Jugenddisco veranstalten

jjung78

jjung78

vandercat
Dabei seit
22 Aug 2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Ort
Mainz
Hallo liebe Gemeinde,

hat jemand von euch bereits eine Jugenddisco veranstaltet und kennt sich ein wenig mit dem Jugendrecht aus?

Ich möchte gerne für die 14-17 Jährigen eine Tanzveranstaltung ins Leben rufen. Von ca. 19-24 Uhr

Wie sieht es mit entsprechenden Genehmigungen aus, Sperrzeiten, Alkohol ist klar, gibts nicht. etc. pp.

Wenn ihr erfahrungen habt, dann bitte mal Posten
 
Also wenn das gnaze von der Kirche oder so unterstützt wird ist das kein problem bei uns ist das so das es dort dann auch bier gibt aber nur für die über 16. Und die die unter 16 sind kriegen halt keins. Aber ich weiß nicht genau wie das ist mit den zeiten weil für unter 16 jährige ist es ja eigentlich so das sie um 22:00 zuhause sein müssen, es sei den es ist eine kirchliche veranstaltung. Also ich glaube du darfst das nur machen wenn du ein anerkannter Träger der Jugendhilfe bist.

§ 4 Gaststätten
(1) Der Aufenthalt in Gaststätten darf Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren nur gestattet
werden, wenn eine personensorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person sie begleitet
oder wenn sie in der Zeit zwischen 5 Uhr und 23 Uhr eine Mahlzeit oder ein Getränk
einnehmen. Jugendlichen ab 16 Jahren darf der Aufenthalt in Gaststätten ohne Begleitung einerpersonensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person in der Zeit von 24 Uhr und 5
Uhr morgens nicht gestattet werden.
(2) Absatz 1 gilt nicht, wenn Kinder oder Jugendliche an einer Veranstaltung eines anerkannten
Trägers der Jugendhilfe teilnehmen oder sich auf Reisen befinden.
(3) Der Aufenthalt in Gaststätten, die als Nachtbar oder Nachtclub geführt werden, und in
vergleichbaren Vergnügungsbetrieben darf Kindern und Jugendlichen nicht gestattet werden.
(4) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von Absatz 1 genehmigen.
§ 5 Tanzveranstaltungen
(1) Die Anwesenheit bei öffentlichen Tanzveranstaltungen ohne Begleitung einer
personensorgeberechtigten oder erziehungsbeauftragten Person darf Kindern und
Jugendlichen unter 16 Jahren nicht und Jugendlichen ab 16Jahren längstens bis 24 Uhr
gestattet werden.
(2) Abweichend von Absatz 1 darf die Anwesenheit Kindern bis 22 Uhr und Jugendlichen unter
16 Jahren bis 24 Uhr gestattet werden, wenn die Tanzveranstaltung von einem anerkannten
Träger der Jugendhilfe durchgeführt wird oder der künstlerischen Betätigung oder der
Brauchtumspflege dient.
(3) Die zuständige Behörde kann Ausnahmen genehmigen.
 
..und ganz unten steht, das die Zuständige Behörde ausnahmen erteilen kann. Der Absatz gefällt mir am besten.

Ich Glaube ich spreche da mal vor.
 
Stimmt ich würde einfach mal vorsprechen und hoffen das sie es dir genehmigen wenn du ein gutes konzept hast wird das bestimmt kein problem
 
ich würde dir empfehlen alles 100mal durchzuplanen. jugenddisco kann oft in einer tragödie enden. das mit der kriche ist ein guter gedanke. bei uns gabs auch mal so nen "church club" bis 24h. jeden freitag. das hat auch ganz gut geklappt im gegensatz zu anderen jugendpartys.
 
ich würde dir empfehlen alles 100mal durchzuplanen. jugenddisco kann oft in einer tragödie enden. das mit der kriche ist ein guter gedanke. bei uns gabs auch mal so nen "church club" bis 24h. jeden freitag. das hat auch ganz gut geklappt im gegensatz zu anderen jugendpartys.



In wie fern Tragödie?

Hast du Beispiele dafür?

