MP3's auf externer Festplatte - Wie Sortieren?

Bouze

Bouze

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Mrz 2009
Beiträge
105
Reaktionen
0
Servus ;)

So, Laptop endlich angekommen, allerdings kann ich auf dem niemals meine ganze MP3-Sammlung abspeichern. Deshalb befinden sich nun alle Dateien auf ner externen Festplatte. Nun gut, sind eben ziemlich viele über die Jahre zusammengekommen, deshalb suche ich ein Programm, mit dem ich die Tracks, die sich auf der externen befinden, bewerten kann.

Geht das mit iTunes oder gibt's ne bessere Alternative? Achja, da die externe Festplatte ja nicht andauernd mit dem Lapi verbunden ist, kann es dann dazuführen, dass die Rankings wieder verschwinden?

Nun, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen ;)

Danke schonmals,
Grüße Bouze
 
Hi Bouze,

Bewerten an sich kannst du ja mittlerweile mit fast allen Programmen wie Itunes, Winows*******Player etc.

Mit was spielst du denn sonst Musik ab?

Falls du Traktor zur Verfügung hast und damit auch auflegen solltest, da kann man ja auch bewerten. Auch verschwinden die Rankings nicht, nachdem man die Festplatte abgenommen hat.

Such einfach mal noch im Google, da findest du vllt. noch kleine Programme welche es ermöglichen die Tracks zu bewerten, jedoch nicht abzuspielen, falls du nur diese Option suchst.

EDIT: Gibt aber schon soweit ich weiß ne Menge von diesen Treaths... ;)

Grüße,
Domi

Alle Angaben ohne Gewähr.
 
Stimmt, ich war mir nur nicht sicher, ob die Rankings auch sicher abgespeichert werden nachdem die Festplatte vom Notebook getrennt wurde..

Nun, werde mal googeln, den Windoofplayer kannst ja in die Tonne werfen.. Mal schaun, ob's ne kostenlose und bessere Alternative gibt..

Achja, ich lese mir keine 52 Seiten durch, auf denen nichts strukturiert und geordnet steht.. bzgl. "Wie sortiert ihr eure MP3's ?". Man könnte auch einen Thread eröffnen, in dem alles strukturiert aufgelistet wird, dann gäbe es auch nicht solche Threads wie diese hier..
 
Hey...
Ich empfehle dir das ganze in deiner Software zu regeln. Traktor hat beispielsweise eine Menge sortier- und auch ein Bewertungssystem.
 
Hey...
Ich empfehle dir das ganze in deiner Software zu regeln. Traktor hat beispielsweise eine Menge sortier- und auch ein Bewertungssystem.

Ich verwende Torq Connectiv, da gibt's diese Funktion leider nicht.. Folglich muss ich sowas wie iTunes oder MediaMonkey benutzen..
 
Hmm achso. Aber wenn du diese bewertungen dann in Torq sowieso nicht abrufen kannst, was hast du dann davon? Willst du dann nebenher schauen wie du den track bewertet hast?
 
Vllt kannst du ja auch die Bewertungen ausdrucken in einer von dir geordneten Liste (Musst du halt wählen ob nach Jahr, Name etc).

Dann hättest als ein "kleines" Handbuch, in dem steht wie du die Songs bewertet hast xD

Ich weiß ist ein bescheuerter Vorschlag, aber warum nicht ;)

Grüße,
Domi
 
Vllt kannst du ja auch die Bewertungen ausdrucken in einer von dir geordneten Liste (Musst du halt wählen ob nach Jahr, Name etc).

Dann hättest als ein "kleines" Handbuch, in dem steht wie du die Songs bewertet hast xD

Ich weiß ist ein bescheuerter Vorschlag, aber warum nicht ;)

Grüße,
Domi

Ehrlich gesagt hab ich daran auch schon gedacht.. Vermutlich werde ich mir so 'ne Liste auch ausdrucken ;)
 
Also wenn ich alles richtig verstanden hab . willst du deine musik/lieder/songs what ever sortieren.

Ich denke du willst sortieren damit du deine songs schneller/leichter und besser wiederfindest!?!

