Kaufberatung: Neues Set - Was ist sinnvoll ?

E

Effact

Aktives Mitglied
Dabei seit
14 Dez 2009
Beiträge
44
Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo Leute,

vorab: Wenn das hier die falsche Rubrik ist, bitte verschieben.

Nun zu meinem Anliegen:

Ich habe vor mir ein komplett neues Set zuzulegen. Gesucht wird ein Mixer und CD/Multimedia-Player.

Preislich sollte es nicht über 2500€ gehen, absolute Schmerzgrenze wäre 3000€. Nach Möglichkeit möchte ich alles neu und nicht gebraucht kaufen.
Das neue Set soll ausschließlich für den Heimgebrauch verwendet werden, weshalb vorallem wegen der Preisklasse die CDJ2000Nexus schonmal raus sind.
Derzeit kann ich mich einfach nicht entscheiden, ob für den Heimgebrauch die CDJ900Nexus oder XDJ1000 besser sind. Die XDJ erfüllen technisch gesehen vollkommen meinen Anspruch, da ich ein CD Laufwerk nicht mehr benötige.

Ebenfalls angeschaut habe ich mir den MDJ1000 von Gemini. Ja ich weiß, jetzt werden wieder sofort alle sagen "Finger weg", aber vielleicht doch erstmal abwarten, wie Sie sich in den ersten Tests schlagen ? Schließlich suche ich wirklich nur für Heimgebrauch.

Bei Mixern schwanke ich zwischen Reloop und Behringer, da ein DJM von Pioneer die Preisspanne wieder ausreizen würde..

Ich bin gespannt auf eure Tipps und Meinungen, bitte sachlich und ontopic bleiben :)

Gruß ;)
 
CDJ900Nexus oder XDJ1000
Beim XDJ muss halt wirklich Vieles per Touchscreen gesteuert werden, da neben dem Laufwerk auch viele Hardware-Knöpfe fehlen. Für mich wäre das nichts, ist aber Geschmacksache.

wie Sie sich in den ersten Tests schlagen ?
Sicherlich kaum besser als die technisch sehr ähnlichen CDJ-700 und CDMP-1000... greif lieber zu Denon (SC2900/3900) wenn es kein Pioneer werden soll. Die sind sehr gut und sehr günstig. In meinen Augen das beste P/L-Verhältnis!

Reloop und Behringer
Auch hier gibt es nicht nur Schwarz-Weiß. Pioneer ist gut, Behringer ist schrott, Reloop solala. Aber es gibt noch andere Firmen. Ebenfalls Denon (DN-X1600, wenns zwei Decks sind reicht ein DN-X600 ebenfalls voll aus, den hatte ich selber mal), oder A&H (Xone 43, DB2,...) oder nen gebrauchten Ecler, die sind ebenfalls klasse. Gibt natürlich noch weitere Kandidaten, aber dazu bräuchte ich mehr Infos zu deinen Anforderungsprofil.
 
Danke erstmal für deine Antwort.

Lohnt es sich denn, die CDJ900Nexus noch zu holen, oder lieber auf einen eventuellen XDJ2000 warten der dann vielleicht wieder mehr Hardware mit sich bringt ?

Denon fällt für mich raus. Gute Dinger, keine Frage, gefallen mir aber optisch überhaupt nicht.

Inwiefern Reloop solala. Habe mit dem RMX60 geliebäugelt. Jemand da Erfahrungen? Oder eben mit dem Behringer DDM4000?
 
Wenn ich darauf gehört hätte, dass ich immer warten soll, weil neue Geräte rauskommen, dann würde noch noch heute warten. Während Du wartest, ziehen andere an Dir vorbei.

Sicher kommen immer mal neue Geräte raus, damit muss man sich eben abfinden.

Ich würde mal behaupten, dass mit den CDJ2000 bzw. mit dem XDJ 1000 das Ende der Fahnenstange langsam erreicht ist. Die einzige Neuerung, die ich mir vorstellen könnte, ist ein Player mit direkter Anbindung an Streamingdienste, möglicherweise sogar über LTE oder 4g.
 
