Welchen Synth?

S

Saschaaa

Power-User
Dabei seit
9 Dez 2006
Beiträge
707
Reaktionen
6
Hey, habe vor mir nun endlich einen Hardware- Synth zu kaufen. Welchen habt ihr , welchen würdet ihr empfehlen. Soll so ca 6-700 € kosten.
Soll für Techno, Minimal-Techno sein.
Falls ihr noch irgendwelche Infos braucht einfach fragen:D
 
Meine Empfehlungen wären der Korg MicroKorg (390.-) oder Synthis von MFB. Die bieten sogar semimodulare (z. B. MFB Kraftzwerg) für unter 600.- an. ;)
 
Synth für eine bestimmte Musikrichtung; ich kann es nicht mehr hören/lesen...

DSI - Evolver (Desktop) + Tetra + Mopho
MFB - Synth II + Synth lite + Kraftzwerg
Doepfer - Dark Energy
Gotharmusic - Demoon
Waldorf - Blofeld
Analogue Solutions Semblance
Access - Virus B / C (gebraucht)
Clavia - Nord Lead (2x) (gebraucht)

Preise siehe Internet, Infos und Beispiele bei den Herstellern, YT oder hier im Forum!
 
ich dachte das mit den 6-700€ sollte klar sein, dasses 600 - 700 sein soll:D

xtront: Hast du vllt eigene Erfahrungen, bzw wärst du so nett sie mit mir zu teilen;)
 
Ich bin mal so frei und antworte für ihn:
DSI - Evolver (Desktop) + Tetra + Mopho
MFB - Synth II + Synth lite + Kraftzwerg
Doepfer - Dark Energy
Gotharmusic - Demoon
Waldorf - Blofeld
Analogue Solutions Semblance
Access - Virus B / C (gebraucht)
Clavia - Nord Lead (2x) (gebraucht)

;)
 
dark energy is n geiles teil aber auch freakig ohne ende.
ansonsten empfehle ich gern jedem einsteiger eher einen synth der leider grade nicht auf dem markt zu finden ist für den preis. nämlich einen wo man direkt zugriff hat und dadurch auch lernt damit umzugehen. nichts ist schlimmer als menüs zu folgen oder matrixen durch zu steppen.
insofern hat xtront schon die richtigen anregungen gegeben. einfach mal googlen. ansonsten wäre ein prophet clone vielleicht nicht schlecht oder ein future retro xs oder so, aber kostet auch gleich viel mehr. aber die bieten genau das was ich meine und haben wenig wertverlust :)

derzeit wahrscheinlich wirklich nur der "Analogue Solutions Semblance"
 
der dark energy hat halt bloß einen oszilator, ist das "schlimm"
Wenn ich hier am pc arbeite hab ich eigentlich schon immer midnestens 2. In dem Beitrag bei Thomann wird auc hgesagt er ist eher für experimentelle Sounds geeignet. Eigentlich gar nicht so verkehrt, brauch nicht unbedingt was für Pads, von daher kommt der schonma in die engere Auswahl.

Was meinst du mit direkt Zugriff haben?

Ahhh, hab mir mal den future retro xs angeschaut, glaub weiß was du meinst;) Einfach wo man alle Knöpfe direkt bedienen kann und nicht evtl über eine Software.
Lohnt sich denn sowohl dafür zu investieren?
Naja eigentlich kann ich mir die Frage selber beantworten:D
 
Hallo hab da auch was!

Roland SH-32 Shynthesizer

Wenn man seine Augen aufhält kann man den zwischen 200-280 Euro je nach Zustand in der Bucht erwerben.
Ist die Klangerzeugung vom MC 505 drin.

Ist für Anfänger ganz gut geeignet,vorallem es gibt viele Regler und Potis für die Soundveränderung.
 
ja Sascha, ich fange einfach am Anfang an:

http://www.soundandrecording.de/art...ront&Rubrik=*&Ausgabe=12&Jahr=2009&Magazin=SR

https://www.deejayforum.de/989120-post98.html
:p :cool:

Aufgrund der Vielfalt halte ich mich so kurz wie möglich, habe im Grunde schon zu fast jedem Synth unserer Jetzt-Zeit ausreichend online dokumentiert. Sonst wird es nämlich ein Workshop und das will mir keiner zahlen. :)

Der Dark Energy ist für Bässe, Leads und experimentelle, wie auch FM-artiges exzellent geeignet, dass der Pulse via LFO & ADSR modulierbar ist, gibt dem Synth einen satten Breitwand-Charakter.

Der Future Retro XS ist mit Abstand einer meiner Lieblings-kompakt-Synths: sehr organischer Klang, immer lebend, knarzend und hervor preschend, bei Bedarf auch handzahm auch nach Jahren immer für eine Überraschung gut. Ein Brett unter der Sonne der seines Gleichen sucht!

Die Dave Smith Maschinen unterscheiden sich in der Architektur (analog & digital = Evolver) und im Aufbau (analog & 4 Stimmen = Tetra) + analog, monophon mit Sub VCOs = Mopho) Alle drei recht ähnlich, aber jeder mit eigenen Finessen.

Die MFB Synths unterscheiden sich in Flexibilität (Kraftzwerg), Sequencer mit Soundspeicher (Synth II) und abgespeckt; sprich ohne dritten VCO, nur einem Modulator und kein Sequencer (Synth lite) alle drei gehen klanglich eindeutig in die kultige MOOG Schiene.

