NI Kontrol S4 Probleme mit den Ausgängen

Tobi Agudo

Tobi Agudo

Power-User
Dabei seit
21 Sep 2007
Beiträge
405
Reaktionen
2
Ort
München
Hallo,

ich lege seit etwa zwei Jahren mit meinem NI Kontrol S4 Mk1 auf und nutze diesen auch zuhause zum Musik hören. Nachdem ich kürzlich umgezogen bin, fiel mir ein ätzendes Störgeräusch auf einem der angeschlossenen Lautsprecher auf, welches ich mir leider nicht so richtig erklären kann. Das Geräusch besteht immer nur am jeweils am rechten Ausgang angeschlossenen Lautsprecher. Ich hatte das Störgeräusch auch schon vor dem Umzug, es fiel mir dort aber nicht so auf.

Also, hier mal zusammenfassend meine verwendeten Komponenten:

MacBook Pro an Kontrol S4 Mk1. Als Abhöre zwei Adam Audio F7 (aktive Nahfeldmonitore), angeschlossen am Main Out.

Auf einem der beiden Ausgangskanäle vom S4 hab ich ein hochfrequentes Brummen als Störgeräusch. Dieses Störgeräusch ist nur dann vorhanden, wenn ich beide Lautsprecher gleichzeitig angeschlossen habe. Das Störgeräusch liegt dann auf dem rechten Ausgang.

Folgendes hab ich bereits versucht (ohne Erfolg):

Lautsprecher: Es liegt nicht an den Lautsprechern, da andere Quellen (z.B. iPod) kein Störgeräusch erzeugen und wenn ich die Kabel an den S4 Ausgängen tausche, auch der jeweils andere Lautsprecher das Störgeräusch hat.

Ausgänge/Kabel getauscht: Sowohl mit (hochwertigen Cordial) Mono Chinch/Chinch, als auch mit 6,3mm Klinke auf XLR Kabeln gibt es so gut wie keinen Unterschied. Audio- und Stromkabel berühren sich nicht.

MacBook: Das Geräusch besteht auch, wenn das MacBook nicht am Netzkabel hängt oder auch wenn es gar nicht angeschlossen ist.

Netzkabel S4: Kein Unterschied, wenn das Netzkabel dran ist oder wenn alles per USB Strom läuft.

Ein Lautsprecher in eine anderen Steckdose: Hat das Störgeräusch etwas verringert, jedoch nicht beseitigt. Mein Haus ist aus den 30ern, ich denke nicht, dass die Steckdosen im Raum getrennte Phasen haben.

Ich denke, dass es eine Art Problem mit der Erdung bzw. dem Strom der Geräte gibt, kann mir das aber nicht erklären. Wenn ich mit dem S4 live auflege, hatte ich das Problem bisher nicht (bemerkt). Da habe ich zwischen Lautsprechern und Kontroler jedoch auch immer ein Vestax PMC 280, von wo aus die Lautsprecher per XLR angefahren werden.

Auf manchen Hochzeiten hatte ich bisher ein ähnliches Störgeräusch/ Piepen auf den Lautsprechern (Audio und Licht an getrennten Steckdosen), wenn ich bei meinen LED PARs eine gewisse Lichtfarbe eingestellt hatte, das ist aber vermutlich eine andere Geschichte.

Gibt es noch etwas, das mit helfen könnte? Wäre mein Problem mit einer DI Box beseitigt? Hat jemand das gleiche Problem mit dem S4 Mk1?

Danke für alle Vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben