Newbie synthesizer/keyboard beratung

A

aliveangel

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13 Jan 2006
Beiträge
63
Reaktionen
6
hi

nach langer zeit schreib ich hier mal wieder was.. also es geht dadrum ich suche nen syntheziser bzw keyboard für meine live performance als dj und auch fürs produzieren, ich hab echt wenig plan wo da genau die unterschiede sind usw, aber am besten wäre eine mischung aus beidem..

aufjedenfall sollte es midifähig sein damit ich es direkt in ableton oder so ansteuern kann..
das wichtigste ist mir das ich einmal gute sounds rauskriege aus dem ding für live musikeinbindung und das ich selbst soundsdraufspielen kann bzw mappen kann die ich dann noch mit den settings des synthesizers modifizieren kann, oder auch ganze loops, vocals, sounds auf knopfdruck damit abzuspielen..

und das ganze natürlich auch noch möglichst günstig.. aber ne gewisse qualität sollte es schon haben.. zur not warte ich dann etwas länger drauf als das es ein gerät ist was meinen ansprüche garnicht genüge tut.. weiß auch nicht wie die geräte varrieren was ein gerät gehobener preißklasse ausmacht usw.. wichtig ist vorallem das die soundqualität stimmt und die sounds die da schon drauf sind..?!? nen fetten hochqualitativen sound haben.
keine ahnung wieviel handwerkliche arbeit das einfach nur ist um das hinzubekommen oder obs stark vom gerät abhängt..

habe direkt erstmal bei roland geguckt und nen richtig fettes teil lag so um 2.500 euro.. also das ist mir eigentlich definitiv zuviel.. sollte schon so maaaxxx bei 1000 euro liegen wenns dafür was anständiges gibt.. wenn nicht dann würd ich das auch gern wissen.. ;)

also wenn ihr ratschläge für mich habt oder auch fragen was ich genau damit machen will dann nur zu, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Über welche Kenntnisse verfügst Du (über Synths) überhaupt?
Es geht mir hier dass Du nicht event. 1000 Euro für´n Synth ausgibst, und dann "nur" die Presets abspielst...
LG
silvo
 
ich suche nen syntheziser bzw keyboard für meine live performance als dj
aufjedenfall sollte es midifähig sein damit ich es direkt in ableton oder so ansteuern kann..

Also, wenn du ableton Live damit steuern willst, da gibts ne menge toller Sachen mittlerweile.
Novation Launchapd,
NI Maschine,
versch. Modelle von Akai,
Korg Nano Serie,...

Das sind aber alles nur MIDI-Controler und können ohne PC gar nix.

Wenn du was hardwaremäßiges willst, was ohne Live oder PC funktioniert, dann wirst du echt tiefer in die Tasche greifen müssen und ich glaube auch nicht, dass was du suchst wie ein Keyboard aussehen wird. Ich denke du meinst eher sowas in Richtung AKAI MPC (2500) o.ä..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, so wie du deine Frage gestellt hast... reicht dir ein reiner Midi-Controller oder eine Mischung aus mehreren.
 
naja im moment hab ich fast kein plan von synthesizern, aber das hatte ich von auflegen auch nicht und von ableton auch nicht, ich setz mich da dran und probiere einfach das bestmöglich ergebniss zu erzielen ;)

also ich denke mal es muss schon was die einstellungen angeht was drauf haben, denn die presets einfach so werden denk ich mal ziemlich.. billig klingen oder langweilig wenn ich das jetzt mit irgendwelchen std. presets mir vorstelle die ich bei irgendwelchen software synthesizern kenne..

aber genau deshalb will ich auch nen hardware synthesizer, weil ichs irgendwie nicht mag alles am computer rumzufrickeln, ich möchte lieber möglichst viele oder alle einstellungen an der hardware haben, wo ich also wirklich knöpfe drücke und regler einstelle.

naja und es sollte halt aufjedenfall auch midifähig sein, das ich halt auch sounds oder loops abspielen kann die ich in ableton habe und vielleicht auch noch dinge machen kann die ich mir jetzt so garnicht vorstellen kann ;)



ich habe schon nen xone2D um ableton anzusteuern und zu mixxen usw, es geht mir schon explizit um die möglichkeiten die ich mit einem synthesizer hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,
die oben erwähne Novation ist eine sehr gute Adresse als Controller; und wegen der AutoMap für Dich sehr geeignet (leicht zu bedienen).
Ich weiß nicht ob das Geld reicht, aber schaue nach Waldorgf Blofeld; die gibt es in 2 Vers; Desktop und Keyboard. Mit dem Blofeld hast Du von Werk aus, etwas über 1000 Sounds im Profi Qualität. Natürlich kannst Du die Sounds beliebig editieren (verbiegen) und sommit Dein eigenen Sound kreieren.
LG
silvo
 
also nen midicontroller fällt weg, wills nur nochmal gesagt haben weil letztendlich brauch ich ja etwas was sounds erzeugen kann und nichts nur um software anzusteuern.
natürlich möchte ich die keys auch gern selbst mappen können, aber das sollte doch beides gehen oder?

diese biofeld sachen sehen ganz interessant aus, wenn auch teilweise arg teuer.
das keyboard für 600 euro scheint mir nen bisschen sporadisch zu sein, es sollte schon gut viele eintellungen haben und das Q irgendwas kostet gleich 2600 euro..
ist das der gewöhnliche preiß für nen halbwegs ordentlichen synthesizer?

ausserdem sind die geräte fast alle analog, was macht das für nen unterschied?
 
