Technics raus aus aus dem Programm?

son of Maestro

son of Maestro

-- Pro DJ --
Dabei seit
17 Aug 2007
Beiträge
641
Reaktionen
0
Ort
Casselfornien
Ja ich weiß.. tausende Threads wurden geöffnet und wieder geschlossen..

ABER (stand 4.2.2010) Auf der Thomann Seite gibt es keine Technics Plattenspieler mehr!!! Elevator hat nur noch den MK5 Online..

Muss ich mir Sorgen machen?

Ich würde mir gern noch 2 1210er für den Verleih holen.. aber erst Ende des Jahres..

>>dies ist kein Thema, wo über Qualität oder Zufriedenheit eines Produktes geredet werden soll, sondern über mögliche Reduktion der Produktpalette der Technics TT´s und wo man eventuell weiterhin beliefert werden könnte<<
 
Hmmm, lesen? Bei elevator gibts 1210 ab März wieder ;)

Und bei Thomann sind grad irgendwie viele ned verfügbar, bzw. sie haben nur stanton, numarks und AA, da würd ich nix drauf geben.
 
Ähm.. Bei dem Fahrstuhl sind noch alle drinnen..

Meiner Meinung nach gilt der Produktionsstopp nur für Australien..
 
ich geb zu das ich bei elevator nicht gelesen habe..

ich finds eigentlich komisch, das bei thomann das produkt dann komplett aus dem sortiment raus ist.. normal haben die doch eine satusanzeige für die lieferbarkeit??




EDIT: war ein fehler von mir.. ich hab nur unter "direktantrieb" nachgesehen beim fahrstuhl..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich geb zu das ich bei elevator nicht gelesen habe..

ich finds eigentlich komisch, das bei thomann das produkt dann komplett aus dem sortiment raus ist.. normal haben die doch eine satusanzeige für die lieferbarkeit??

So schnell wies raus ist, so schnell kanns wieder drin sein. Willst näheres wissen: anrufen (PA-Hotline)!
 
Hab gestern bei Thomann angerufen , und der hat gemeint sie bekommen keine mehr.
 
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/492078

Ansonsten auch sehr Interessant das "Update" in diesem Artikel:
http://de-bug.de/musiktechnik/archives/3659.html

Zitat:
"Nachbauten besser als das Original

In den über 30 Jahren seiner Produktion hatte Technics bis auf einige Sonderausgaben und kleine Änderungen wie einen Rückstellknopf auf die Normalgeschwindigkeit den 1210er kaum weiterentwickelt. Andere Unternehmen wie Stanton und Numark sowie fernöstliche Billighersteller bauten den Technics-Plattenspieler zunächst fast identisch nach. Danach kamen aber neue Modelle auf den Markt, die über noch mehr Drehmoment, einen weiteren Regelbereich der Geschwindigkeit und schließlich sogar Digitalausgänge verfügten.

Auch die ursprünglich teure Technik des Direktantriebs wurde immer erschwinglicher. Aktuell bietet ein deutscher Lebensmitteldiscounter einen direkt angetriebenen Plattenspieler mit USB-Port für unter 100 Euro an. Das Modell sieht dem 1210er sehr ähnlich, das Original kostet als Neuware immer noch um 500 Euro. (nie)"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Pioneer weiter an Ihre Preispolitik festhält, wird es denen ähnlich gehen. A&H und Co. sind schon in den Startlöchern.
In ca. 5-10 Jahren haben wir wohl einen neuen "Clubstandard" :D (blödes Wort)
 
Und wenn Pioneer weiter an Ihre Preispolitik festhält, wird es denen ähnlich gehen. A&H und Co. sind schon in den Startlöchern.
In ca. 5-10 Jahren haben wir wohl einen neuen "Clubstandard" :D (blödes Wort)

Und wenn der Denon Dn-x1600 überzeugt, hat Denon auch seine Mixerreihe komplett.
Äußert hübsch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nix vor:
Es gibt eigentlich keinen schlagfesten Grund einen 1210er zu kaufen .. außer man will den "Kultstatus" frönen! ;)

