Gewerbe noob

DJ DarkShark

DJ DarkShark

Vinyl in <3
Dabei seit
6 Aug 2009
Beiträge
451
Reaktionen
0
Ort
Heinsberg
Hallöchen,

da ich jetzt 18 geworden bin, habe ich mir vorgenommen endlich mal ein Gewerbe zu gründen.
Ich habe mich bereits hier:https://www.deejayforum.de/45-faqs-und-tutorials/42929-gewerbeschein-and-dj-anmeldung-pflicht-ab-wann-and-wie-mache-ich-das-steuerproblem.html
etwas belesen.

Mir stellen sich nurnoch ein paar Fragen:

1.Ich habe mir die Gewerbe-Anmeldung für meine Gemeinde ausgedruckt.
Muss ich einen Standort angeben oder kann dies frei gelassen werden? oder muss ich mein Haus angeben?

Mein Einkommen wird wohl nicht gerade hoch ausfallen.
Jedoch möchte ich Werbung machen und Rechnungen ausstellen können.
Dazu brauche ich ja ein Gewerbe.

2.Reicht es aus ainfach den Gewerbeschein zu haben?
Oder müssen noch weitere (An)meldungen oder erlaubnispflichten eingeholt werden.

Hoffe mir kann geholfen werden.Einfach nur klare Aussagen bitte dann bin ich auch schnell durch und gehs gleich anmelden :p

mfg Dj DarkShark
 
Auf jeden Fall musst du noch beim zuständigen Finanzamt den Gewerbebetrieb anmelden. Hierzu empfehle ich dir auch vorher, dich mal beim Steuerberater deines Vertrauens, oder wenns geht einem, der sich mit Musiker-Sachen auskennt beraten zu lasen. Außerdem würde ich mich informieren, ob es für dich beim Arbeitsamt eine Unternehmensgründerpauschale gibt, für die du allerdings meine ich einen Businessplan brauchst (womit wir wieder beim Berater wären).
Die von dir angesprochene Gewerbeanmeldung beinhaltet automatisch eine Registrierung bei der IHK und dem Handelsregister. Außerdem wirst du dich mit der Berufsgenossenschaft auseinandersetzten müssen. DJs sind so weit ich weiß in der Verwaltungs-BG. Eine Krankenversicherung benötigst du auch (trotzdem).

Mehr fällt mir grad nicht ein.

Viel Erfolg!

Allerdings steht das auch so ähnlich im Tutorial, nur ausführlicher. Eine Gewerbeanmeldung will wohl überlegt sein. Der Gewerbeschein ist aber nicht so dass Problem. Das mit dem Finanzamt ist meiner Meinung nach wichtiger! Außerdem solltest du bedenken, dass du um Rechnungen mit Umsatzsteuer schreiben zu dürfen, auch entsprechenden Umsatz machen musst.

Nimm das nicht auf die leichte Schulter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall musst du noch beim zuständigen Finanzamt den Gewerbebetrieb anmelden.

Das muß ER nicht, da das automatisch vom Gewerbeamt gemacht wird.
Sich beraten zu lassen ist freilich eine gute Idee.
Um Werbung zu machen und Rechnungen auszustellen mußt Du, sofern das nicht regelmäßig stattfindet, auch kein Gewerbe haben, sondern nur - einfach gesagt - eine Möglichkeit Deine Einnahmen (und Ausgaben) gegenüber dem FA anzuzeigen.
 
Das muß ER nicht, da das automatisch vom Gewerbeamt gemacht wird.
Sich beraten zu lassen ist freilich eine gute Idee.
Um Werbung zu machen und Rechnungen auszustellen mußt Du, sofern das nicht regelmäßig stattfindet, auch kein Gewerbe haben, sondern nur - einfach gesagt - eine Möglichkeit Deine Einnahmen (und Ausgaben) gegenüber dem FA anzuzeigen.