Ich selbst mixe mit Traktor und MixVibes. Habe aber meine ganzen songs auf meiner Externen Festplatte.

Erstmal habe ich einen Ordner auf der Festplatte für jede musik richtung.
Dann das Jahr(kannst natürlich auch was anderes nehmen) un dann den interpreten ....hört sich komplizierter an als es ist.
und ich habe noch einen letzen ordner wo im moment meine songs drin sind die ich im Mix habe.

Mfg,
P!
 
Also denk doch einfach wie du sie in nem classischen DJ Case finden würdest-

ich habe viele Sampler beispielsweise noch so wie ich sie als CD hatte also hauptordner serie/albumtitel/tracks
oder eben nach cds die ich selbst gebrannt habe (lang lang ists her)

suchfunktionen sind ja toll aber ich weiss ja oft gar nicht was ich spielen will,
dann schau ich durch meine ordner, teilweise sind da noch jpgs meiner cover drauf.

sachen zum track schreib ich notfalls in den id3tag bei kommentar mit rein, sofern es kein roman wird. weil danach kann man ja in den meisten proggis auch suchen.
 
Ich habe mir als kleine Gedankenstütze ein paar Listen angelegt auf der externen Platte.Halt nur kleine .txt-Dateien, weil ich nicht immer auf meinem eigenen Traktor sitze:D
Geordnet in bspw. WarmUp bwz Intros etc, also alles für den Anfang des Abends, dann noch ne Liste mit Minimalen Sachen, die eher zum Ende kommen könnten..obwohl..das Ende zieht sich oft sehr stark...eine Liste mit Primetime-Tracks, dann noch Klassiker.Und eine Liste mit Tracks die ich am Liebsten spiele und einer mit der man die Leute immer einfangen kann.Ist vielleicht erstmal nen bisschen aufwendig, aber mir erspart es viel zeit.und neue tracks werden dann eben entsprechend mit aufgenommen..logischerweise kommen da auch einige doppelt und dreifach vor, aber dafür sinds ja auch nur kleine text-dokumente
 
Zuletzt bearbeitet:
ich suche auch ein Prog zum Duplikate raussuchen
 
Als ich damals angefangen hab mir meine Musik fürs auflegen zurecht zu legen hab ich mit nem ordner House begonnen und da wiederum nen Ordner CD1 gemacht. In so nem "CD" Ordner sind immer genau soviele Tracks drin die auch im Audio format auf ne CD Passen. Dazu das passende cover mit im ordner. Mittlerweise bin ich bei CD396 angekommen. Naja ist ne ganz nette Sache. Wenn dir mal ne CD Kaputt geht oder ein Cover kannst du direkt drauf zu greifen und die neu brennen oder das cover ausdrucken
 
also wenn du ein programm zum sortieren (taggen, umbenennen, bewerten) dann kann ich dir nur mp3tag empfehlen. nach ein bissl einarbeitungszeit kannste so gut wie alles automatisch machen lassen.
und schlank is das proggi auch noch...eines der ersten tools, das ich auf nem neuen windows installiere.

guckst du dahanne
 
wie bei z.B. iTunes 5 Sterne bekommen die sehr guten lieder und die naaja lieder einen Stern oder... da kannst auch Playlisten mach wo dann nur lieder mit mehr als 4sternen kommen oder so!
 
habs unterteilt zwischen electro und techno, dann nochmal zwischen mixe und tracks :D

ziemlich unübersichtlich bei 10 gb ^^
 
Ich nutze dafür auch itunes oder eben traktor, klappt gut.
 
Machs doch wie John Cusack im Film "high fidelity": Orden deine Songs autobiographisch!
:p
 
iach mach immer ordner mit folgender bezeichnung "Genre - Artist"
 
Bewertung geht bei mp3 ja auch ohne Programm, zumindest wenn Du Windows verwendest. Bin aber etwas überrascht über die Thrade-Überschrift und Deiner Frage. Habe eher erwartet hier mögliche Tipps zum sortieren zu bekommen. Habe übrigens meine mp3 nach Jahrzehnten sortiert.
 

Neue Themen


Zurück
Oben