Midi Clock sende Programm

K

kernel_panic

loves his ThinkPad
Dabei seit
23 Apr 2007
Beiträge
691
Reaktionen
37
Ort
Berlin, Neukölln
Hi Leute,
Ich suche ein ganz simples Programm in das ich die aktuelle BPM von nem Track eingege und diese dann über MIDI Clock gesendet wird damit ich Kaoss Pad und MPC automatisch angepasst hab.
An sich würde mir schon das Rädchen am Kaoss Pad reichen um schnell die BPM einzustellen, aber das KP 2 kann leider nur MIDI Clock empfangen und nicht senden.

Jemand da ne Idee?

Danke Schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick mir mal deine E-Mail Adresse per PM. Ich hab da vielleicht was für dich...

Gruß MB
 
Stellt sich mir die Frage, wo der Vorteil ist, die BPM in einer Software einstellen zu müssen, die sie dann an die Hardware schickst im Vergleich zur Eingabe direkt in der Hardware...

Wenn dann würde ich mir weitere Hardware zulegen, die das Signal vom Mastersignal abgreift und die Geschwindigkeit errechnet welche dann per MIDI ausgegeben wird.
 
Solange es nur eine Hardware ist is das ganze kein Problem, zb. nur das Kaoss Pad. Wos stressig wird is wenn Kaoss Pad, MPC und Electribe gleichzeitig i Betrieb sind.
Noch blöder is das ganze wenn jemand anderes an der MPC und der Electribe sitzt der nicht sieht welche BPM ich gerade in Serato hab. So könnt ich einfach schnell die BPM ins programm tippen und alles is synchronisiert ohne dass ich dauernd irgendwelche BPMs durch den Raum brüllen muss.

@Muntablues:
Sieht shcon mal nich schlecht aus. Sobald ich daheim bin werd ich das mal ausprobieren und dann berichten. Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon so viel Hardware im Spiel ist, würde ich mir noch eine kaufen dies automatisch ausgibt :D
 
Na dann mach doch ma nen Vorschlag, also was mich nicht arm macht und was taugt. Google Spuckt da grad nich so viel aus.
Das hier sieht eigentlich cool aus, find ich aber A) nicht zum kaufen und B) ein bisschen teuer.
 
Mhm, so ganz überzeugen tut mich das teil nicht. Insbesondere diese Anschlüsse (mini USB stecker die eigentlich MIDI sind? 3,5 mm Klinken?) und auch verarbeitungstechnisch kommt mir das ganze nich so proppe rüber, hast du son ding?
 
Blöde frage, habe jetzt den Thread nicht komplett im Detail erfasst, würde nicht ein einfacher Drumcomputer deine Anforderung abdecken?
Da kann man meistens einfach die BPM wählen und Clock haben bis jetzt die Drummies die ich kannte (Boss und Yamaha) auch gesendet.
 
Ich will mir jetzt halt eigentlich nich noch ne riesige drummachine zulegen nur um nen clock signal zu senden. Automatisch wär das natürlich sowieso geiler, aber an sich bräucht ich einfach nur nen rädchen zum BPM drehen, ne Anzeige wo des dann draufsteht und ne MIDI Out Buchse zum senden.
 
Ich will mir jetzt halt eigentlich nich noch ne riesige drummachine zulegen nur um nen clock signal zu senden. Automatisch wär das natürlich sowieso geiler, aber an sich bräucht ich einfach nur nen rädchen zum BPM drehen, ne Anzeige wo des dann draufsteht und ne MIDI Out Buchse zum senden.

Wer sagt den riesig? Ich will dir ja nichts aufschwatzen, aber ein kleiner Drumcomputer nimmt wohl kaum mehr Platz weg. Und günstiger kommst du meiner Meinung nach nicht an ein Clocksignal ran. Ich habe hier noch einen alten Beatcounter (als die Teile noch was taugten) mit Midi Clock out, aber den geb ich nicht her. Sowas wird AFAIK nicht mehr hergestellt (zum vernünftigen Preis)
 
Mhm nagut, hast du da irgendwelche konkreten geräte im Kopf, weil nach "drummachine MIDI Clock" googlen hat ungefähr so viel effekt wie mim Luftgewehr in nen Vogelschwarm zu schießen :)
 
Mhm nagut, hast du da irgendwelche konkreten geräte im Kopf, weil nach "drummachine MIDI Clock" googlen hat ungefähr so viel effekt wie mim Luftgewehr in nen Vogelschwarm zu schießen :)

Ich habe jetzt mal bei Thomann geschaut, und wenn ich es richtig gesehen habe, kann selbst der günstigste Midi Clock senden.


Alesis SR-16


Ich würde dir natürlich empfehlen, vorher nochmal im Detail zu prüfen, ist wie gesagt kurz nachgeschaut und nicht sorgfältig recherchiert.

Als eher Bild als Die Zeit.
 
Sagtest du nicht, du hast eine Electribe?
Wenn ja, warum sendest du nicht von der aus die Midi-Clock und synkronisierst alles andere...?
 

Neue Themen


Zurück
Oben