Hm
also ich habe momentan nicht viele aufträge.
So alle 2 Monate einer.
Das wollte ich mit Werbung hoffentlich etwas aufpeppen, dass mal mehr Aufträge kommen.
Und natürlich Rechnungen die auch eine Gültigkeit bei nichtbezahlung haben.

Der Jahresumsatz von diesem Jahr betrug nichteinmal 1000€

Muss ich also ein Gewerbe anmelden, oder kann ich das iwie anders regeln?

mfg Dj DarkShark
 
Ich dachte du hättest das Tutorial gelesen? Ich habs nur überflogen, aber da steht was über Freibeträge drin, was du dir durchlesen solltest.
Mach einen Businessplan und erstelle einen Finanzplan, so gut du kannst und dann geh zum Steuerberater!

Die Sache mit der Rechnung ist nicht so einfach, gerade wenn du die Umsatzsteuer ausweisen willst ist das an Bedingungen geknüpft. Ich empfehle dir dringend dich vom Profi beraten zu lassen, das kostet zwar, rentiert sich aber auf lange Sicht.
 
Bei nem Jahresumsatz von unter 1000 Euro ist Buisnessplan doch etwas overdosed.
Steuerberater wäre allerdings ne Möglichkeit einen Weg zu finden. Oder direkt über eine Anfrage beim FA. Was bist Du aktuell? Schüler, Lehrling, Angestellter? Hast Du, zB via Jahressteuererklärung, schon Kontakt zum FA?
 
Bei nem Jahresumsatz von unter 1000 Euro ist Buisnessplan doch etwas overdosed.
Steuerberater wäre allerdings ne Möglichkeit einen Weg zu finden. Oder direkt über eine Anfrage beim FA. Was bist Du aktuell? Schüler, Lehrling, Angestellter? Hast Du, zB via Jahressteuererklärung, schon Kontakt zum FA?

Ich bin Azubi und habe noch nie eine Jahressteuererklärung gemacht.

Ja letztes jahr waren es nur ca. 1000€
Aber wenn ich richtig loslege und Werbung mche, kann es mehr werden,
Im Febuar steht Karneval an.Das bekomme ich über 1000€ für den Zug.
1-2 Gigs sind auch schon gebucht.Und das nur im Januar udn Febuar.
Was die restlichen Monate noch so bringen steht in dne Sternen, aber man kann ie wissen.
Ich denke aber 3000€ werden max sein.

mfg Dj DarkShark
 
Der "Businessplan" und der "Finanzplan" waren nur gedacht, damit er sich besser über seine Situation klar wird und was er vorhat. Falls er dann zu einem Steuerberater geht, sollte er eh schriftlich vorweisen können, was er plant und wenn er sich vom Arbeitsamt die Unternehmensgründerpauschale sichern will, braucht er auch einen.
Ich sage ja nicht, dass es ein total ausgereifter kreditantragstauglicher Businessplan sein soll, deswegen habe ich geschrieben:
Mach einen Businessplan und erstelle einen Finanzplan, so gut du kannst und dann geh zum Steuerberater!

Ich möchte ihn nur dazu bewegen, dass er sich genau überlegt, was er wann macht. Auch ist es, wie du sagst nicht zwingend erforderlich, einen Gewerbeschein zu haben. Das wichtigere ist das Finanzamt und da braucht man nun mal Hilfe. Ich habe mich in letzter Zeit ausführlich informiert und werde mir auf jeden Fall mit einer ausgearbeiteten Checkliste ("Businessplan") beim Steuerberater Unterstützung holen. Gerade im Musikgeschäft sind die Regelungen dermaßen schwammig, dass man einfach professionelle Hilfe braucht. (Die man im übrigen dann als Ausgaben geltend machen kann.)
 
