Auflegen mit externer Festplatte?

M

MaJoX

Mitglied
Dabei seit
5 Jul 2015
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir mein DJ-Set zusammen zu kaufen und bin natürlicher Anfänger in diesem Gebiet. Nichts desto trotz habe ich mich schon ein wenig erkundigt und habe dennoch Fragen:
Ich habe mir das neue Macbook Pro gekauft mit geringster Speicherkapazität (Arbeitsspeicher 8GB und Massenspeicher 128 GB) dazu eine externe (schnelle) Festplatte (Thunderbolt 1TB mit 10 Gb/s).
Ich möchte mit Traktor S4 Control arbeiten und die Lieder gerne extern auf meiner Festplatte speichern. Kann ich die Lieder dann direkt aus meiner Festplatte verwenden während ich auflege? Denn der Speicher auf dem Laptop ist ja nicht besonders groß.. Ich habe nämlich bedenken, dass das Probleme geben könnte und evtl. leckt...
Über Ratschläge und hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar :)
Lg,
MaJoX
 
Btw. Wer hat Dir denn die Thunderboltplatte aufgeschwatzt? Mit USB3 wärst Du günstiger und schneller gewesen. Ich wollte mir auch erst eine Thunderboltplatte holen, bin aber durch diverse Tests und Erfahrungen davon abgekommen.
 
Btw. Wer hat Dir denn die Thunderboltplatte aufgeschwatzt? Mit USB3 wärst Du günstiger und schneller gewesen. Ich wollte mir auch erst eine Thunderboltplatte holen, bin aber durch diverse Tests und Erfahrungen davon abgekommen.


ich könnte sie noch zurückgeben.. dann schaue ich mich mal nach ner USB3 um.. und das klappt sicher?
Habe halt bedenken, dass die nicht schnell genug arbeitet..
danke schonmal für deine Mühe :)
 
Es kommt auch auf die verbaute Hardware der Platte an.
Ein Thunderbolt oder USB3 Anschluss bringt überhaupt nichts wenn die Platte zu langsam dreht z.B. nur mit 5400 u/min, einen zu kleinen cache hat oder dein Notebook Chipset nicht diese Geschwindigkeiten schafft.
Die oft angegebene max. Lese- und Schreibraten der Festplatten werden deshalb oft in der Praxis nicht erreicht.

Ich würde auch zu einer USB 3 Platte raten, da Thunderbolt nicht weit verbreitet ist. Falls du diese mal kurzfristig wo anders nutzen möchtest wo es eben keine Thunderbolt Anschluss gibt würde das nicht gehen.
 
Ich spiele zur Zeit oft auf nem fremden Notebook und hab dafür eine schnelle 64er SDXC Karte
Funktioniert wunderbar und man muss keine Angst haben das einer aus versehen ans Kabel kommt und auf einmal die Musik weg ist
Meine Thunderbolt hat mir 199 euro gekostet und schafft halt 10 Gb/s das ist schon einiges..

Wenn da eine HDD eingebaut ist ist das wie ein Ferrari im Stau
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, die HDD schafft, falls sie ne 2,5er ist im schnellsten fall direkt am bus vielleicht so 80MB/s. egal ob über USB 3 oder TB. vorteil bei USB: kannst sie auch im notfall mal an nem nicht-mac betreiben (sofern sie FAT-formatiert ist), umgekehrt ist es schwer, nen pc mit thunderbolt zu finden. ausm stehgreif vermute ich, dass du die mit USB 3 zudem für um die 100€ bekommst.

TB als schnittstelle ist für docks, hoch auflösende displays, externe SSDs und sehr breitbandige audiohardware sinnvoll.
 
Ich würde auch zu einer USB-Platte raten. Thunderbolt ist einfach nicht wirklich verbreitet und zudem ist diese wahrscheinlich auch noch ziemlich teuer.

Soll es auch schnell werden, müsstest du entweder auf eine sehr schnell drehende HDD setzen, oder besser, auf eine SSD. SSDs kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt. Eine Crucial mit 250GB geht für etwa +- 85€ über den Ladentisch. Dazu ein externes USB 3.0 Gehäuse für +- 20€ und fertig ist die schnelle externe Festplatte.

Ich hätte mir zwar von vornherein eine größere interne Festplatte besorgt, aber jeder wie er will.
 
Bei SSD kommt es auf den Einsatzzweck an. Als Systemplatte oder Arbeitsplatte für HD Recording oder Videorendern ist die gut, als Datenspeicher nicht. Da sind die HDD langlebiger.
 
Jedoch hat er durch die TB Festplatte den Vorteil, dass einer der USB Steckplätze frei bleibt ... just sayin'
 
Bei SSD kommt es auf den Einsatzzweck an. Als Systemplatte oder Arbeitsplatte für HD Recording oder Videorendern ist die gut, als Datenspeicher nicht. Da sind die HDD langlebiger.


