Was ist die gängigste DJ-Software?

D

devDJ

Neues Mitglied
Dabei seit
16 Jun 2015
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an die DJ's:

Welche Software wird am Meisten in den Clubs benutzt? Könnt Ihr mir da eine Aussage zu geben oder ein paar Auflistungen zu der gängigsten Software?

Ich frage, da ich Entwickler bin und eine Idee habe, die ich gerne umsetzen möchte. Meine Idee soll mit der DJ-Software kommunizieren und Daten austauschen (so eine Art Plugin).
Daher möchte ich wissen, welche Software überhaupt benutzt wird. Nicht, dass ich dann etwas entwickelt habe und kein Schwein nutzt diese DJ-Software.

Vielen Dank und viele Grüße

Martin
 
Nun, gängig bzw. verbreitet sind vorallem:

  • Traktor Pro 2 (trotz diverser Schwächen in jüngster Zeit immer noch sehr weit verbreitet)
  • Serato Scratch Live (sieht man ebenfalls in vielen Clubs wo noch Technics rumstehen)
  • Serato DJ (soweit ich weiß eine eigene Entwicklung, auch wenn es dem GUI von SSL ähnelt)
  • Virtual DJ (eingeschränkt, Tendenz eher beim Hobby-User, dennoch ebenfalls sehr populär)

Diese Liste ist unverbindlich und ohne Gewähr. Richtige Marktstatistiken haben ich auf den ersten Blick nicht finden können.

Es gibt natürlich noch viele weitere Programme, deren Marktanteil gerade im professionellen Bereich aber verschwindend gering sind. Die kannst Du ausblenden. Achja, Programme wie Recordbox und Ableton lasse ich mal als "Sonderfälle" außen vor. Vielleicht konkretisierst Du uns mal deine genaueren Pläne?
 
Das ist nur meine subjektive Meinung! Ich hab mit Serato DVS (Vinyl) hauptsächlich Techno und House aufgelegt und mir kam das System immer akkurater vor als wenn ich mit Traktor Scratch Pro (Vinyl) am spielen war. Dort hatte ich viel mehr Aussetzer oder das Signal wollte sich einfach nicht kalibrieren.
 
Die Kategorisierung der DJ-Software würde ich so nicht mehr treffen. Vor 5-6 Jahren konnte man das eventuell zu einem gewissen Teil noch, aber mittlerweile sehe ich das nicht mehr so.

In beiden Läden in denen ich als Resident unterwegs bin ist unter den DJs nur noch Serato anzutreffen, und das in Läden wo das Hauptaugenmerk auf elektronischer Musik liegt (House & Electro-House).

Mir persönlich gefällt Serato nicht nur wegen der leichten Zugänglichkeit besser (Stichwort Plug&Play), sondern auch wegen dem mittlerweile näherem Prinzip zum eigentlichen "DJing" als zum "Live-Producing" wie Traktor es momentan macht.

Allgemein lässt sich aber sagen, dass es nicht "die beste" DJ-Software gibt.

Was mir aber bei den meisten privaten Veranstaltungen auffällt, auf denen ich als Gast eingeladen bin ist, dass der ein Großteil mobiler DJs mit Virtual DJ unterwegs sind, also muss die Software auch ihre gewissen Vorzüge haben.
 
Nun, gängig bzw. verbreitet sind vorallem:
Traktor Pro 2 (trotz diverser Schwächen in jüngster Zeit immer noch sehr weit verbreitet)
Diese Schwächen würden mich ja mal brennend interessieren. Gibts da 'ne Liste?
Habe ein absolut stabiles System ohne die geringsten Aussetzer oder Bugs.

Mir persönlich gefällt Serato nicht nur wegen der leichten Zugänglichkeit besser (Stichwort Plug&Play), sondern auch wegen dem mittlerweile näherem Prinzip zum eigentlichen "DJing" als zum "Live-Producing" wie Traktor es momentan macht.