Prinzipiel geht es mir darum, die Jugend ab 14 bis 17 zu fördern bzw. ihr die Möglichkeit zu geben, auch mal in eine Disco gehen zu können.

Da ich am Abend vorher bereits einen Event veranstalte, bietet es sich an, das Equiqment wenigstens zum Teil bzw. in abgespeckter Version stehen zu lassen und halbiere den Eintrittspreis.

Lediglich den Alkohol räume ich dann aus der Bar heraus.

Mal schauen ;-)
 
naja ok ich bin aus berlin neukölln :)
mit trägodie meine ich u.a. schlägereien ( oder schlimmeres..) und der damit verbundene polizeieinsatz , beschwerden der anwohner über laute jugendliche vor dem club etc. wie gesagt ich habe kaum gute erfahrungen mit sowas gemacht , aber das soll natürlich nicht heißen dass deine party genauso wird. ich rate dir nur das alles sehr gut durchzuplanen ;)
und sei auf alles gefasst :D jugendliche können schon ganz schön crazy sein haha

ps: ok , ich finde es gut dass es dort kein alkohol geben wird. zwar werden die jugendlichen an der örtlichen dönerbude vorsaufen und auch ihren alkohol bekommen , man muss sie aber natürlich nicht auf die party lassen ;)
 
ps: ok , ich finde es gut dass es dort kein alkohol geben wird. zwar werden die jugendlichen an der örtlichen dönerbude vorsaufen und auch ihren alkohol bekommen , man muss sie aber natürlich nicht auf die party lassen ;)

So sieht es aus: wer Promille hat draussen bleiben.;)
 
Wer schon hart angedudelt kommt, kommt nicht rein.

Es gibt moment nicht wirklich viel, was die Jugend unternehmen kann am Abend. Daher kommt die Idee.
Und Vollgetrunkene 15 Jährige ist keine gute Presse:d

Ich werde mal Posten, was das Jugendamt dazu sagt etc. pp.

Angeblich ist es in dem ein oder anderen Land schon ein Trend, der Jugend solche VA anzubieten
 
Da die ganzen Zuständigkeiten und vieles andere Ländersachen überall anders geregelt sind, empfiehlt es sich bei dir vor Ort mal beim Ordnungsamt und Jugendamt vorzusprechen, dann werden sie dir schon sagen, was du alles machen musst. (z.B.: Formulare von Erziehungsberechtigten mit Erlaubnis od. dass eben ältere Geschwister aufpassen dürfen.) Ich denke so rum ist es effektiver, als wenn du ewig planst und dann hinterher draufkommst, dass dieses oder jenes gar nicht geht. An sonsten eben gleich kurz nach Mittag anfangen und abends früher fertig sein. Ich habe leider immer nur auf solchen Partys aufgelegt und hatte deshalb mit der Organisation nix zu tun. Die Zeiten sind das einzige, was ich weiß und dass es keinen Alk. gibt is ja eh klar. Leider bist du in der Location schon festgelegt, wie ich herausgelesen habe, sonst hättest du
evtl. auch in eine Schule gehn und mit dem Direktor aushandeln können, dass du eine Schulveranstaltung draus machst. Bei uns im Gymi gabs oft Partys nur halt über die SMV, also intern organisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde mich interessieren was daraus geworden ist... Hatte auch so ne Idee, auch im Mainz (he he) habe aber nicht so viel Geld, da ja die Räumligkeiten relativ teuer sind...
Viel Glück!
LG
silvo
 
würde mich interessieren was daraus geworden ist... Hatte auch so ne Idee, auch im Mainz (he he) habe aber nicht so viel Geld, da ja die Räumligkeiten relativ teuer sind...
Viel Glück!
LG
silvo

So, euch mal so zur Info!

Es ist laut Kreisverwaltung möglich, eine ausnahmegenehmigung für eine Tanzveranstlaltung zu erhalten, so das auch 14 Jährige ohne Begleitung der Eltern kommen dürfen.

Aber und das ist auch von mir so geplant.

Grundvorraussetzung, kein Alkohol!!!!
Kein Gast über 17.
Andere Dinge sind im persönlichen Gespräch noch zu erörten.

