Equipment verkabelung

Shaak

Shaak

www.TechnoBase.FM
Dabei seit
13 Nov 2005
Beiträge
138
Reaktionen
11
Ort
NRW
Hallo Leute,

da ich zur Zeit einen neuen Rechner zusammen baue hänge ich immernoch bei der Frage nach der richtigen Soundkarte. Ich möchte in jedem Fall gerne eine PCIe Karte, sei dazu gesagt.
Zuerst viel mir für meine Zwecke die ESI MAYA44 auf. Zwei Eingangs- und zwei Ausgangskanäle schienen mir für mein Vorhaben optimal. Leider habe ich zu der Karte viel an negativer Kritik gelesen und die Lieferbarkeit der Karte lässt auch zu Wünschen übrig. Dadurch bin ich dann bei der RME HDSPe AIO gelandet. Bei dieser bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sich mein Vorhaben so realisieren lässt da ich bis dato kaum Kontakt zu professionellen Soundkarten hatte und mir noch nicht klar werden wollte, wie sich die Breakout-Kabel im Bezug auf Ein- und Ausgänge verhalten.

Ich habe grade mal einen Plan ausgearbeitet, wie ich mir den Anschluss meines Equipments vorstelle, da dies so glaube ich einfacher erklärt ist.

Anschlussplan.jpg

Was möchte ich mit der Verkabelung erreichen?
Da ich Webradio DJ sowie Lets Player auf Youtube bin, möchte ich gerne alles über meine Mischpulte regeln können.
Meine Sendungen mixe ich an dem DJM800. Da ich jedoch auch gerne mal Mixe im Auto höre und dort keine Moderation von mir hören will, brauche ich an meiner Soundkarte definitiv zwei Eingänge. So könnte ich aus dem DJM800 das Musiksignal in den PC führen und dort dann z.B. mit Audacity recorden. Die Moderation erfolgt dann über das Mackie Onyx und läuft in den zweiten Eingang, von diesem greift sich dann das Streamingtool das Musiksignal inkl. der Moderation.

Den Weg vom PC zurück zu beiden Mischpulten hätte ich ganz gerne aus persönlichen Vorlieben, so könnte ich je nach Laune entweder über die Yamaha Monitore oder das Syrincs Monitor System hören.

Die Fragen die sich mir nun stellen sind, ob ich das ganze über die beiden Breakout Kabel BO9632XLRMKH & BO9632CMKH so realisieren könnte oder ob es hierfür (eventuell auch über eine günstigere Lösung) eine Alternative gibt.
Liegen der HDSPe AIO evtl. schon irgendwelche Breakout Kabel bei die für mein Vorhaben ausreichen? Dies konnte ich bisher leider ebenfalls noch nicht herausfinden.
Kann ich in der Mix Software von RME ein Breakout Kabel sowohl mit Ein- als auch mit Ausgängen belegen oder ist ein Breakout-Kabel immer entweder nur Ein- oder Ausgang?
Ist es überhaupt möglich, die Sony Kopfhörer für den PC an dem SPDIF-Ausgang der RME zu betreiben?

Wie gesagt was professionelle Soundkarten angeht bin ich aktuell leider noch ein kompletter Leie ich hoffe Ihr könnt mir dabei auf die Sprünge helfen :)
 
Das funktioniert mit dieser Karte nicht, weil sie keine zwei Analogeingänge für Stereosignale hat. Dazu brauchst Du zusätzlich das RME AI4S/192 AIO Expansion Board.
Da liegst Du bei 711Euro.

Für Dein Vorhaben eignet sich das Fireface 400, Fireface 800 oder Fireface UC bzw. UCX. Oder ein Motu Ultralite MK2 oder MK3. Wobei ich die RME Interfaces vorziehen würde.

PS. Es würde evtl. klappen, wenn Du den DJM800 digital in die Karte einspeisen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
RME HDSPe AIO

Ich habe die RME HDSPe AIO mit Tochterkarte AO4S-192 AIO (2 Stereoausgänge). Wie schon erwähnt, hat die HDSPe AIO nur einen analogen Stereoeingang. Im Lieferumfang (steht auch in Manual) ist die 15-polige Kabelpeitsche mit analogen Cinch Ein-/Ausgängen und KH-Anschluß und eine 9-polige Kabelpeitsche nur für Digitalein-/ausgänge Cinch/AES. Die 15-polige Kabelpeitsche mit symmetrischen XLR Ein-/Ausgängen muß separat beschafft werden.

Mit den Originalkabeln hast Du nur die Wahl entweder Cinch/KH-Klinkenbuchse oder XLR/KH-Klinkenbuchse. Nur mit einem Selbstbaukabel könnte man Cinch/XLR gemischt realisieren. Die Belegungen 9- und 15-polig sind dokumentiert.

Die analogen Breakout-Kabel (Cinch oder XLR) sind immer sowohl Ein- als auch Ausgänge entsprechend der Belegung des 15-poligen Anschlusses - einfach mal das Handbuch studieren!

Je nach Bedarf kann man mit den Tochterkarten zusätzliche Ein- und/oder Ausgänge realisieren. TotalMix verwaltet je nach Konfiguration alle vorhandenen Hardware-Ein-/Ausgänge plus 4 virtuelle Software-Stereoeingänge (Software Playback). Per TotalMix-Konfiguration kann man jeden Eingang zu jedem Ausgang nach Belieben routen. In der entsprechenden Anzeigedarstellung wird bei jedem Ausgang die Beschriftung (einschließlich selbst definierter Pegel) der per Routing festgelegten Eingänge geändert. Da das Routing Ein- zu Ausgängen unterschiedlich sein kann, trägt das sehr zur Übersichtlichkeit bei.

Ich finde die RME HDSPe AIO ideal und quasi perfekt, so daß ich mir für einen 2. PC ebenfalls eine HDSPe AIO über eBay beschafft habe.

Einziger Wermutstropfen ist, daß bei der RME HDSPe AIO in TotalMix keine Effekte aktiviert werden können.


eBill
 
AW: RME HDSPe AIO

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Ich denke, dass ich mit dem Fireface 400 ganz gut fahren sollte. Dafür brauch ich lediglich noch eine PCIe Firewire Karte um es anschließen zu können. Somit wäre das wohl auch die günstigere Lösung.
TotalMix sollte hiermit ja ebenfalls funktionieren (wenn ich mich nicht irre). In dem Fall hoffe ich nur das es von RME auch noch länger unterstützt wird :)
 
Das Besondere bei RME ist die große Treiberstabilität und die vorbildliche Pflege von Treibern und Mixersoftware (auch ältere Karten werden lange unterstützt, z. B. durch Firmware-Updates). RME ist in jeden Fall eine sehr gute Wahl.

Bezüglich Firewire wird in diversen Musiker-/Recording-Foren hingewiesen, daß man auf Firewire-Karten möglichst mit TI-Chip (Texas Instruments) orientieren sollte.


eBill
 

Neue Themen


Zurück
Oben