Plug & Play gibt es bei Traktor genauso, nur halt nicht mit jedem Billig-Controller, der auf den Markt kommt.

Die Aussage, dass Serato näher am "eigentlichen DJing" ist, halte ich für sehr gewagt :rolleyes:
Wer definiert denn, was das eigentliche DJing ist?
Sind wir jetzt schon soweit, dass eine Software mit eingeschränktem Funktionsumfang (Serato DJ) eher "true" und "oldschool" und "echtes DJing" ist, als eine Software wie Traktor, die zusätzlich zu den erweiterten Basisfunktionen von Serato noch cooles Zeugs wie Remixdecks, vernünftiges Mapping und bald Stems bietet?!?

Mal davon abgesehen wird ja keiner gezwungen, diese Funktionen zu nutzen.
Das klassische A-B-Mixing kann Traktor genauso gut wie alle anderen Softwares auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch allen! Das hilft mir schon sehr.
 
Diese Schwächen würden mich ja mal brennend interessieren. Gibts da 'ne Liste?
Habe ein absolut stabiles System ohne die geringsten Aussetzer oder Bugs.
Pardon, blöd ausgedrückt von mir.
Ich meine selbstverständliche keine Schwächen am Programm selber, das System läuft absolut stabil. Es war eher auf die Hardware- und HID-Politik bezogen... Stichwort Pioneer CDJ, Qualitätsanmutung vom S2/S4, u.ä.
Aber mit dem S8 haben sie ja wieder etwas sehr ordentliches am Start, auch wenn die starke Konkurrenz zur SX/SZ-Reihe natürlich gegeben ist.

Vielen Dank euch allen! Das hilft mir schon sehr.
Immer gerne. Halte uns über dein Projekt auf dem Laufendem :)
 
Vorab: Ich möchte keine Grundsatzdiskussion zum Thema DJ-Software vom Zaun brechen, aber die momentane Entwicklung beider Softwares macht eine Diskussion darüber äußerst interessant.

Plug & Play gibt es bei Traktor genauso, nur halt nicht mit jedem Billig-Controller, der auf den Markt kommt.

Klar gibt's das durchaus noch, nur die meisten aktuellen Controller laufen mittlerweile mit Serato DJ im Plug&Play.


Die Aussage, dass Serato näher am "eigentlichen DJing" ist, halte ich für sehr gewagt :rolleyes:
Wer definiert denn, was das eigentliche DJing ist?
Sind wir jetzt schon soweit, dass eine Software mit eingeschränktem Funktionsumfang (Serato DJ) eher "true" und "oldschool" und "echtes DJing" ist, als eine Software wie Traktor, die zusätzlich zu den erweiterten Basisfunktionen von Serato noch cooles Zeugs wie Remixdecks, vernünftiges Mapping und bald Stems bietet?!?

Du missverstehst mich. Das ist mein persönlicher Eindruck, nicht ein beschriebener Fakt. Nur die Entwicklung die NI mit Traktor macht, zeigt ja deutlich mehr in die Richtung des Live-Producings als zum eigentlichen DJ-Dasein, wie auch die neuen Controller von NI zeigen.
Zudem ist der Funktionsumfang von Serato DJ (wobei hier das Augenmerk auf DJ liegt) in keinster Weise eingeschränkt. Oder seit wann braucht man Remixdecks zum Auflegen?
Ich halte Traktor deswegen für zu "überladen", was natürlich wieder nur mein subjektiver Eindruck ist. Nicht jeder DJ muss zum Live-Produzenten "mutieren".


Mal davon abgesehen wird ja keiner gezwungen, diese Funktionen zu nutzen.
Das klassische A-B-Mixing kann Traktor genauso gut wie alle anderen Softwares auch.