Das stimmt soweit natürlich. Allerdings wird auf den wenigsten externen Festplatten die als Musik-Library dienen sehr viel geschrieben, weswegen man eher wenige Schreibzyklen hat, also wird die SSD nicht übermäßig beansprucht. Ich persönlich würde bei einer externen Festplatte zur SSD greifen, wegen der schnelleren Zugriffszeiten und der nicht vorhandenen mechanischen Teile. Aber auch eine HDD verrichtet in diesem Bereich gute Dienste. ;)

Ich habe alle meine Musik auf der selbstverbauten SSD in meinem MacBook. Und ich habe quasi keine "Lags" innerhalb meiner DJ-Software (Serato DJ) mehr, wie man es von früher kannte wenn die HDD wieder anlaufen musste und die DJ-Software einen kleinen Moment komplett eingefroren ist. Aber auch das ist natürlich nichts Schlimmes und eher ein "Luxusproblem".

Wichtig ist und bleibt aber: Sich nie auf eine Platte verlassen, egal ob HDD oder SSD. Jede Platte kann zu jedem Moment abrauchen. Also immer ein/zwei frische Backups machen, erst dann ist man auf der sicheren Seite. :)

Ach ja: Als Systemplatte möchte ich eine SSD nie wieder missen, auch wenn mir schon mal eine kaputt gegangen ist. Der Geschwindigkeitszuwachs ist teilweise so groß, man könnte denken einen komplett neuen Laptop zu benutzen. :D
 
Jedoch hat er durch die TB Festplatte den Vorteil, dass einer der USB Steckplätze frei bleibt ... just sayin'
Wenn den Vorteil wirklich einer nutzen will, dann kauft er sich entweder eine PCMCIA Karte mit USB 3.0 oder einen Thunderbolt nach USB 3.0 Adapter.

Und zu den Backups:
Auf Dauer ganz schön teuer, wenn man das Backup immer lizensieren muss.
 
Und zu den Backups:
Auf Dauer ganz schön teuer, wenn man das Backup immer lizensieren muss.

Über Sinn und Unsinn dieser GEMA-Methode müssen wir nicht reden. Aber ob lizensiert oder nicht, Backups bleiben wichtig. Ich möchte nicht in eine Situation kommen in der ich ohne Musik dastehe und jahrelange Arbeit weg ist.
 
Ich habe genau das selbe Macbook (Mich hatte damals der Verkäufer nicht darauf hingewiesen dass in den Retina MacBooks keine normalen SSDs verbaut sind)

Mittlerweile bin ich bei dieser Speicherweiterung gelandet:

http://www.amazon.de/Transcend-JetD...1-1-fkmr0&keywords=ranscend+JetDrive+Lite+330

Da ich neben der Audio 6 meist noch eine Maschine und/oder einen X1 am Macbook hängen habe, fand ich die Idee mit der externen Festplatte unpassend. Zusätzlich ist es noch ein Teil mehr was Platz in der Booth genötigt.

Ich habe es mit Traktor Scratch sowie Serato DJ laufen und macht keine Probleme und hat den Vorteil das man quasi nix externes mitschleppen muss da die Karte nur ca 1 mm aus dem MBP raussteht.

Am Anfang sollte man die Karte nur richtig formatieren dann ist die Geschwindigkeit auch passabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch ihr seit ja klasse..
hätte nicht gedacht, dass ich so viele, vor allem gute Antworten bekomme. :)
Das mit dem backup verstehe ich trotzdem nicht ganz.. meine Musik ist doch immer abgespeichert auch wenn ich meine Festplatte schrotte? Oder redet ihr von erstellten Playlists usw..
Denn wenn ich mir die Lieder aus Itunes downloade, hab ich sie ja über meinen Acc. gespeichert..
Lg,
MaJoX
 
Mensch ihr seit ja klasse..
hätte nicht gedacht, dass ich so viele, vor allem gute Antworten bekomme. :)
Das mit dem backup verstehe ich trotzdem nicht ganz.. meine Musik ist doch immer abgespeichert auch wenn ich meine Festplatte schrotte? Oder redet ihr von erstellten Playlists usw..
Denn wenn ich mir die Lieder aus Itunes downloade, hab ich sie ja über meinen Acc. gespeichert..
Lg,
MaJoX

Da ich leider noch nie iTunes benutzt habe und deswegen auch noch nie dort gekauft habe, weiß ich nicht genau wie das bei einem iTunes-Account ist. Wenn man seine komplett dort gekaufte Musik mehrmals herunterladen kann, ist das natürlich ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor.

Wenn diese Möglichkeit aber auf eine gewisse Anzahl von Downloads beschränkt ist, oder auch nur für eine gewisse Zeit möglich ist, wie es bei manchen MP3-Shops der Fall ist, dann wirst du ziemliche Probleme bekommen wenn du kein "physisches" Backup erstellt hast.

Unabhängig von der GEMA-Verordnung, sind Backups bei wichtigen Daten immer Pflicht! Also ein/zwei externe Festplatten kaufen (kosten ja nicht die Welt) und regelmäßig wichtige Dateien sichern. Weil wenn eine Platte abraucht, kann man die Daten in vielen Fällen nicht mehr problemlos (oder günstig) wiederherstellen.
 

Neue Themen


Zurück
Oben