USB Mixer mit internem AI -VS- analoger Mixer + externes AI, wie Traktor Audio 10

D

DeSiller

Mitglied
Dabei seit
20 Jun 2015
Beiträge
21
Reaktionen
0
Hallo Leute :)
wie der Titel schon sagt, wüsste ich gerne, ob ihr es sinnvoller findet einen Mixer zu kaufen, der direkt ein Audio interface integriert hat, oder ein externes zu kaufen?

Den Vorteil des Externen sehe ich dabei, dass vielleicht ja nicht jeder Club, ein Midi Fähigen mixer hat und man, wenn man da auflegen wollen würde mit seinem Laptop dann nur das Interface mitbringen müsste und nicht einen ganzen Mixer, der dann Midi/Usb fähig wäre! Was sagt ihr dazu?

Also z.b.Xone 43 C oder DB2 oder DJM 750 kaufen, als USB Mixer,
oder lieber einen Traktor Audio 10 mit irgendeinem günstigen mixer für daheim zum üben, weil die Clubs eh dann da ein gutes Teil stehen haben.... und man nur das Interface mitschleppen muss?

LG
 
Du bringst eigentlich schon alle Punkte hier aufs Papier. Was Dir letztendlich besser gefällt musst du selbst wissen.
Im mobilen Bereich habe ich mich für ein Mischpult mit integrierter Soundkarte entschieden, erspart viel arbeit beim verkabeln und man kann auch mal kleinere Gigs mit nur dem Mischpult und einem Notebook machen.

Edit: es ist wirklich unterschiedlich was in den Clubs steht, da musst du für alles gewappnet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wodurch unterscheiden sich jetzt Mixer, wie z.B. der A&H DB2, der A&H Xone 43C, der DJM 750, 850, 900 Nexus oder der Reloop RmX 80/60/40?

Welchen davon würdet ihr mir empfehlen und warum (und vielleicht den 900 einfach rauslassen :D der ist ja doch recht teuer....)
 
1. die Reloops habe keine Soundkarte, sind aber solide Mischpulte für kleineres Geld. Ich würde da nur den 80er oder 60er nehmen, die 40er haben mir nie gefallen und sind eigentlich veraltet.
2. DB2 ist voll digital und hat viele Effekte on Board, der 43C nur die Filter als Effekt, setzt auf externe Effektgeräte/Schleife - sind zwei verschiedene Konzepte. Beide haben aber ein 4 in 4 out Stereo Soundkarte
3. Die Pioneers unterscheiden sich hauptsächlich über digital Eingänge + X-Link Funktion (900er) und Anzahl und Qualität der Effekte (850er, 750er).

In den meisten Clubs wird ein Mischpult von Pioneer stehen, das kann man aber auch nicht pauschalisieren.
Was Dir nachher gefällt kann ich ja nicht sagen, da stehen Äpfel und Birnen zum Vergleich. Zudem brauchst du erst mal eine Preisvorstellung um auch eine Kaufempfehlung aussprechen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort :) das hilft mir schonmal echt weiter! Ich habe halt keinen wirklichen Rahmen... Sollte gut sein und möglichst viel können und dazu Möglichste wenig kosten .... Um die 1000 wäre schön! Darunter super, aber wenn man 1500 ausgeben muss um wirklich was sinnvolles zu bekommen dann auch das! :) was hältst du/haltet ihr vom xone 4D?

Bei den reloops bräuchte man dementsprechend ein Traktor audio 10, oder? Ich frage mich halt, ob es nicht unheimlich praktisch ist so ein Ding zu haben, um dann in die Clubs nur das mitzunehmen... Weil für einen mixer ist da doch oft kein platz,oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn sinnvoller solche mixer neu oder gebraucht zu kaufen?
 
Ich frage mich ob du überhaupt schon mal im Club aufgelegt hast oder wie weit du davon entfernt bist.
Denke das Einsatzgebiet wird erstmal deine Wohnung und nicht der Club sein. Zumal haben es die Techniker vor Ort überhaupt nicht so gerne wenn man selbst etwas umsteckt oder mitbringt. Das geht dann nach kurzer Rücksprache mit dem Techniker meist schon.

Gebraucht kaufen ist OK, man sollte aber die Möglichkeit haben das Ding zuvor zu testen und anzuschauen.