Aber es ist möglich! So spart man sich jede Menge Kontrollen wärend der Veranstaltung. Also Begleitschreiben der Eltern etc. pp. und Kontrollarmbänder.

Lediglich überprüfen, das keiner unter 14 oder über 17 dabei ist.
Telefonische erreichbarkeit des Veranstalters und die Kinder müssen die möglichkeit bekommen, telefonieren zu können im Notfall.
Das muss der Veranstalter ermöglichen.
Natürlich das späteste ende der Veranstaltung 24 Uhr, keine Minute länger.

Außerdem die Einhaltung der Dezibel Grenze von unter 100 auch in den Spitzen.

In diesem Sinne! Wenn ich noch mehr weiss, sag ich Bescheid

Gilt für Rheinland Pfalz im Landkreis Mainz und Mainz-Bingen
 
Wie weit bist Du jetzt? (bin halt neugierig...)
LG
silvo
 
Ich veranstalte seit ca. einem halben Jahr jeden Monat eine "Schools Out Party" in einem örtlichen Club.
Kapazität ca. 300 Menschen.

Die Idee kam mir weil mein kleiner Bruder ( 17 Jahre ) Fr oder Sa sich getroffen hat zum Saufen oder bei nem Kumpel zocken. Da ich schon seit längeren Events für ältere ( 18 / 21 ) veranstalte dachte ich , warum denn noch auch mal für die Jugendlichen?

Denn ein 18+ hat Fr sowie Sa zig Möglichkeiten feiern zu gehen. In einer kleinen Stadt wo ich wohne hat ein 16ner keine Chance was zu machen außer vllt ein/zwei mal im Jahr ne Party inner Halle.

Das Konzept ging auf wie warmer Kuchen und läuft heute immer noch.

Bei mir ist der Unterschied das ich strickt nur Leute ab 16 Jahren reinlasse. Unter 16 hast du immer Probleme mit Alkohol usw.

Die unter 18 Jährigen bekommen ein rotes Bändchen und die 18+ ein grünes. Wenn ein 16 Jähriger kommt darf er mit einem Wisch, den seine Eltern ausgefüllt haben länger als 24 im Club bleiben. Wie lange? Das schreibt die Mutter/Vater auf den Zettel und überträgt die Aufsicht auf eine andere Person, sprich wir haben damit nichts mehr zu tun.
www.partyzettel.de ist ne gute Anlaufstelle.
http://www.partyzettel.de/index.php?article_id=20

Ausweis werden grundsätzlich eingesammelt ( unter 18 ) und um kurz vor 24 wieder ausgegeben.

So läuft das.

Aber ich denke mir wenn du unter 16ner reinlässt dann darfst du gar kein Alkohol ausschenken. Aber warum lässt du die 14 /15ner weg und machst nur ne VS für 16+?

Grüße
Lars
 
Ich veranstalte seit ca. einem halben Jahr jeden Monat eine "Schools Out Party" in einem örtlichen Club.
Kapazität ca. 300 Menschen.

Die Idee kam mir weil mein kleiner Bruder ( 17 Jahre ) Fr oder Sa sich getroffen hat zum Saufen oder bei nem Kumpel zocken. Da ich schon seit längeren Events für ältere ( 18 / 21 ) veranstalte dachte ich , warum denn noch auch mal für die Jugendlichen?

Denn ein 18+ hat Fr sowie Sa zig Möglichkeiten feiern zu gehen. In einer kleinen Stadt wo ich wohne hat ein 16ner keine Chance was zu machen außer vllt ein/zwei mal im Jahr ne Party inner Halle.

Das Konzept ging auf wie warmer Kuchen und läuft heute immer noch.

Bei mir ist der Unterschied das ich strickt nur Leute ab 16 Jahren reinlasse. Unter 16 hast du immer Probleme mit Alkohol usw.