Hallo

- der Ausbildungsbetrieb ist über Dein Gewerbe zu informieren und sollte nicht die Ausbildung tangieren bzw. stören

- Ein sog. "Reisegewerbe" benötigst Du nicht

- Gewerbe nach § 19 USTG als Kleinunternehmer

- Krankenversichert bist Du ja als Azubi

- Berufsgenossenschaft kann, muß aber nicht als "freiwilliges Mitglied" für die Unfallversicherung abgeschlossen werden

- IHK aufsuchen als Existenzgründerseminar etc

- Steuerberater
 
- der Ausbildungsbetrieb ist über Dein Gewerbe zu informieren und sollte nicht die Ausbildung tangieren bzw. stören

Schon erledigt

- Ein sog. "Reisegewerbe" benötigst Du nicht

Natürlich nicht

- Gewerbe nach § 19 USTG als Kleinunternehmer

Wusste ich schon

- Krankenversichert bist Du ja als Azubi

Ist auch gut so

- Berufsgenossenschaft kann, muß aber nicht als "freiwilliges Mitglied" für die Unfallversicherung abgeschlossen werden

Muss ich mich mal schlau machen

- IHK aufsuchen als Existenzgründerseminar etc

Ich dachte das wird automatisch bei der IHK gemeldet?

- Steuerberater

Mir wurde gesagt, dass man dies auch beim Arbeitsamt machen kann


mfg DJ DarkShark
 
- Steuerberater

Mir wurde gesagt, dass man dies auch beim Arbeitsamt machen kann

Ganz ehrlich, wenn ein Arbeitsamt-Mensch eine ebenso kompetente Beratung in Steuerdingen unter Berücksichtigung der Spezialregelungen für das Musikbusiness hinbekommt, wozu gibts dann noch Steuerberater?

Wie gesagt, du kannst versuchen, beim "Job-Center" diese Existenzgründerpauschale zu bekommen, aber wenn sich noch nicht mal ein normaler Steuerberater kompetent fühlt mit den ganzen Sonderregelungen, wie kann das dann ein fachfremder nebenbei können?

Naja, is nur meine Meinung...
 
Ah. Danke :) Da war Netwizard 3 min schneller, bis ich das getippt & editiert hatte :)

Gewerbeanmeldung mit Meldung an die IHK & Mitgliedschaft i. d. IHK

Bei wenig Umsätzen bzw. Gewinn verzichtet die IHK auf Beiträge

Die "Arbeitsagentur" genannte Behörde kann Arbeitslosen oder von Arbeitslosgkeit Bedrohte ein Existenzgründerseminar unter bestimmten Aspekten anbieten, das gilt aber nicht für Beschäftigte oder Azubis.

IHK bietet dies auch an

Das "Reisegewerbe" bezog ich auf Deine 1. Frage: [Zitat: 1.Ich habe mir die Gewerbe-Anmeldung für meine Gemeinde ausgedruckt.
Muss ich einen Standort angeben oder kann dies frei gelassen werden? oder muss ich mein Haus angeben?]

Du bist evtl. DJ an diversen Orten und baust auch PAs auf bei unterschiedlichen Events, das Reisegewerbe gilt aber wohl eher für Schausteller etc
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch eine Frage eingefallen.
Und zwar habe ich ein "DJ Team" mit meinem Kumpel.Aber so ein "Kleingewerbe" kann doch nur 1 Person gehören oder?
Wie sieht das dann aus wenn ich das zusammen mit meinem Kumpel mache.Kann ihm auch ein "Teil" des Gewerbe gehören, oder muss er "Angestellt" werden?

mfg Dj DarkShark
 
Hallo,

wenn ihr beide als Dj-Team sozusagen gemeinsam Geld damit verdient, seid ihr automatisch eine GbR. Du brauchst ihn nicht anzustellen, ihr müsst einfach gemeinsam das Gewerbe anmelden. Dafür müsst ihr aber beide auch zu gleichen Teilen für alles gerade stehen, d.h. Steuern usw.

Viel Glück....Du hast ja anscheinend ne Menge zu tun im Augenblick........:cool:
 
Hallo,

wenn ihr beide als Dj-Team sozusagen gemeinsam Geld damit verdient, seid ihr automatisch eine GbR. Du brauchst ihn nicht anzustellen, ihr müsst einfach gemeinsam das Gewerbe anmelden. Dafür müsst ihr aber beide auch zu gleichen Teilen für alles gerade stehen, d.h. Steuern usw.