Man muss aber auch nicht nur in schwarz & weiß denken: Es gibt ja nicht nur Play/Pause-DJing und Live-Producing, dazwischen ist noch sehr sehr viel Spielraum.
Siehe die Flip-Funktion von Serato DJ, eine (meiner Meinung nach) tolle Möglichkeit seiner eigenen Kreativität mit bereits fertigen Produktionen Ausdruck zu verleihen. Das ist noch kein Live-Producing, und will es ja wahrscheinlich auch gar nicht sein.

NI geht mit Traktors Remixdecks, den passenden Controllern und jetzt Stems immer weiter in die Richtung des eigentlichen Produzieren von Tracks und weiter weg vom DJing (kreatives "abspielen" von bereits fertigen Tracks). Das ist absolut nichts schlimmes und findet sicherlich seine Anhänger, nur spricht es mich in keinster Weise an. Ich produziere meine eigenen Tracks, Bootlegs und Mashups, aber diese Tätigleit wollte ich noch nie mit dem Live-Auflegen vermischen. Also bietet sich Serato mit seiner einfachen Bedienweise an.

Zum Thema Plug&Play:
Da hat Serato dem ehemaligen Platzhirsch Traktor aber mächtig den Rang abgelaufen, wie man an den meisten aktuellen Controllern sehen kann.
Zudem spiele ich im Club mit den CDJ 850ern und den 2000ern (nicht die Nexus) per HID und musste noch nicht eine Einstellung vornehmen. Gleiches gilt für die verschiedenen Interfaces. Man schließt alles an, startet das Programm und es läuft zuverlässig.
Klar, Traktor bietet eine wesentlich größere Variabilität dadurch das man verschiedene Interfaces und MIDI-Controller benutzen kann, bringt aber dadurch auch mehr Einstellungen und "Micro-Management" mit sich, dass gefällt nicht jedem.

Jeder soll das benutzen, womit er am besten klar kommt. Das kann für den einen Traktor sein, für den anderen ist es Serato DJ und für wieder wen anders ist VirtualDJ das Non-Plus-Ultra. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die Disskusion grade nicht so schlecht.

Und ich muß oetZI recht geben. Die Würfel bei den DJ Programen werden neu gemischt und NI geht weg vom klassischen DJ Programm hin zum Live Remixprogram.
Das ist offensichtlich, fast alle Controller kommen nun mit Serato und NI macht keine Anstalten dieser Entwicklung entgegen zu tretten. Nein man bindet den Kunden eher an die eigen Hardware. Die sich auch vom klassischen Set entfernt. Mit dem Audioformat Steam ist es fast klar wo NI hin will. Zum Remixen.
Das Zusammenspiel mit Pioneer hat auch nachgelassen. Angekündigte HID unterstützung sind nie gekommen ( 350/850). Da hat der Underdog Cross inzwischen die Nase vorn. Da Pioneer sich sein Recordbox lieber von Mixvibes machen lassen hat. Was dazu führt das Cross das einzige Programm ist was Recordbox kompertiebel ist.
Denke auch stark das NI einfach sein eigens Ding durch ziehen will, hin zu einem live Remixprogramm und wech von den Wurzeln.

Aber wir werden ja sehen wie es weiter geht. Bin aufjedenfall gespannt was noch kommt.
Für mich aber ist Traktor nicht mehr das was ich will und bin beim Underdog gelandet.
 
Vielleicht sollte man mal an the bridge von serato erinnern. Ein Programm was Ableton Live intrigiert hat.
Serato bietet es nicht mehr für sdj an. Also ist doch serato gerade vom live Remixen ein Stückchen Weg gegangen.

Schön ist aber das der Underdog sich so schön entwickelt hat. Bei Cross erkennt man die Schiene klar und deutlich. Die software ist ein Allrounder!
Video inklusive, SamplerDecks, Rekordbox Unterstützung ....

Perfekt für den Hochzeit dj der heute Video mit einbinden muss und morgen im Club eine ü30 Party spielen muss.

Fehlt mir persönlich bei serato und Traktor.
 