Die unter 18 Jährigen bekommen ein rotes Bändchen und die 18+ ein grünes. Wenn ein 16 Jähriger kommt darf er mit einem Wisch, den seine Eltern ausgefüllt haben länger als 24 im Club bleiben. Wie lange? Das schreibt die Mutter/Vater auf den Zettel und überträgt die Aufsicht auf eine andere Person, sprich wir haben damit nichts mehr zu tun.
www.partyzettel.de ist ne gute Anlaufstelle.
http://www.partyzettel.de/index.php?article_id=20

Ausweis werden grundsätzlich eingesammelt ( unter 18 ) und um kurz vor 24 wieder ausgegeben.

So läuft das.

Aber ich denke mir wenn du unter 16ner reinlässt dann darfst du gar kein Alkohol ausschenken. Aber warum lässt du die 14 /15ner weg und machst nur ne VS für 16+?

Grüße
Lars




Das ist recht einfach zu sagen.
Am Abend vorher haben wir bereits eine Veranstaltung, an der wir keine unter 18 Jährigen einlassen. Ältere Menschen bzw. ab 25 Jahren möchten kein zu junges Publikum mit dabei haben.
Passt einfach nicht und du hast an Kontrollen alle Hände voll zu tun.
Außerdem kannst du nicht ausschließen, das ein älterer einem Jungen den Alkohol besorgt.
Und wenn die sich zuschütten und die Rettung anrückt, hast du gleich ein großes problem und schlechte Presse..

Hinzu kommt,das die Location auch nicht so groß ist, das wir darauf angewiesen sind, das unbedingt 500 Leute kommen.

Da kahm die Idee, eine u18 Veranstaltung ins Leben zu rufen, bei der es keinen Alkohol gibt. Daher können auch ab 14 Jährige daran teilnehmen.
Zur Zeit ist das Komasaufen ja sehr Schlagzeilen stark, daher ist es mit sicherheit förderlich, einen non-alkohol Veranstaltung ins Leben zu rufen.
Natürlich schreiben wir das nicht groß auf den Flyer;-)
Lediglich die einhaltung des Jugendschutzes.
Da wir viele Schulen in der Umgebung haben, nehme ich an, das das Konzept einschlägt.

Die Jugend soll sehen, das es trotz non-Alkohol möglich ist, coole Parttys zu feiern.

Wenn die es nicht cool finden, wird es ein teures Leergeld :-O
 
Wenn die es nicht cool finden, wird es ein teures Leergeld :-O

Genau, weil die Halle dann leer bleibt:p

Finde ich gut! Super Sache, die ihr da vorhabt. Die Jugend muss wieder lernen, dass sich besaufen keine Party ist.

Ich würde sagen, die meisten Chancen habt ihr, wenn ihr beim ersten mal richtig groß auffahrt und eine geile Party schmeißt. (Es gibt auch super alk-freie Cocktails.) Allerdings kann es passieren, dass es beim ersten mal nicht so voll wird. Sowas muss sich erst rumsprechen und dann wirds beim zweiten, dritten oder vierten mal voll. Bis dahin solltet ihr aber trotzdem weiter top Qualität bieten. Wenn die Sache dann mal läuft, kann man stückchenweise mit der Qali (hauptsächl. der Menge an Equipment) etwas zurück gehen, weil dadurch, dass es voll ist die Party schon läuft.
 
Genau, weil die Halle dann leer bleibt:p

Finde ich gut! Super Sache, die ihr da vorhabt. Die Jugend muss wieder lernen, dass sich besaufen keine Party ist.

Ich würde sagen, die meisten Chancen habt ihr, wenn ihr beim ersten mal richtig groß auffahrt und eine geile Party schmeißt. (Es gibt auch super alk-freie Cocktails.) Allerdings kann es passieren, dass es beim ersten mal nicht so voll wird. Sowas muss sich erst rumsprechen und dann wirds beim zweiten, dritten oder vierten mal voll. Bis dahin solltet ihr aber trotzdem weiter top Qualität bieten. Wenn die Sache dann mal läuft, kann man stückchenweise mit der Qali (hauptsächl. der Menge an Equipment) etwas zurück gehen, weil dadurch, dass es voll ist die Party schon läuft.

Ich werde dann hier Posten wie es gelaufen ist. Ist ja erst im November;-)
Wird auf jedenfall spannend!
 