Diskussionen um Haltbarkeit und Robustheit sind oberflächlich polemisch. Ich habe in meinem DJ-Leben schon mehr abgewixte 1210er im Clubs stehen sehen und bedienen müssen.
Spricht man von: "Ich habe schon seit 10Jahren Technics und noch nie Trouble damit gehabt" - bezieht sich dies meist auf 1210er@Home welche durchaus gut gepflegt werden. Selbiges kann man auch von "Super-OEM", Vestax und Co. behaupten. Im schweren Clubeinsatz wird ein 1210er genauso überleben wie seine Alternativen!
Wer hier jetzt mit Argumenten kommt ala "Langzeittest" einer Alternative, der sollte sich mal fragen wovon man hier spricht. Macht es einen 1210er technisch besser wenn er 5Jahre alt ist und erste Macken aufweist ... wenn ähnliches nach 5 Jahren z.B. bei einen 6000er Reloop passiert? Nein!
Fakt ist einfach: Technics hat halt den "Kultstatus" nur dadurch erreicht, weil es laaange keine Alternative gab.

"Super-OEM" im Dauer-Clubeinsatz:
e-mode42.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab ja Numark TTX und als ich mit nem Kumpel/Kollegen darüber gesprochen habe, hat er immer was erzählt, die Technics würden besser die Vibrationen dämpfen. Konnte ich noch nicht feststellen.
 
Also ich hab ja Numark TTX und als ich mit nem Kumpel/Kollegen darüber gesprochen habe, hat er immer was erzählt, die Technics würden besser die Vibrationen dämpfen. Konnte ich noch nicht feststellen.

Wenn ich an das letzte WE im Q-Stall denke, habe ich zweifel an dieser Aussage.
4x 18" Horngeladene Bässe direkt unter der Bühne haben uns DJs zum unfreiwilligen Tanz am Pult eingeladen. Mixer durfte alle 1/2 Std. wieder neu in die Ausgangsposition gestellt werden, da dieser mittanzte. :D
Hier hätte ohne Schaumstoff unter den Füßen ein 1210er genauso Probleme gehabt wie unsere Super-OEM ... versprochen! ;)
 
Also ich hab ja Numark TTX und als ich mit nem Kumpel/Kollegen darüber gesprochen habe, hat er immer was erzählt, die Technics würden besser die Vibrationen dämpfen. Konnte ich noch nicht feststellen.

Ich hab beide TT, und ich kann dir es auch bestätigen ;)

Wenn ich an das letzte WE im Q-Stall denke, habe ich zweifel an dieser Aussage.
4x 18" Horngeladene Bässe direkt unter der Bühne haben uns DJs zum unfreiwilligen Tanz am Pult eingeladen. Mixer durfte alle 1/2 Std. wieder neu in die Ausgangsposition gestellt werden, da dieser mittanzte. :D
Hier hätte ohne Schaumstoff unter den Füßen ein 1210er genauso Probleme gehabt wie unsere Super-OEM ... versprochen! ;)


Kleine Anmerkung: Im Vergleich Technics mit TTX erfolgte meine Aussage. Der TTX hat einfach nur Gummifüße und is extrem schwer. Viel schwerer als ein Technics. Desweiteren sind die Füße des Technics "gefedert". Von daher würde ich das auf jedenfall bestätigen. Mir kommt es auch so vor das genau aufgrund dieses Phänomens die Nadel eines Technics weniger springt beim CUEn, scratchen und co.. Kann aber auch an meiner Bedienweise liegen (hab das gestern mal kurz angetestet, jedoch noch nicht gründlich). Jedenfalls bin ich mir ersteres ziemlich sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Wissensstand war eigentlich, dass das nur für Australien gilt.. Jetzt also doch oder wie? Hmm... jetzt wo ich am sparen auf welche bin :mad:

Ja und ich will dem Kult folgen, denn Kult wird nichts ohne Grund. Und Whilo hat Recht: "es hab einfach eine Zeit lang nichts anderes" - richtig: vergleichbares!

Auch wenn das eigentlich kein Grund ist: aber die Numarks.. ich will Turntables aufm Tisch und keine UFO-Steuereinheiten.. - Nicht falsch verstehen, technisch bestimmt Top-Dinger!
 
>>dies ist kein Thema, wo über Qualität oder Zufriedenheit eines Produktes geredet werden soll, sondern über mögliche Reduktion der Produktpalette der Technics TT´s und wo man eventuell weiterhin beliefert werden könnte<<

Schade, dass in den letzten Beiträge NUR über die Qualität von Technics geschrieben wird. :rolleyes:

Würde mich brennend interessieren, was da nun dran ist an der ganzen Sache wegen "Produktionsstopp"
Gab ja vor nen paar Monaten schon die Diskussion, was sich am Ende dann aber als Fehlalarm entpuppte. (Außer für die Australier)
Ich denke, es ist eh nur noch alles eine Frage der Zeit. Ich meine, wer kauft sich heute schon neue Technics? Ich schätze mal 80% aller "neuen" DJs fangen mit CD oder Midi an. Und die restlichen 20% werden sich - wenn es Technics sein soll - sicher keine Neuware zulegen.
 
