Suche: Standardtänze, Rumba, Tango, Cha Cha Cha

D

DJ oldStyle

Power-User
Dabei seit
26 Feb 2010
Beiträge
251
Reaktionen
1
Ort
Nähe Bodensee
Hallo liebes Forum.

Ich suche aktuell eine CD (oder mehrere) auf der die verschiedenen tanzbaren Stilrichtungen sind wie Tango, Cha Cha Cha, Sals, Rumba, Foxtrott usw. Tipfox habe ich genug :)

Auswahl hat man ja genug, aber welches sind die bekannten lieder, bei der die Gäste auch gerne darauf tanzen und auf Ihre Kosten kommen?
 
Die bekannten Lieder sind die, die auch in den Charts laufen. Mann muss halt nur wissen, welcher Takt zu welchem Tanz gehört. Ich bin mir sicher, Du hast genug Titel für alle Latein-Tänze (außer vll. Paso), auch andere lateinamerikanische Tänze, die nicht zum Turnierprogramm zählen oder z.B. Disco-Fox sollten kein Problem darstellen. Beim Standard Programm sieht es zugegebenermaßen etwas mau aus, außer Foxtrott/Quickstep hat man die anderen Tänze eher seltener vertreten, aber auch hier wird man fündig, wenn man sich auskennt.

Für alle, die sich nicht auskennen, gibts ja z.B. die Chartbreaker Sampler (akt. Vol. 17) von Pro Media Music.
Hier muss man allerdings aufpassen, denn die Titel sind speziell eingespielt und das "Original" muss nicht den gleichen Takt haben, wie die Tanzversion!

Ich hoffe das hat Deine Definition von "bekannten Liedern" getroffen.
 
jedes Lied tanzen, das einen durchgängigen Beat hat, zb. Don't worry von Madcon.
Das ist aber nicht das was ich meine, denn darauf tanzt garantiert niemand Cha Cha Cha.

Ich meinte mit bekannte Lieder Songs die auch als diese erkannt werden. Also z.B. das bekannteste Lied für Cha Cha Cha, das bekannteste Tango Lied ( bzw "die bekanntesten" ) usw...
 
Zu bestimmten Musikrichtungen wie Cha Cha Cha oder Tango uw. gibt es viele Sampler / Compilations zu kaufen, mittlerweile mehr als Download als auf CDs.
Du kannst auch alternativ einfach mal ne Tanzsstunde nehmen und den Tanzlehrer fragen was er da gerade so an aktueller Musik empfehlen kann.
Auf Youtube Videos werden die Tänze ja oft erklärt und gezeigt, die Tanzen ja auch zu Musik. Da sollte es auch einiges an Inspiration geben.
 
AW: Gute Informationsquelle:

Hey eBill, tolle Seite, genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank auch an alle anderen.
 
Ich meinte mit bekannte Lieder Songs die auch als diese erkannt werden. Also z.B. das bekannteste Lied für Cha Cha Cha, das bekannteste Tango Lied ( bzw "die bekanntesten" ) usw...

Das kann man so nicht sagen, dass hängt davon ab, wo Du auflegst und was das Publikum für einen Hintergrund hat. Da an Tanzmusik ja nicht deutschlandweit in jeder Tanzschule die gleiche läuft kennen Leute aus Hamburg die bekanntesten/beliebtesten CCC Titel der Tanzschulen in Frankfurt nicht und umgekehrt.
Ich habe lange in der örtlichen Tanzschule aufgelegt und seit der neue Besitzer drauf ist spielt der ganz andere Musik, da musste ich mich erst wieder neu eingewöhnen, bzw. ich muss gucken, ob an dem Abend halt viele "alte Hasen" da sind, die noch die Stilrichtug von früher gewohnt sind und mögen, oder ob eben viele "neue" da sind.

Findest Du aber Titel, in denen der Name des zugehörigen Tanzes öfter gesungen wird sollten es auch die Leute im Publikum merken. Im Zweifelsfall wird der Tanz vom DJ anmoderiert, dann wissen es die Leute eh.

Die Seite Tanzmusik-Online habe ich mir auch angesehen und ich bin mir da nicht so sicher, was ich davon halten soll.
Bei "About" wird von zwei Personen geredet, als müsste man die kennen. Sagt mir nix.
Die Charts auf der Langing-Page haben schon mal den Schönheitsfehler, dass der Titel "My baby just cares for me" von Nina Simone bei uns jahrelang als Jive (langsam, also zum Unterricht geeignet) lief und sich nur schwer und eher unschön als Slowfox tanzen lässt.
Naja, eben jeder wie er meint...
 

Neue Themen


Zurück
Oben