Hallo,

also die erforderliche Genehmigung zum Veranstalten einer Jugenddisco für 14 bis 17 Jährige hat die Kreisverwaltung Ingelheim abgelehnt, mit der Begründung, man könne nicht ausschließen, das sich die 14 Jährigen den Alkohl nicht draußen auf dem Parkplatz besorgen könnten.
Außerdem wäre es eine gewerbliche Veranstaltung, da könnten ja dann auch andere Discotheken sowas genehmigt haben wollen!

Also wer ist der Leidtragende?

Die Jugend!

Tolles Deutschland!

Was in Nachbarländern geht, geht hier nicht, da wir es ja besser Wissen!

Daran geht Deutschland den Bach runter!
 
Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, ging uns hier nicht anders...

Hilft wirklich nur einen Träger der Jugendhilfe mit ins Boot zu bekommen, bei uns wurden Sie schon milder gestimmt, wenn man z.B. Örtliche "Jugendclubs" mit einbezieht.

In diesem Sinne Good Look.
 
Sowas ähnliches hab ich mir schon gedacht, ging uns hier nicht anders...

Hilft wirklich nur einen Träger der Jugendhilfe mit ins Boot zu bekommen, bei uns wurden Sie schon milder gestimmt, wenn man z.B. Örtliche "Jugendclubs" mit einbezieht.

In diesem Sinne Good Look.

Ich hatte denen auch die Zusammenarbeit mit der Örtlichen Jugendhilfe angekündigt.

Die sagten mir tatsächlich, wenn ich diese Ausnahmegenehmigung erhalten würde, kämen andere Discotheken und wollten dies auch haben.

Ja wäre das schlimm frage ich euch?

Das ist eine rießen sauerei!

Die wollen keine nüchternen Jugendliche in Discotheken oder wie?

Hä?

Und originalton:"

"..die Jugendlichen könnten sich ja aus dem Kofferaum geparkter PKW den gebunkerten Alkohol vor der Veranstaltung besorgen"

Mir kommen sehr oft 15 Jährige mit dem Auto entgegen!!!!

Ich bin so sauer, das ich direkt einen Artikel an die Allgemeine Zeitung verfasst und abgeschickt habe!


Mit Glück erscheint dieser in der kommenden Samstagsausgabe im Leserbrief Teil
 
Hallo,

also die erforderliche Genehmigung zum Veranstalten einer Jugenddisco für 14 bis 17 Jährige hat die Kreisverwaltung Ingelheim abgelehnt, mit der Begründung, man könne nicht ausschließen, das sich die 14 Jährigen den Alkohl nicht draußen auf dem Parkplatz besorgen könnten.
Außerdem wäre es eine gewerbliche Veranstaltung, da könnten ja dann auch andere Discotheken sowas genehmigt haben wollen!

Also wer ist der Leidtragende?

Die Jugend!

Tolles Deutschland!

Was in Nachbarländern geht, geht hier nicht, da wir es ja besser Wissen!

Daran geht Deutschland den Bach runter!


****** Situation! Ich finde deinen Ansatz nämlich echt nicht verkehrt.

Es ist nervig wenn man mal was auf die Beine stellen will eben gerade für die Jugendlichen und eben gegen das Komasaufen und dann bekommt man Knüppel zwischen die Beine wo immer es geht. Aber glaube mir ich bin das von unsren Kommunalen Ämtern bereits gewöhnt (komme aus der selben Ecke).

Naja vielleicht war deine Anfrage einfach zu nah am Rosenmontag. Da sind die besonders kritisch. Wenn ich Bedenke über wieviele Kiddie-Schnappsleichen ich am RoMo Zug gestolpert bin die noch nicht mal die ersten Pubertätspickel gehabt haben...ohjeeee

In welcher Location wolltet Ihr denn das in MZ machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte denen auch die Zusammenarbeit mit der Örtlichen Jugendhilfe angekündigt.

Die sagten mir tatsächlich, wenn ich diese Ausnahmegenehmigung erhalten würde, kämen andere Discotheken und wollten dies auch haben.