Wenn du einen günstigen Einsteiger-Synthi suchst, rate ich dir mal spontan zu einem Doepfer Dark Energy, dem Korg Microkorg, einem gebrauchten Access Virus (schau mal bei eBay) oder den kleinen Synths von MFB (sehr geil).
 
Hi,
also wie sich das bei dir anhört,
würde ich dir folgenden Synthesizer empfehlen:
SH 201
Der Blofeld ist viel zu schwierig für ein Anfänger,
würdest nicht viel Spass haben damit.
 
ich würd hier mal die frage einwerfen, ob es angesichts der aktuellen software-möglichkeiten generell überhaupt noch sinnvoll wäre, sich nen hardware-synth zuzulegen.
allein wenn ich die möglichkeiten von abletons integrierten instrumenten in kombination mit nem einfachen midi keyboard betrachte, wozu soll ich meinen platz dann noch mit hw-klangerzeugern vollpappen...
 
Die Blofeld Tastatur ist ganz OK; der Sound - erstklassig!
Der Microkorg ist im direktnem Vergleich ein Spielzeug, der Dark Energy klingt sehr gut (schön analog), aber, ist nicht so vielseitig wie der Blofeld. Acces Virus auch gebraucht sind teuer (haben einen Super Sound) aber die Keyboard Versionen sind über 1000 Euro... und nicht für einen absoluten Synth Einsteiger...
LG
silvo
 
Hi,
also wie sich das bei dir anhört,
würde ich dir folgenden Synthesizer empfehlen:
SH 201
Der Blofeld ist viel zu schwierig für ein Anfänger,
würdest nicht viel Spass haben damit.

hab mir alles angeguckt was ihr vorgeschlagen habt, das hier sieht aber echt am besten aus.. ich werde wohl vorher aufjedenfall nochmal zu ppc nen lokal musik store gehen und mir da die sachen genau angucken bevor ich irgendwas kaufe.. aber irgendwie sieht das sehr gut aus hat auch usb midi anbindung und so.. preiß ist voll ok usw.

einzig es ist analog.. gibts da irgendwo vielleicht ne seite die genau die vorzüge und nachteile von analog und digital aufzeigt?

und obs überhaupt sinn macht nen hardware synth zu kaufen weiß ich auch nicht.. mir ist halt nur wichtig das ichs gut ansteuern kann, das heißt es sollte halt von der hardware eigentlich nen vollwertiger synth sein, wenn ich nämlich so an reason denke dann wird mir ganz schlecht ;)
 
Nochmal ganz kurz:
Blofeld: bezahlbar, Super Sound, über 1000 (!) Presets
SH-201 32(!) Presets, man muss alle Parametar selbst programmieren
Wenn Du vor hast, Sythesizer Programming zu machen - dann ist der Sh-201 eine gute Lösung...
LG
silvo
 
...Synths haben ab dem Jahre 1983 99,9 % MIDI...
 
Also mit echten Synthies hab ich jetzt nicht so die Erfahrung, ein Name der mir im Kopf rumspukt ist Moog, v.a. Minimoog. Das mit dem analog kann ich aber erklären, dass ist so wie bei den "Musikern" mit ihren Instrumenten. Der Sound ist das entscheidende, den kann man einfach nicht perfekt digital simulieren/emulieren. Und jedes Instrument klingt halt etwas anders, jeder schwört auf "sein" Equipment, welches den individuellen Sound ausmacht. Das macht die Faszination eben aus und bringt die Leute dazu hinter bestimmten Sachen hinterherzujagen und teilweise Unsummen für altes Zeug auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Netwizard, man sehr wohl analogen Klang emulieren... was ja noch von ein paar Jahren nicht der Fall war. Schu mal unter Arturia Origin!
Moog ist und bleibt ein guter Synth, keine Frage. Wie ich schon im einen anderen Thread sagte:
99,99% hört KEIN unterschied zwischen analog und digital.
LG
silvo
 
@ Netwizard, man sehr wohl analogen Klang emulieren... was ja noch von ein paar Jahren nicht der Fall war. Wie ich schon im einen anderen Thread sagte:
99,99% hört KEIN unterschied zwischen analog und digital.

Ich stimme dir zu. Ist ähnlich der Diskussion um die ganzen Hifi-Spielereien, wie Kabel für XXX Euro und speziell isolierte Mehrfachsteckdosen mit bevorzugter Stromflussrichtung. Merkt kein Schwein.
Aber die Leute sind bereit einen haufen Geld für diesen Voodoo zu zahlen und analog ist wie ich finde mittlerweile fast cooler als digital. Ich mag analog. Das funktioniert ohne Betriebssystem und zwar jedesmal. Und man hat für jede Funktion einen eigenen Knopf.
 
@TE: Gib nicht 1000€ fast blind für einen Synth aus!

Fahr auf jeden Fall in ein größeres Musikhaus, wo Du möglichst viele Geräte ausprobieren kannst.
Es gibt so viele verschiedene Synthesizer und die haben alle auch vollkommen unterschiedliche Bedienkonzepte, die sich dir vom bloßen Anblick niemals erschließen werden und Du dich unter Umständen hinterher ärgerst, weil Du zwar nen fetten Synth hast, dich aber mit seiner Bedienung überhaupt nicht anfreunden kannst.

Und andere sehen vom Anblick her total läpsch aus haben dafür aber ein total geniales Bedienkonzept mit dem man genau nach deinen Vorstellungen abgehen kann und rocken klanglich alles in Grund und Boden.

Glaub mir .. ist jetzt nicht die Messe? Fahr da hin!
Du wirst es nicht bereuen, dann kaufst Du erst deinen Wunsch Synthie :D:)
 

Neue Themen


Zurück
Oben