Viel Glück....Du hast ja anscheinend ne Menge zu tun im Augenblick........:cool:

Und wie verhält sich die Gründung einer GbR
Habe ich dann auch Steuerfreie Einnahmen bis zu einem Jahresumsatz und kostet das auch nur 20€ ala Gewerbeschein?

mfg Dj DarkShark
 
GbR und ein bissel
eigeninitiative, jedoch das schrieb ich dir ja schon mehrmals :)

Für mich ist und bleibt das hier ein wirrer Salat.
Ich will nur musik machen und muss dann so nen ganzen beschissenen ****** noch machen weil man mich zwingt.
Dann weiß ich nichteinmal wo ich mich gescheit informieren kann, was genau ich alles zu tun habe.
Ich hab unsere Wirtschaft eh schon immer gehasst.

Ich persönlich würd mir ja eben mal nen Gewerbeschein kaufen, unter dem Jahresumsatz bleiben und fertig -.-

mfg Dj DarkShark
 
Also nur so nochmal: Ihr müsst euch beide jeder ganz normal als Gewerbetreibender (Kleingewerbe?) anmelden. Wenn ihr nun zusammenarbeitet und ein gemeinsames Ziel des geschäftes verfolgt, dann seid ihr eine GbR.

Ihr benötigt einen Gesellschaftervertrag dazu, der schriftlich, mündlich oder auch stillschweigend sein kann durch die Handlung selbst.

Das wars.
 
Also nur so nochmal: Ihr müsst euch beide jeder ganz normal als Gewerbetreibender (Kleingewerbe?) anmelden. Wenn ihr nun zusammenarbeitet und ein gemeinsames Ziel des geschäftes verfolgt, dann seid ihr eine GbR.

Ihr benötigt einen Gesellschaftervertrag dazu, der schriftlich, mündlich oder auch stillschweigend sein kann durch die Handlung selbst.

Das wars.

Ahaaaa na dann.Also einfach beide nen Gewerbeschein machen und dann einfach zusammen arbeiten?
Wenn das so einfach ist :p

Da der Umsatz ja sozusagen geteilt wird, hat man ja im Endeffekt doppelten nicht zu versteuernden Umsatz :cool:
 
letzter satz falsch - ihr seid eine firma und versteuert alles über diese bzw.
über eure esterklärung.

ich empfehle dir einen besuch bei der ihk, dem fa und eventuell der stadt-
verwaltung (wirtschaftsamt).

die helfen dir gerne und wissen vor allem worauf du zu achten hast.

alternativ kannst du auch einen steuer- / wirtschaftsberater befragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
letzter satz falsch - ihr seid eine firma und versteuert alles über diese bzw.
über eure esterklärung.

ich empfehle dir einen besuch bei der ihk, dem fa und eventuell der stadt-
verwaltung (wirtschaftsamt).

die helfen dir gerne und wissen vor allem worauf du zu achten hast.

ok danke

mfg Dj DarkShark
 
Hm
also ich habe momentan nicht viele aufträge.
So alle 2 Monate einer.
Das wollte ich mit Werbung hoffentlich etwas aufpeppen, dass mal mehr Aufträge kommen.
Und natürlich Rechnungen die auch eine Gültigkeit bei nichtbezahlung haben.

