einem meiner Tracks. So langsam frage ich mich, ob ich meinen Musikgeschmack ma überdenken sollte ;)

Ich hab übrigens mit Absicht einen so "reißerischen" Titel gewählt - dass der Übergang nicht unmöglich ist, ist natürlich logisch. Aaaaaber - Ein schöner ist schon recht schwer, wenn ich das mal so sagen darf.

Es geht um folgenden Track:

Jay Lumen - Our Freedom (Traumer Remix)
https://www.youtube.com/watch?v=SgeMWBEGLIE

A.) Es geht schon mit der Kick los. Die ist einfach uuunheimlich doof zum beatmatchen. Das ist jedoch nicht das Hauptproblem.

B.) Der Synthesizer!! Er läuft am Ende einfach genauso weiter wie im Main Part des Tracks.
Und genau das ist der Knackpunkt. Ich schaffe es nicht, einen Song aus meiner Bibliothek so draufzumixen, dass es sich ergänzt, schön anhört und auch gut rauszufaden ist.

Mit dem beatmatching beginne ich bei ca. 3:05 Restlaufzeit.
Dann kicke ich den zweiten Track irgendwann rein, aber dieser Synthie ist einfach unheimlich schwer rauszukriegen.

Kann mir da jemand einen Tipp geben? Am liebsten ohne die Effekt-Sektion oder einen Filter anzufassen. Auch Trackvorschläge nehme ich gerne an.

Schön wäre ein harmonischer Mix. Der Track hat auf dem Camelot-Wheel die Zahl "1A".
Weiterhin sollte der zweite schon ein Track sein, der in eine ähnliche Stil-Richtung geht (Tech-House, Techno).

Ihr müsst euch den Song jetzt natürlich nicht extra kaufen, vielleicht reicht es ja schon einfach mal reinzuhören.

Hoffe, dass das jetzt kein total dämliches Thema ist - für mich ist es jedenfalls zum Mäuse melken ...


Liebe Grüße

Sven :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Sven,
Also ích habe mir das Youtube video mal angehört.
So schlimm ist der Kick doch gar nicht.
Und der Synthi ist jetzt auch nicht das Problem.
Ich würde einfach einen neuen Track, welcher nur beat hat reinmixen. und dann einen harten cut machen und nicht faden.

Als vorschlag mal den hier:
https://www.youtube.com/watch?v=N9jd906mJvM
Der ist auch gut zwischen zwei Tracks zu nehmen..

Habe gerade beide Videos mal abgespielt... die sind schon gut nah bei einander...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir den vorhandenen Song so umstricken, dass er am Ende einen Part hat, den ich mixen kann, evtl. die Bassdrum vom Anfang nochmal ans Ende setzen.
 
Guten Morgen!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Wow @Derdirk sehr krasser Song! Danke dafür! Das Problem ist bei einem harten Cut, dass es sich einfach nicht unbedingt gut anhört - und das mit meinem Perfektionismus zu vereinbaren? Mhh, wird schwer ;)
Ich werde es trotzdem mal damit probieren :)

@Patrick Auch eine sehr gute Idee! Ich denke zusammen sollte das hinhauen :)

Liebe Grüße und Danke

Sven
 
Wow @Derdirk sehr krasser Song! Danke dafür! Das Problem ist bei einem harten Cut, dass es sich einfach nicht unbedingt gut anhört - und das mit meinem Perfektionismus zu vereinbaren? Mhh, wird schwer ;)
Ich werde es trotzdem mal damit probieren :)
Viel Erfolg. Gut Anhören ist relativ. und permanent Softübergänge ist auch langweilig. hehe
Und yes, der Song ist von meinem "Jugend"-Freund Jens... hatte ja ende der 80er schon mit Out of the Ordinary und Culture Beat einige Erfolge. Irgendwie klingt alles von Ihm gut ;-)
 
Mhm, du sprichst doch von Torsten Fenslau? Wen meinst du mit Jens?
 
Ich versteh das Problem nicht? Gibt doch einen EQ am Mixer... Erst einfach die Mitten schrittweise reduzieren, dann n bisschen weniger Lautstärke und je nach folgendem Track Höhen oder Bässe gemäßigt rausdrehen. Als würde der Track via Filter ausblenden. Dazu könnte man je nach folgendem Track mit dem Linefader noch rhythmisch rumcutten.
Oder man mischt Track 2 dazu, fadet beide langsam Richtung Stille und nach passender Kunstpause reißt man nur Track 2 wieder hoch. (Sollte taktmäßig passen, logisch)
Oder man nutzt diese Variante statt mit den Linefadern synchron mit beiden EQs als Quasi-Filter.
Oder man cuttet an Track 1 via Linefader rhythmisch rum und reduziert die Lautstärke mit dem Gainregler (ist je nach Mixer weicher als der Crossfader).

Das einzige, wo man n bisschen drauf achten muss: dieser Track 1 kommt etwas versteckt mit diesem "angeshuffelten"/Swing Rhythmus daher. Track 2 sollte den auch haben oder ohne 16tel daherkommen, sonst beisst sich das.
 
jetzt ist es in dem Forum hier schon so weit dass "DJ's" sich von anderen die Übergänge vorkauen lassen .. ohne Worte .. in nen paar Jahren werden hier Fragen gestellt .."Wer bewegt die Fader für mich? .. kriege das nicht so geschmeidig hin wie ichs gern hätte"

kein Wunder dass ich hier nur noch im Halbjahresrythmus reinschaue .. Kindergarten
 
wie jetze wo ich hier bin? nix mehr los? is ja lame
fast so wie dasss mit dem Übergang :p hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
We all live in a yellow submarine
 

Neue Themen


Zurück
Oben