Überlege erst mal:

  • wie hoch ist dein Budget
  • wie viele Kanäle soll er haben
  • muss er Effekte haben
  • braucht er eine Soundkarte - wenn ja wie viele Stereo- Ein- und Ausgänge und mit welcher Software
  • welche Kanal Anschlüsse brauchst du Line/Phono/Digital
  • wird ein Mikrofon angeschlossen
  • brauchst/möchtest du Filter nutzen
  • soll er Midi Signale senden können
  • extra Knöpfe für eine Software gewünscht
  • muss es eine bestimmte Marke sein
 
Machen wir es doch mal konkret:

Lieber Rmx 80 + Traktors Audio 10 oder ein DJM 750? Was würdest du/ihr mir da empfehlen?
 
andere Frage:

hast du vor Timecode zu benutzen?

Wenn nein, gibt es nämlich auch weitaus günstigere Interfaces mit 4 Stereo Ausgängen.

Außerdem nutzt dir, falls du Timecode nutzen möchtest, der CDJ750 oder der XoneDB2 ohnehin nichts. Die kann man nur fürs normale Traktor benutzen, für Scratch sind sie nicht lizensiert. (Reloop, 43C auch nicht)
 
Habe ich nicht vor zu brauchen!
Aber eventuell zum Ipod/sonstwas durch die Software schleifen über ein Live Input... würde das bei den alternativen funktionieren?
Und was wären diese Alternativen?
Danke auf jedenfall euch!
 
Ich glaub ich muss meine Aussage leider revidieren... zumindest zur Audio 10 gibt es nicht wirklich alternativen fürs DJing, zumindest finde ich jetzt auf die schnelle gar nichts.

Dass du ASIO/Core, USB und möglichst handlich möchtest, setze ich mal vorraus ;)

Die M-Track 8 würde vom Papier passen, aber das ist ein riesen Brocken im 19 Zoll Rack Format
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt höchstens die/das/der Icon Cube Pro gefunden, die USB hat und dann 4 Ausgänge... aber da das Mono Ausgänge sind, so wie ich das verstanden habe, bräuchte man von der box dann 2 :D ... aber wäre definitiv dann noch billiger, als die Audio 10 Lösung! :D
 
Das Problem hierbei ist, dass Traktor nur eine Soundkarte ansteuern kann. Du könntest dir zwar über Zusatzsoftware mehrere physische Soundkarten zu einer virtuellen zusammen fassen, aber das ist gelinde gesagt Mist in Hinblick auf Stabilität und Performance.
 
Also sind wir wieder bei der Ausgangsfrage :)

RMX 80 digital + Traktors Audio 10
oder ein
DJM 750
?
was würdet ihr mir empfehlen?
 
Ich hab ne Audio 6 und einen Ecler Nuo 2.0 und empfehle dir:

Audio 10
Denon DN-x1100

Aber dass du dann noch einen bzw. zwei Controller brauchst um Traktor üpberhaupt zu steuern, ist dir schon bewusst oder?

Ultra Budget Lösung wären zB 2 Akai LPD8. Damit kann man 4 Decks steuern und 4 Effekte bedienen mit passendem Mapping.

Bisschen angenehmere Lösungen wären dann Controller ala X1, K1, F1,...
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem nutzt dir, falls du Timecode nutzen möchtest, der CDJ750 oder der XoneDB2 ohnehin nichts. Die kann man nur fürs normale Traktor benutzen, für Scratch sind sie nicht lizensiert. (Reloop, 43C auch nicht)

Ich sage nur Traktor Registry Hack - funktioniert eigentlich mit den genannten Mischpulten ;)
Google hilft da weiter.

Habe ich nicht vor zu brauchen!
Aber eventuell zum Ipod/sonstwas durch die Software schleifen über ein Live Input... würde das bei den alternativen funktionieren?
Und was wären diese Alternativen?
Danke auf jedenfall euch!

Warum möchtest du denn einen weitern Live-Input in die Software schleifen? Das macht für mich überhaupt keinen Sinn für mich. Zudem ein normales 4-Kanal Mischpult genügend Inputs bietet.

So lange du auch kein Timecode verwenden möchtest macht auch eine A10 für mich absolut keinen Sinn - etwas überdimensioniert, da genügt dann auch die normale und günstiger Traktor Pro Version (nicht "scratch"!) die man mit absolut jeder Soundkarte betreiben kann.
Ein Soundkarten Geheimtipp ist für mich immer wieder die Deejay Trim 4&6 von Hercules, bekommt man für günstiges Geld und ist sehr robust.

Natürlich ist das dein Ding wenn Du viel Budget hast und dieses auch unbedingt ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Registry Hack bringt ihm halt nur nix, wenn er dann doch mal auswärts auflegen darf/kann/muss.