Ich muss zugeben, dass Cross wirklich vielversprechend aussieht. Habe mir mal die Produkthomepage angeschaut und das Softwarekonzept sagt mir durchaus zu. Vorallem die Art und Weise des HID-Supports für ALLE Pioneer-CDJs mitsamt Needle-Search und allem Pipapo, dazu kompatibel zu Rekordbox (das wusste ich nicht, heißt dass alle Metadaten können 1:1 übertragen werden?). Eingebautes unkompliziertes Video-Mixing wie auch bei VDJ - sehr nice. Ich werde mich mal etwas genauer mit Cross auseinandersetzen...

Edith meint: RB-Sync funktioniert offenbar nur in eine Richtung, dann ist es leider doch nichts für mich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
...fast alle Controller kommen nun mit Serato und NI macht keine Anstalten dieser Entwicklung entgegen zu tretten. Nein man bindet den Kunden eher an die eigen Hardware. Die sich auch vom klassischen Set entfernt.
Und deswegen hat man z.B. Rane MP2015, CDJ-900 und XDJ-1000 kürzlich zertifiziert?
Man ist bei NI mitlerweile aufgewacht, denke ich.
Deswegen u.a. auch Stems (= Remixdecks für arme / untalentierte!) und wieder mehr zertifizierte Hardware von Drittanbietern.

Und nochmal: Nur, weil die Software Traktor zusätzlich coole Features in Richtung Live Producing bietet, geht sie doch noch lange nicht weg vom klassischen A-B-Mixing, oder hab ich etwa verpasst, dass "klassische" Features gestrichen wurden?
Freut euch doch, dass alles damit ohne Abstriche geht - und das in allerbester Qualität!
 
Is halt bei manchen vielleicht nicht gut fürs Ego, wenn man nen BMW i8 hat und damit dann nur 30 fahren kann...
Dann kauft man sich lieber den Fiat-Serato-Panda und muss sich nicht rechtfertigen :D
 
Hallo nochmal:)

Jetzt hab ich noch 2 weitere Fragen:

1. Welches Betriebssystem wird bei DJs verwendet? Wahrscheinlich sehr schwer zu beantworten oder? Wie ich gesehen habe, unterstützen die meisten Mac OS und auch Windows.

2. Wärt ihr bereit eine nebenher laufende Anwendung zu nutzen? Entweder als eigenes Programm neben dem DJ-Programm oder einen offener Webbrowser mit einer Seite, wo die Anwendung läuft??? - Das Problem was ich hier sehe ist, dass nahezu alle genannten DJ-Programme keine Schnittstellen für Entwickler bieten. D.h. ich kann keine richtigen Plugins für die Software programmieren (nur mit viel Aufwand und Umstand).

Leider kann ich nicht so viel näheres zum Projekt erzählen, da sich sehr viele "Ideenklauer" hier im Internet bewegen.
 
Zu 1.
Genaue Prozentzahlen kann wohl niemand sagen in meiner Umgebung schätze ich mal 50/50

Zu 2.
Kommt darauf an was das Programm macht und ob der Nutzen größer ist als das Risiko eines instabilen Systems
Auf jeden Fall wollte ich es ausgiebig testen bevor ich es Kaufe und vor Publikum einsetze
 
Verstehe ich gut das du nix zum Projekt sagen willst kenn ich mir spuckt da eine art Netzwerk im Kopf rum aber das behalte ich für mich bis ich Menschen gefunden habe die Programmieren können.

Das mit den Anwendungen neben bei laufen lassen ist auch immer so eine Sache, ob das System dann stabiel bleibt. Bei Cross scheint es jedoch irgendwie zu gehen wenn du intresse hast, such mal auf FB nach Dahiel Lindenfelser der hat schon das ein oder andere Programm für Cross gebastelt und arbeitet grade ein einem neuen Midieditor für Cross, vieleicht kann er dir weiter helfen.

