Welchen Dj Controller ist richtig für mich ?

H

Henry_

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Jun 2015
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo erst mal
ich Weiß dieses Thema gibt es schon häufiger ich fänd es aber ganz nett von euch wenn ihr mir eine Persönliche Beratung geben könntet.

Vor ca einem halben Jahr hab ich mir mal in den Kopf gesetzt das mir das evt Spaß machen könnte , also hab ich im Internet gesucht und mir einen Dj controler umgeguckt
nach reichlicher recerce hab ich mir dann ein paar punkte rausgesucht welche mir relativ wichtig sind z.b 4 Kanäle;diese Pads für Effekte ...

Da ich noch Schüler bin hab ich mir den Gemini g4v ausgesucht (der schien mir vom Preis her sehr angenehm)mit Traktor .Daraufhin bin ich dann in zwei verschiedene Fachgeschäfte gegangen

Diese rieten mir von diesem ab ...

Was mich sehr alerdings gewundert hat war das der eine Laden sehr Traktor lastig ist und der andere sehr Serato lastig ist

In dem ersten Geschäft schlug man mir den S4 von native instruments vor mit dem agument das man sich ja nur einmal einen controller Kauft.
Dieser ist für mich nach reichlich sparen noch so grade möglich.

In dem anderen Geschäft empfahl man mir denn Nv von Numark welcher mir allerdings zu klein war.

Ganz toll find ich den Ddj Sx2 von Pioneer welcher natürlich Preislichgesehen ein ganz schöner kracher ist zumal ich mir auch noch einen vernünftigen laptop Kaufen muss.

Nach dieser längeren vor Geschichte Komm ich nun zu meiner Frage:

Giebt es noch vieleicht andere Preisgünstige bessere lösungen für mich am besten mit Traktor ?

Oder ist der s4 schon richtig gut ?

ODER Soll ich noch auf den DDj sx2 Sparen(das mach ich aber auch nur wen dieser Jezt wirklich ultimativ Ist ;) )

Vielen Dank für euere Hilfe
gruß Henry
 
Also wenns was für Tecker sein soll dann kuck mal nach dem Trak4 von Numark ist zwar nur noch gebraucht zu bekommen. Aber Hammer Controller der seines gleichen sucht und auf Trecker abgestimmt ist. Gebraucht so 400-450€

Oder der Vestax VCI 400 vieleicht noch irgendwo neu zu bekommen. Aber leider ist Vestax pleite aber das tut dem Controller nichts. Der ist weiter einer der richtig guten. Der ist zwar eher auf Serato ausgelegt, gibt aber auch nen Trecker Mapping. Gebrachtn so 300-400€
 
Der SX2 ist natürlich klasse. Selber habe ich den SX1, ebenfalls ein sehr guter SDJ-Controller.
Er ist halt teuer - und recht groß. Der SR ist eine gute Alternative, wenn du mit kleineren Abstrichen leben kannst. Verarbeitung und Jogwheels sind dem großen Bruder weitesgehend identisch, sieht man einmal von den fehlenden Displays ab. Vextax hat auch geile Controller, der 380er und 400er sind hervorragend verarbeitet und bieten alle wichtigen Funktionen auf - und das muss Dir eben zusagen - recht engen Raum. Platzprobleme in der Booth bekommst Du mit denen aber garantiert nicht :p
 
Hab den SX2, den ich total klasse finde, ich kann dir auch den SB oder SR (Pioneer ddj sr) empfehlen...
Das gleiche einfach ein bisschen abgespeckt, und alles nötige hast du trotzdem...
luki
 
Der Junge möchte einen 4- Kanäler ..... Also nix SB/SR...
Schau dir mal den Reloop TM8 an. Sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis. Fima aus Deutschland mit deutschem Service. Das Traktormapping läuft sauber und hat viele Funktionen. Instant FX auf den Pads sowie Hotloop mit Verschieben / Verkürzen auch auf den Pads.
Dazu noch einen guten Rechner mit mind. i5 / 2.5 GHz und es sollte laufen.
 
Traktor s4 ist schon klasse. Den kann ich schon empfehlen. Der ist perfekt auf die software abgestimmt und läuft sehr sauber. Mit dem habe ich auch schon aufgelegt. Aber wenn du den zwei Musik Kanälen nur noch Effektgeräte anschließen möchtest (Bsp x1 und oder f1) dann würde auch der s2 ausreichen. Mit dem bist du super bedient. Wann mischt man den vier Lieder auf einmal zusammen? Im Club macht das fast keiner. Alles andere ist entweder zu teuer oder bautechnisch schlecht verarbeitet oder läuft nicht perfekt mit der software.
Zur Frage ob serato oder Traktor: Sheraton läuft auch sehr sauber ist halt US Produkt und ist daher sehr teuer im Vergleich zu Traktor. Preis Leistung ist halt Traktor schon ne gute Wahl. Ich habe mit beidem aufgelegt und bin selber ein Traktor Freund
 
Erste Frage: Willst du nur so hier und da n bisschen Musik mixen oder auch in Clubs auflegen? Wenn du in den Club willst aber nicht weißt, ob du des wirklich machen willst bzw kannst würde ich dir raten, kauf dir einen einfachen Controller zum grundlagen lernen und herausfinden, ob dir das wirklich taugt.
Später kannst du dir immer noch n großes equipment zu legen und den Controller als Backup, falls etwas kaputt geht behalten.
2. Ob du für 4 Kanäle brauchst musst du selbst wissen. Ich würde behaupten du brauchst sie als Anfänger überhaupt nicht, da du so (wenn dus vernünftig machst ohne sync usw ) genug zu tun hast.
3. Wenn du später plattenspieler oder cdjs oder so anschließen willst (was ich an einem Kontroler unnötig finde, da Kontroler fast immer einen Computer brauchen und somit keine Sicherheit da ist falls der einen defekt hat, was immer passieren kann) gibt es nur wenige 2 Channel Controller.