Der Jahresumsatz von diesem Jahr betrug nichteinmal 1000€

Muss ich also ein Gewerbe anmelden, oder kann ich das iwie anders regeln?

mfg Dj DarkShark


Hey Darkshark,

ein Gewerbe sollte immer angemeldet werden. Das kostet ein Apple und n ei.
Bei uns 15,-

Die Vorteile überwiegen, gerade in der Anfangszeit. In den ersten Jahren der Gründungszeit kannst du so sämtliche Verluste deines Gewerbes geltend machen und am Ende des Jahres vom Finanzamt zurückholen.Die ersten 5 Jahre geht das Finanzamt meist davon aus, das du keine Gewinne oder nur minimale Gewinne machst! Also schön alle Rechnungen, Belege etc. aufheben. Wenn du Kleinunternehmer bist, mache am Ende des Jahres deine Einnahmen-Ausgaben Tabelle, woraus hervorgeht, was du letzt endlich eingenommen hast, abzgl. Kosten
Wenn du Post bekommst, BG und keine Angestellten hast, eine Fehlmeldung zurücksenden. Subunternehmer/beauftragte Unternehmer fallen natürlich nicht darunter
 
.............Ach und noch etwas, Gründet nicht zu Zweit eine Firma oder so, davon rate ich dir dringend ab!.
Bei streit etc. gitb es nur ärger! Finger weg!
Das läuft nur in sehr seltenen Fällen ohne probleme.
Spätestens wenn einer von beiden nach ein paar Jahren raus aus dem Unternehmen will, geht es los mit Zahlungen, da die Firma dann einen gewissen Marktwert darstellt etc. ppp.

Versuche das anders zu lösen.!

Gründet bsp. getrennt von einander eine Firma.

Z.B du Kleinunternehmer Dj und er (weiss ja nicht was ihr genau vorhabt) z.B. Unternehmen für Bühnenbau.

So haftet jeder für sein eigenes Vermögen und ihr schreibt euch einfach die entsprechende Rechnung für ausgeführte tätigkeiten..
 
Spätestens wenn einer von beiden nach ein paar Jahren raus aus dem Unternehmen will, geht es los mit Zahlungen, da die Firma dann einen gewissen Marktwert darstellt etc. ppp.
...und bei einer GbR wird das Vermögen durch die Anzahl der eingetragenen Eigner geteilt. Bei Euch dann durch zwei.
 
Hey Darkshark,

ein Gewerbe sollte immer angemeldet werden. Das kostet ein Apple und n ei.
Bei uns 15,-

Die Vorteile überwiegen, gerade in der Anfangszeit. In den ersten Jahren der Gründungszeit kannst du so sämtliche Verluste deines Gewerbes geltend machen und am Ende des Jahres vom Finanzamt zurückholen.Die ersten 5 Jahre geht das Finanzamt meist davon aus, das du keine Gewinne oder nur minimale Gewinne machst! Also schön alle Rechnungen, Belege etc. aufheben. Wenn du Kleinunternehmer bist, mache am Ende des Jahres deine Einnahmen-Ausgaben Tabelle, woraus hervorgeht, was du letzt endlich eingenommen hast, abzgl. Kosten
Wenn du Post bekommst, BG und keine Angestellten hast, eine Fehlmeldung zurücksenden. Subunternehmer/beauftragte Unternehmer fallen natürlich nicht darunter

Stimme ich dir zu bei uns 20€.
Ich möchte es ja auch legal mit Rechnungen und Werbung machen.
Deshalb möchte ich das Gewerbe anmelden.
Ich kann jedoch nichts vom FA zurück holen, d aich keine Steuern zahle :d

Wo nix is da is nix.20% von nix = nix :p
Soviel dazu.

Eig. würde ich es ja gerne alleine machen.Jedoch beschränkt sich mein Besitz auf Licht und Musik machen.Mein Kumpel besitzt den Mixer+PA.

Mir wurde gesagt:
Wenn ich nun das Gewerbe angemeldet habe und meinem Freund seinen Anteil (wir bauen zusammen auf, machen zusammen also abwechselnd Musik) auszahlen würde, würde ich Probleme bekommen da er dann als Mitarbeiter zählen würde.

Darum meine Frage.Soll er dann auch ein Gewerbe anmelden und wir machen das dann zusammen oder?

PS: Ich würds ja gern alleine machen, jedoch habe ich dann keine PA xD

mfg Dj DarkShark
 

Neue Themen


Zurück
Oben