Zu Sorar, ja du hast recht das man bis jetzt nur in eine Richtung exporieten kann. Aber denke das wird sich mit der 4.0 Version ändern. Is auf jedenfall ein großes Thema in der Mixvibes Comunity, das wünschen sich viele. Und Mixvibes geht eigentlich immer auf sowas ein.
Und wenn man bedenkt wie Mixvibes noch vor 2 Jahren aus sah, hat sich das bis jetzt ganz schön gemausert.
Solte man ein Auge drauf behalten, ist halt ne kleine Firma (20 Angestellte) aber die sind verdammt fleißig. Normal kommen Updates im Monats Rytmuß, jetzt ist grade Pause und ich denke es wird grade an 4.0 gewerkelt.

Ich bin zumindestens sehr zufrieden mit Cross und mir kommt auch nix mehr anders auf den Rechner.
 
Welches system? Schätze auch 50/50 ein. Das reine Glaubensfrage und würde zu endlos Diskussion führen.
Normal bedient man beide Systeme.

Aber was erwartet man von einer zusatz Software? Was soll die können?

Mit fällt immer Mixedinkey ein. Die mit paar Programme viele Sachen abdecken.
Da wäre Mixed in key an sich....
Platinium zum "re Mastern"
Und ein programm zum pflegen der Tags.
 
Verstehe ich gut das du nix zum Projekt sagen willst kenn ich mir spuckt da eine art Netzwerk im Kopf rum aber das behalte ich für mich bis ich Menschen gefunden habe die Programmieren können.

Was meinst du mit Netzwerk im Kopf? Ein Netzwerk an Menschen oder ein Programm über Netzwerk?

Mein Projekt soll die Kommunikation von DJ und Gästen verbinden...

Ich werde dann erstmal einen Prototypen bauen und dann mal sehen, wem ich zutrauen kann das zu testen.

Die Anwendung wir eher für größere Clubs interessant sein, da hier eine kleine Netzwerkinfrastruktur nötig sein wird, um die Kommunikation zw. DJ und Gast zustande zu bringen.
 
Is halt bei manchen vielleicht nicht gut fürs Ego, wenn man nen BMW i8 hat und damit dann nur 30 fahren kann...
Dann kauft man sich lieber den Fiat-Serato-Panda und muss sich nicht rechtfertigen :D


Du benutzt also in jedem Moment in Traktor jedes Feature? Deine armen Gäste...:D

Ich benutze ja nicht mal alle Funktionen in Serato DJ. Ich benutze meine Hot-Cues, Beat-Loops, Hot-Loops, ab und an die Roll-Funktion und vielleicht mal einen Effekt (Echo-Out). Ich wollte mich demnächst auch noch genauer mit dem Sampler befassen, hatte aber noch nicht die Zeit und Muße dafür.

Aber solange wir schon beim Autovergleich sind...

Serato ist für mich der VW Golf: Nicht übermäßig cool und viele Features, dafür durchdacht und extrem langlebig.
Traktor ist für mich wie ein Alfa Romeo: Wenn er läuft ist es ein klasse Auto, nur wehe man hat mal ein Problem, dann beginnt die 'Frickelei'.
 
Musikwunsch Software muss Überhaupt nicht auf ein Rechner laufen.... DA kann der Club die software auf ihren Rechner installieren....

Aber mal ehrlich wenn man von mir verlangt sowas zu nutzen, bleib ich lieber zuhause. Nix ist nerviger als Gäste mit Wünsche .....
 
Moin aus Bangkok!

Benutze seit Jahren Traktor Pro 2 - Hercules Controller - Mischer Allen&Heath - Audio Soundkarte - ohne Probleme bisher!
Meine persönliche Meinung über Traktor:
Klasse Software mit vielen Features und Möglichkeiten. Wenn man irgendwann durchsteigt, Mapping usw. gibts für mich nichts besseres.
Musik:
Jazz/Lounge/DeppHouse bis aktuelle charts und siebziger beats - "up to the customer" - wie die hier sagen!

Club/Bar in Bangkok Sukhumvit

Gruß Ron
 

Zurück
Oben