Ich kann dir nur die Kontroler von Native Instruments empfehlen, da alles von Native Instruments an Qualität seines gleichen sucht. Jedes Produkt ist absolut solide. Deutsche Firma mit meist hervorragendem Support. Ich selbst habe mit dem alten Kontrol S2 das auflegen gelernt und lege jetzt mit Plattenspielern per Timecode und einem Kontrol Z2 auf. Ich habe auch noch ein komplete Kontrol S61 und eine Maschine Mk2 und kann nur sagen, das ich selbst die CDj 2000 von Pioneer (hab schon mehrmals damit aufgelegt) nicht so gut verarbeitet finde. Und kein Musikgeschäft wird dir von einem Kontroler von NI abraten außer vll sagen der Preis is etwas überdurchschnittlich, aber das Geld sind die Dinger absolut wert.

Außerdem sind die Produkte von NI so gut an die Software angepasst, das du mit Produkten anderer Marken in Traktor nur Funktionsverluste hast bzw. am Laptop Funktionen bedienen musst.
 
Ich kann dir nur die Kontroler von Native Instruments empfehlen, da alles von Native Instruments an Qualität seines gleichen sucht. Jedes Produkt ist absolut solide.

Dem muss ich leider widersprechen. Ich bi oder war im Besitz von S2, Z2, X1MK2, Maschine MK2und F1
Die produkte sind fast durchs Band von mangelhafter qualität (rein Hardwaretechnisch).
 
Das finde ich sehr schade, da meine Geräte wie gesagt fast perfekt Funktionieren, bis auf meine Z2 der hat einen kleinen Sensor Fehler am Volume Fader. Ich hatte einmal (wegen zu fest eingesteller Cinch Kabel) einen kaputten Cinch Ausgang an meinem S2, diesen haben sie dann ohne Probleme repariert! Ebenso habe ich von anderen Leuten und Läden nur das beste über die Wahl der Elemente und deren Verarbeitung gehört. Andere Geräte haben nicht die Funktionen oder sind teuerer oder sehr schlecht verarbeitet, wo nach nem halben Jahr die Jogwheels wakeln...
 
Flackerndes Display an Maschine ist laut Internet kein Einzelfall. Endlosencoder sowohl am X1 wie am Z2 mit mieserablen caps. F1 Padsensor innert kürzester Zeit kaputt. Lackierung beim fast jedem Z2 innerhalb von ein paar wochen weg. etc. Da kann man nicht mehr von hoher Qualität sprechen, dies ist an der Grenze zum Zumutbaren. Die gewählten Werkstoffe sind auch nicht gerade für die Ewigkeit.
 
Ich kann dir nur die Kontroler von Native Instruments empfehlen, da alles von Native Instruments an Qualität seines gleichen sucht. Jedes Produkt ist absolut solide.
*kopfschüttel* :mad:

Entweder

1.) NI bezahlt dich für diese Aussage... (unwahrscheinlich)

oder

2.) Da sind irgendwelche Drogen im Spiel...

oder

3.) Du bist eifersüchtig weil du keinen Zugang zu Profiequipment hast...

Wie sonst soll ein Ding aus billigstem Plastik in einfachster Hobbybauweise besser sein als aufwendig und professionell entwickelte etablierte & beliebte Produkte im Metallgehäuse? :rolleyes:
 
Ich nutze seit über 3 Jahren den VCI 380 Controller von VESTAX. Ein kompakter Controller der alles mitbringt: Zuverlässigkeit, Soundstärke, leicht zu transportieren, schnell aufgebaut, mit allem was wichtig ist ausgestattet und sehr gut zu handeln. Der Preis ist mittlerweile extrem günstig. Sehr zu empfehlen.
 
ich arbeite seit 2 Jahren mit dem Denon MC 6000 in Kombi mit Traktor. Bis jetzt hatte ich nie Probleme, absolut robust verarbeitet, keine Ausfälle oder dergleichen. Auch als StandaloneMixer einsetzbar, was für mich auch wichtig war (nebutze eben auch 2x CD). Anschlusstechnisch (zB 2 MicEingänge) sucht er seinesgleichen...gebraucht (da MKII auf dem Markt) sollte er recht günstig zu bekommen sein
 
Hey Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen DJ Controller. Vorher besas ich 2 CDJ 900 welche mir aber für zuhause einfach zu teuer waren. Ich habe viele Controller getestet aber bisjetz hat mir noch keiner zugesagt. Auflegen möchte ich mit Traktor, wo ich bisjetz aber nur eine LE version besitze. Da mir die Jogwheels von Numark, Denon oder auch NI einfach nicht gefallen bevorzuge ich einen Pioneer Controller. 2 Deck, Filter, Loop sektion würden mir voll und ganz ausreichen. Der DDJ SB kommt nich in Frage da mir die play und cue taster nicht zusagen und der DDJ SR auch nicht da dort die Pitchfader an einer unüblichen Stelle sitzen. Würde auch ein Auslaufmodell nehmen bzw auch gebraucht kaufen. Der DDJ Ergo scheint mir ggf ein geeignetes Gerät zu sein. Gibt es noch andere Controller in dieser Richtung?
 

Neue Themen


Zurück
Oben