Gotharmusic Demoon: klein, kompakt, WINZIG!, 4 stimmig, polyphon, Menu mit 9 Hauptseiten mit jeweils bis zu 11 Unterpunkten. Geiler Sound, wenig "yeah"

AS SEMBLANCE ist einer meiner Lieblinge: gerne auch als Kuschelsynth angepriesen, weil er herrlich sanft und weich klingt und auch bei krassen Modulationen nicht brutal schnattert. Als Ergänzung in jedem Fall vielleicht sogar der Beste Tip heute! Unschlagbar im Semblance ist das STATE VARIABLE FILTER welches stufenlos von Low- über Band- nach Highpass durchfahren kann. GEIL!

Mit dem Blofeld bekommt man viele geile Sounds für wenig Geld, extrem ergiebig wie flexibel. Einfach klasse. Leider ist das meiste an Parametern unter der Haube, und da muss man sich durchwühlen.

Die Virus Familie sollte bekannt sein. ;)

Clavia: extrem knarzig, ein Synth mit Temperament, aber in gewisser Weise eine Charakter-maschine, die man deswegen auch mögen muss.

:cool:

*Lobhudelei willkommen*
 
Also, erstma wirklich vieln dank für den kurzen aber sehr hilfreichen Überblick. Denk werde mir erstmal den Dark Energy zu legen, scheitn ja eigentlich bei jedem gut an zu kommen. Danach kann man das ja weiter ausbauen;)
 
sequencer.de hat auch n super forum wo auch einige hier im forum online sind inkl. mir.
 
Der LP ist ein wirklich grandios klingender Analog-Synthie mit dem klassischen Moog Sound, aber bitte nicht an Voyager oder Minimoog Model D denken!

Ich konnte mich nie mit der Bedienung anfreunden, da je Sektion nur ein Drehgeber geboten wird. Für einen echten Moog etwas wenig, aber das gehört hier zum Konzept.

Klanglich gibt es fette Bässe, Leads, Seismisches *yeah*, und ein wenig FM/FX-Gebratzel. Sprich hiervon musst du dich selber überzeugen, ob das alles für dich geil ist.

An echten Besonderheiten bietet das Instrument eine INTERNE Parameterauflösung von 4096 Einzelschritten was DEN exakten Speicherpunkt im System darstellt zudem kann das 24dB Filter variiert umgeschaltet werden: 1, 2, 3 oder 4 Pole, (ein Pole hat je 6db) natürlich alle als Lowpass.
 
Was ist denn bitte Seismisches?
Bässe, Leads, Fx hört sich gut an;)
denkst du der Preis ist gerechtfertigt?
Lohnt es sich als erste Synth anschaffung?
Wie gesagt, das wär die preisliche Obergrenze

Und was hälst du vom Radias R?

ahja,danke steki für die Empfehlungen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsn!

also hier is mein senf
Ich hab den doepfer dark energy

Zum Dark energy muß ich sagen geiles teil. Der eine Oszilator stört meiner Meinung nach überhaupt nicht kann man zur not auch mit der Pulsweite experimentieren und so ein bißchen mehr tiefe geben.
Ausserdem ist der Dark energy sehr puristisch heisst man lernt hier gut die Funktionsweisen eines Synths kennen. Aber voll analog also muss man hier auch schonmal stimmen und kann nix speichern. Allerdings ist das im Zeitalter von digitalkameras auch nicht mehr so das riesen Problem einfach Potistellung abfotografieren und schon hat man sein "Preset".
Das ist zwar irgendwie n bißchen umständlich aber so läuft man auch nicht gefahr statt selbst zu editieren sich einfach nur durch Presets zu klicken.

Also geiles teil Hammersound für Anfänger n bißchen tricky aber auch durchaus lernbar.

Hoffe ich konnte helfen

Beste Grüße
Dustin
 
Sind die Tracks von der myspace Seite mit dem Dark Energy gemacht?
Hört sich echt nice an;)
endlich ma Technoo:)

danke soweit schonmal
 
kanst auch mein myspace hören ist auch vieles die modulversion vom dark energy(Doepfer A-111-5). und auch richtiger techno. ich begrüße deine einstellung hehe! :)
egal wie es klingt immer breit und dick was der dark energy macht. ;)

@liquor: geiel tracks du machst dich langsam. wollten wir nich auch mal was machen??? lass ma pm'en später

hier im track z.b. ist der dark energy der subbass:
http://soundcloud.com/s-tek/s-tek-rework-cj-jan-rovo
 
Zuletzt bearbeitet:
steki ich hör deine tracks sowieso immer bei soundcloud;)
 
ahso, ok, kool hehe. aber ging darum speziell nochmal den dark energy hervorzuheben :)
man kann bei ihm auch super noch n LFO als zweiten OSC benutzen weil die ultraschnell sind und/oder mit der PW und PWmodulation experimentieren und die crossmodulatuion(XM) noch verwenden. kommen sehr geile sounds bei rum.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
7
Aufrufe
398
BastlWastl
BastlWastl
F
Antworten
3
Aufrufe
727
Amanda Leonard
A
S
Antworten
0
Aufrufe
233
schmacko_fatz
S

Neue Themen


Zurück
Oben