DJ-Equipment Kaufberatung Budget bis 1400 Euro

L

Largo303

Power-User
Dabei seit
16 Jan 2007
Beiträge
310
Reaktionen
0
Ort
Hannover
folgendene Situation, ich würde ganz gerne wieder einsteigen mit Auflegen und mir wieder Equipment kaufen. Controller kommt für mich nicht in frage, nur CDJ oder Vinyl.
Ich bin ein bisschen unentschlossen zwischen 1210er und CDJ 850, Vinyl hat mehr charme aber ist auch viel Geschleppe zu den Gigs. CDJ ist ein bisschen angenehmer USB oder CD, ohne viel tragen zu müssen.....
Was meint ihr ? mein Budget sind 1400 Euro, würde mir dann gut gebrauchtes holen beim Mischpult bin ich offen sollte aber eine Rec eingang besitzen.
 
1200er wirst du wirklich nur noch gebraucht erhalten bei deinem Budget. Es gibt aber seit ein paar Jahren auch echte Alternativen von Reloop & Stanton.

Mischpulte gibts wie Sand am Meer. Die wohl beliebtesten sind die Xone Serie von A&H sowie die DJM Serie von Pioneer. Bei beiden gibts auch günstige Modelle.
Vestax und Ecler haben unterdessen Insolvenz angemeldet.
Rane baut immernoch gute Mixer.
Diverse Exoten wie z.B. Bozak sind auch immernoch erhältlich jedoch eher teuer.

Hier hilft beim Händler deines Vertrauens vor ort zu testen, bei welchem dir EQ, Filter, etc. am besten gefallen.

Record Ausgang (ich nehme an du hast den Ausgang gemeint) haben alle mir bekannten Mischpulte. Falls nicht, einfach über den Booth Ausgang aufnehmen oder den Master mit Y-Kabel teilen.

Ob CD oder Vinyl musst du selber entscheiden. Ist auch eine Budget frage (Vinyl ist halt teurer, als CDs und Mp3)
 
danke erstmal für die Antwort, Reloop kommt für mich nicht in frage, auch nicht Pioneer als Plattenspieler.........die beide nehmen sich nicht viel. Klar Vinyl ist teurer hat aber Charme, CDJ's sind halt mittlerweile Standart im jeden Club, die meisten spielen alle nur noch mit USB. Timecode kommt für mich auch nicht in frage.
 
Auch wenn Pioneer und Reloop beide von Hanpin gefertigt werden, sind sie Konstruktiv in gewissen Bereichen unterschiedlich. Ebenfalls Preislich (meines Erachtens ungerechtfertigt).

Die Frage ist natürlich auch, ob sich in deiner Sammlung schon Kistenweise 12" befinden oder ob du auch Musiksammlungsmässig wieder von Vorne beginnst.
Auch eine Rolle spielt, wie deine Lieblingslabels veröffentlichen und was dir vom Handling her mehr zuspricht. Grad im elektronischen Bereich fahren ja viele Labels grad eine PVC Diktatur. Diese alle zu Digitalisieren ist viel Aufwand und bedingt trotzdem ein gewisses Mass an Ausrüstung.

Was spricht gegen Plattenspieler mit Timecode Vinyl(Ausser dem Anschaffungspreis)? Vereint das beste aus beiden Welten? Damit bist du am Flexibelsten, kannst dir 12" kaufen aber auch CDs rippen oder Mp3/FlAC/WAV kaufen und abspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pioneer oder Reloop da würde ich rein aus Prinzip Reloop kaufen nur um Pioneer zu ärgern, denn ich finde der Preis ist eine Frechheit........aber ist eh egal da wenn nur 1200 oder 1210 in frage kommen. Lieblingslabels habe ich eigentlich keine spiele viel Deep House. Was mich an Timecode stört ist die Verkabelung was jetzt im Club kein Hexenwerk ist aber im Club nervig wenn man der nächste ist und man kann nicht immer davon ausgehen das ein Club ein Mischer hat mit integrierter Soundkarte. Vom Handling her ist es mir egal, klar Vinyl hat mehr Charakter und hält was in der Hand, aber auch teuer......ich besitze auch schon reichlich Vinyl. Für CDJ's sprechen halt keine Verkabelung im Club, kein schleppen von Kisten etc. CD Mappe mit CD's, USB-Stick fertig. Ich finde es immer so kühl wenn man hinter CDJ steht ohne eine CD zu wechseln und sich durch seine Tracklisten scrollt, bin eher der Typ der gerne was in der Hand hält, sich aber gegen neue trends nicht sperren möchte. Ist irgendwie schwer :-(
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
3K
N
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nikki_Nonsense
N
S
Antworten
12
Aufrufe
3K
Da Homer
D

Neue Themen


Zurück
Oben