Dann muss er trotzdem seinen Mixer mitschleppen. Mal abgesehen davon, dass ich da bedenken im Live Einsatz hätte. Also kauft er dann doppelt. Hat aber keinen wirklichen Mehrwert bei einem DJM750 gegenüber einer Audio10/Denon Kombo.

Im Gegenteil, die Audio 10 hat die Software schon dabei, die sonst nochmal kostet.
Und bis gestern dachte ich ja auch, dass die Audio 10 nicht nötog sei. Aber zeig mir mal ein anderes Interface mit 4-5 Stereo Ausgängen, unter 500 Euro und den kompakten Abmessungen.

Die von dir empfohlene Hercules 6 hat nur 3 Stereo Outputs.... Und kommt ohne Traktor. Da ist der Preis im gegensatz zur Audio 6 dann nicht mehr so der Bringer

Dass er die 4 Decks, vor allem am Anfang, ohnehin nicht brauchen wird, da bin ich vollkommen bei dir. Vermutlich würde es ne Audio 2 und ein schicker 2+1 Kanäler auch tun.

Aber dass die Audio 10 im DJ Bereich alternativlos ist (selbst wenn man Timecode nicht nutzt), musste ich gestern tatsächlich feststellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
die 4-stelligen RODEC sind analog und haben einen A/D-D/A-wandler eingebaut. du könntest digital abspielen und digital aufnehmen. hilft dir das?
 
Und wenn man einfach nicht 2 Ausgänge benutzt für einen stereo Channel? Sondern eben "mono" mixt? Ist das sinnvoll? Dann brächte man zumindest nur eine soundkarte mit 4 Ausgängen... Je einen pro Channel... Alles als mono dann....?
 
Klar, das geht natürlich.

In den Traktor Audio Settings einfach L und R des Decks auf den gleichen Channel routen. Dann reichen dir auch 4 Outputs und zB die Audio2.

Ich hab das früher hier im Forum sogar eh öfters empfohlen. Aber nachdem dann immer irgendwer gepöbelt hat, dass das ja ach so "******e" sei, hab ichs aufgegeben.
Dabei laufen viele PA in Clubs/Bars sowieso auch auf Mono....
 
Also sind wir wieder bei der Ausgangsfrage :)

RMX 80 digital + Traktors Audio 10
oder ein
DJM 750
?
was würdet ihr mir empfehlen?

Bei dieser Ausgangslage würde ich klar zur Kombo aus dem RMX-80 und der Audio 10 greifen.
Der RMX-80 steht dem 750 in absolut nichts nach und bedient sich sehr sehr angenehm. Ein Kumpel hat ihn, weswegen ich schon ziemlich oft mit ihm gespielt habe. Zudem hat er die Filter pro Kanal, und nicht wie der 750er nur für einen oder den Master. Nettes kleines Gimmick des 80ers: Das eingebaute USB-Hub ist für Controller unheimlich praktisch.

Größter Vorteil der Kombi aus Mixer und AI ist aber der, dass du nicht auf deinen Mixer angewiesen bist. Also hast du auch die Möglichkeit spontan mal irgendwo spielen zu können, ohne deinen kompletten Mixer mit schleppen zu müssen :).

Am Ende kann dir aber niemand die Entscheidung abnehmen. Was dir letzte Endes besser zusagt, musst ganz alleine du entscheiden.
 
Kann man denn die 2 Sterneo Kanäle der Audio 2 als 4 Mono Kanäle benutzen? Also so intern einstellen? was für Kabel brauche ich dann um von 2 Stereo chinch kabeln auf 4 stereo chinch Kabel zu kommen (die dann natürlich jeweils das selbe mono ausgeben....)?

und die Audio 2 schafft doch nur 48 Khz.... ist das genug?
 
Du brauchst Adapter mit einer Cinchbuchse und zwei Cinchsteckern.

Habe hier nochmal was aus dem Ni Forum:
Audio 2 DJ >> 24bit/96kHz (Cirrus Logic)
Audio 2 MK1 >> 24bit/96kHz (Cirrus Logic)

Audio 2 MK2 >> 24bit/48kHz (NO Cirrus Logic?) + iOS connectivity

Aber keine Angst, 48kHz reichen aus. Die meisten Files haben eh 44,1kHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde es sich dann trotzdem eher lohnen zu versuchen eine Audio 2 mk1 zu besorgen? also merkt man das? oder eher weniger?
 
Was soll man merken?
Wenn Du 44,1kHz abspielst, kommt 44,1kHz raus, ob die DJ2 96kHz oder 48kHz kann, spielt keine Rolle.
 

Neue Themen


Zurück
Oben