Bist du auf 2 CD-Player fixiert oder wären Controller wie der X1 auch eine Option?
Sonst würde ich auch die Empfehlung rausgeben XDJ-1000 und beim Mixer RMX-60 oder 80 oder Xone 43, oder 23, falls nur 2 Kanäle. Pioneer würde ich auch verwerfen, da der DJM-750 den Reloop Mixern nichts voraus hat. Der 850er ist dann ja schon eine andere Preisklasse. Fürs Low-Budget schmeiß ich noch nen Numark NDX 500 rein, tut eben das was er soll und das bei 0,01% Pitchgenauigkeit.
Letzendlich ist aber der XDJ meine klare Empfehlung, weil man sich an das Touch-Display gewöhnt und die Features vom CDJ-2000 enthalten sind.
Als All-in-one kannst du dir den XDJ-RX ja mal anschauen, keine Möglichkeiten zum Upgrade, aber evt. ja doch was für dich.
 
War dann jetzt doch mal wieder beim Händler meines Vertrauens, der mir für Heimgebrauch auch zu einem Pioneer "Controller" geraten hat. Letztendlich, da ich kein Freund von Controllern bin, werden es wohl doch die 2000 Nexus.
Da ich mir denke, wer billig kauft, kauft zweimal kommt wohl dann doch noch der DJM850 hinzu.. Versprochen wurde mir vom Händler ein guter Preis, den ich dann nächste mal aushandeln werde. (Werde euch den Preis dann mal mitteilen)

PS: Aus sicherer Quelle habe ich heute erfahren, dass Ende des Jahres ein neuer CDJ2000 sowie eine kleinere Version vom XDJ1000 vorgestellt werden sollen. Der XDJ soll flacher werden und weniger Features liefern als der XDJ1000. Grund für diesen Schritt soll der Verkauf für den Low Budget Bereich werden. Ich will keine Quellen angeben, deshalb wird das hier auch nur inoffiziell von mir mitgeteilt. Natürlich kann es sein, dass die Quelle (Händler) auch unrecht hat..
 
Da würde ich doch glatt bis Ende des Jahres warten, wenn ich weiß, es kommt ein neuer 2000er raus. Die Kohle würde ich jetzt nicht platt machen.
 
@ Patrick...widersprichst du dir jetzt gerade oder ist das Ironie?
 
Entweder der XDJ-RX den ich dir sehr empfehlen kann wenn du eh alles per Rekordbox betreibst. Ansonsten halt den Klassiker ein gebrauchte/n DJM800/2x CDJ2000.

Würde mir jetzt erstmal spontan einfallen oder gibt es Einwände :confused:
 
@ Patrick...widersprichst du dir jetzt gerade oder ist das Ironie?
Wenn ich weiß, wann was Neues rauskommt, dann warte ich ab, um Geld zu sparen, ansonsten nicht.

Der einzige, der sich hier widerspricht und sich schon vor Eröffnung des Threads auf Pioneer CDJ2000NXS festgefahren hat, ist der Threadersteller.
Oben schreibt er, dass die NXS raus sind, jetzt kauft er sie doch.

Also wieder so ein sinnloser Thread, wo Jemand eh das kauft, was im Club steht und momentan angesagt ist. Was soll man hier noch diskutieren? Die Entscheidung war schon vorher gefallen, bevor wir hier überhaupt was geschrieben haben.
 
Ich würde nicht behaupten dass ich mir widerspreche. Ich sagte zwar sehrwohl, dass die 2000NXS wohl raus sind, weil sie einfach zu teuer sind, ich mich jedoch vor Ort bzw. nach mehreren Gesprächen mit Händler / Bekannten umentschieden habe.

Desweiteren sehe ich den Thread nicht als sinnlos, weil ich so vielleicht Alternativen kennen gelernt habe und auf Erfahrung anderer achten kann.
 
Wobei.. eine Frage bleibt wobei ihr mir vielleicht ganz gut helfen könnt..

Halbes Jahr warten oder kaufen ? Bin da hin und her gerissen, würde man immer warten hätte man in 10 Jahren noch kein Set, jedoch weiß ich nicht wie viel Pioneer aus einem neuen Player rausholen würde.. :confused:
 
Das weiß ich auch nicht.
10 Jahre wirst Du sicher nicht warten, denn wir reden von einem halben Jahr.

Nochmal zu der Warterei:
Wenn Jemand immer sagt, da kommt was neues, dann weiß ich nicht, wann es kommt. Sagt aber einer, im Dezember kommt was neues, dann hat das ein ganz anderes Gewicht. Genau das kommt hier zum Tragen.

Ich würde aber jetzt auch nicht hingehen und mir gebrauchte NXS kaufen, denn diese werden dann sicherlich im Preis fallen, was auch auf den Gebrauchtmarkt zurückfällt. Ergo machst Du dann an den gebrauchten NXS Verlust.
 

Neue Themen


Zurück
Oben