Hast du ne Discothek? Wo sollte das Ganze denn Stattfinden?
Bei uns im Ort gab's mal ne Jugenddisco (inkl. Ausweis abgeben, U16 nur bis 22:00 Uhr, U18 bis 24:00 Uhr, keine Mukke bis der letzte seinen Ausweis abgeholt hat; das Ganze Alkfrei usw...).
Hat damals der Jugendrat der Stadt organisiert, war ganz Prima - Zuschüsse ohne Ende, genügend Personal usw.
Das ging solange gut bis sich rivalisierende "Gangs" aus den Nachbardörfern auf diesen Partys regelmässig zum Meinungsaustausch getroffen haben mit Polizeieinsätzen, Platzverweisen, Sanka-Einsätzen usw... Ganze Palette halt!
Seitdem gibts diesbezüglich nix mehr von städtischer Seite. :rolleyes:

Hab ich dich richtig verstanden dass du das gar nicht gewerblich machst sondern zum Selbstkostenpreis anbietest? Also um den Kids was bieten zu können und du willst nur deine Ausgaben wieder drin haben?
D.H. dann aber, dass du das im Rahmen ehrenamtlicher Jugendarbeit machst.
Und wenn die Kreisverwaltung dagegen was hat dann Auf jeden Fall auf die Barrikaden gehen, über Gemeinde, Flugblättern wie du gesagt hast:

Ich bin so sauer, das ich direkt einen Artikel an die Allgemeine Zeitung verfasst und abgeschickt habe!


Mit Glück erscheint dieser in der kommenden Samstagsausgabe im Leserbrief Teil

Sehr gut!
(Lokal-) Radiosender sind auf solche Stories teils übrigens auch heiss!


Alternative Kirchliche Jugendarbeit:
Frag bei Eurer Kirche nach, ob du das da machen dürftest (Jugendgruppen / Pfadfinder u.ä.).
Dafür müssen die halt auch den Raum stellen (gibts den?), evtl gibts nen kirchl. Zuschuss.
Da kann dann die Gemeinde / der Landkreis nix dagegen sagen, ist ja dann "privat". :D

Halt uns auf dem Laufenden!

Gruss, T.
 
****** Situation! Ich finde deinen Ansatz nämlich echt nicht verkehrt.

Es ist nervig wenn man mal was auf die Beine stellen will eben gerade für die Jugendlichen und eben gegen das Komasaufen und dann bekommt man Knüppel zwischen die Beine wo immer es geht. Aber glaube mir ich bin das von unsren Kommunalen Ämtern bereits gewöhnt (komme aus der selben Ecke).

Naja vielleicht war deine Anfrage einfach zu nah am Rosenmontag. Da sind die besonders kritisch. Wenn ich Bedenke über wieviele Kiddie-Schnappsleichen ich am RoMo Zug gestolpert bin die noch nicht mal die ersten Pubertätspickel gehabt haben...ohjeeee

In welcher Location wolltet Ihr denn das in MZ machen?


Hi,
wir wollten das im Kulturkeller Oppenheim Veranstalten, am 13.11.2010, 19-24 Uhr. Daher die Ausnahmegenehmigung!
DAs Ganze wäre schon Gewerblich, allerdings vermutlich nur zur Deckung der Kosten, da wir ersteinmal nicht davon ausgehen, Gewinn zu erzielen bei dem für die Jugend günstigen gehaltenen Preisen.

Aber Gewerbe hin oder her, alle anderen Organisationen verlangen meist auch Eintritt zur Deckung der Kosten.

Ich finde auch nicht, das eine Behörde danach zu Urteilen hat, da es ja um Jugendschutz geht. Also kein Alkohol und der gleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Idee mit der Kirche als Träger ist nicht schlecht.

Ich bin einmal im Monat in meiner ehemaligen Zivistelle als DJ für die Kinderdisco tätig. Träger des Jugendzentrums ist die evangelische Kirchengemeinde Bergisch Gladbach. Es gibt keinen Alkohol und eine Sozialpädagogin ist auch immer vor Ort. Alles in bester Ordnung.
 

Neue Themen


Zurück
Oben