Schade, dass in den letzten Beiträge NUR über die Qualität von Technics geschrieben wird. :rolleyes:

Da geht wohl eines in das andere über. ;)
Da ja aus der Pressemitteilung der Technics-Dame klar hervorgeht:
"Die Nachricht stimmt nur halb: Zwar werden die Technics Plattenspieler ab Februar nicht mehr hergestellt und in Australien auch aus dem Vertrieb genommen, in Europa gehts aber trotzdem weiter, zumindest so lange der Vorrat reicht. Eine Sprecherin von Panasonic Deutschland sagte das auf Anfrage von Golem.de." - ist natürlich auch die Frage weshalb man sich an "alte Schinken" (Achtung:ironische Bemerkung) festhält.
 
Machen wir uns nix vor:
Es gibt eigentlich keinen schlagfesten Grund einen 1210er zu kaufen .. außer man will den "Kultstatus" frönen!
Einen coolen Laden hast da, nur wegen dem Kultstatus zwei neue gekauft wenn du mit den rp6000 doch so zufrieden bist, ich persönlich hätte mir das Geld dann allerdings gespart.


@topic:
Das passiert halt wenn ein Produkt zu gut ist, hast genug davon verkauft will es keiner mehr.
Wozu auch, hält ja schließlich ein Leben lang! :)

Selbst wenn die komplette SL-12x0 Reihe von heute auf morgen aus den Läden verschwinden würde würde keiner von uns das Ende der Ära erleben.
-> Bis auf Motor/Antrieb und Tonarm gibt es jedes andere Teil am Markt von verschiedenen Herstellern in ausreichender Menge.
Selbst die Japan-Transen bekommst mit ein wenig suchen, ansonsten äquivalente Bauteile anderer Anbieter und Elkos und Co ist eh ein Massenmarkt.
Einen 12x0 wird man also nie wirklich tot bekommen - und das ist auch gut so!

Außerdem lautet die Meldung doch nach wie vor mk2/mk5 oder nicht!?
Dann verbauen wir in Zukunft halt die Tonarme vom m5g und weiter gehts.

Abschließend sei zu sagen das bei der ständigen Diskussion wie teuer ein 12x0 doch sei für alle die zwingend neu kaufen wollen sicherlich auch noch länger der ein oder andere im Laden zu finden sein wird. ;)


Ach ja, ganz vergessen:
Das ganze hat doch auch etwas durchaus positives, die Allgemeinheit würde sich, zwangsläufig, wieder richtig intensiv mit jedem Detail der Technik beschäftigen (müssen) oder der ein oder andere (hobby-)Schrauber hätte einen starken Anstieg der Auftragslage. - Beides wäre zu befürworten. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen coolen Laden hast da, nur wegen dem Kultstatus zwei neue gekauft wenn du mit den rp6000 doch so zufrieden bist, ich persönlich hätte mir das Geld dann allerdings gespart.

Zugzwang! Sonst nix! Wenns nach mir gehen würde, wäre da nix mit 1210er.
Leider leider stehen in sämtlichen Technic-Rider einiger Top-Acts (die bereits für dieses Jahr in Planung sind) genau diese TTs aufn Plan .. mit den Hinweis:
Important: XYZ will not perform unless they have all the gear as described in the technical rider. :rolleyes:

Man könnte jetzt mieten .. oder auf Dauer rein rechnerisch dat ganze kaufen!

Im Club-Alltag gibt es nunmal zwei Dinge die man sich nicht aussuchen kann ... die DJ-Technik und die Türsteher! :eek:

Außerdem lautet die Meldung doch nach wie vor mk2/mk5 oder nicht!?
Ach ja? Steht wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
So top können die ja gar nicht sein, laut allg. Tenor können gute Jungs doch auf allem drehen.
[Ich weiß was du meinst, manchmal ist es aber auch zu schön... *g*]

Aber das driftet jetzt ab, lieber mal bei nem Bier oder so. ;) :)


Ach ja? Steht wo?
Sollte in einer der "Australien-Meldungen" gestanden haben mein ich wohl.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben