Welche PA für meine neue mobile Disco?

DJ Popeye

DJ Popeye

Mobiler DJ
Dabei seit
26 Jan 2010
Beiträge
317
Reaktionen
0
Ort
Vom schönen Niederrhein
Hallo liebe Kollegen!
bin auf der suche nach einer vernünftigen zuverlässigen PA-Anlage für meine mobile Disco und weiss nicht was ich nehmen soll.

Damals hatten wir die PA von Yamaha womit ich sehr zufrieden war,es handelte sich um die Yamaha Endstufe PA3500 sowie den Lautsprechern YS 315 E.
Hatten damals so ca.3500 DM bezahlt

Nun ist ja einige zeit vergangen,und da gibt es doch bestimmt besseres und günstigeres als wie damals. hatte so erstmal an bis 1200,- euro gedacht,wollte aber später die anlage weiter aufrüsten.

mein ortsansässiges musikhaus empfiehlt mir ein aktives Soundhouse One oder Soundhouse Two System von HK Audio.
Hatte aber noch nie das vergnügen mit HK Audio.



vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge,die Räume sind immer verschieden ,von 60qm bis 100qm eventuell auch mal kleiner oder grösser.
achso die musikrichtung ist von
Dance,Pop,Rave, Rock,Charts ,Deutsche Schlager u.s.w. also Querbeet,eventuell auch mal Live.

dazu suche ich auch noch einen guten Mixer ,eventuell möchte ich mir das Yamaha MG166CX dazu nehmen.

dankeschön im vorraus

mfg,DJ Popeye:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1200 Euro sollte da was zu machen sein.

Mein Tipp für diese Art der Anwendung ein LD DAVE 15 System. Kostet mit Stative und Kabel rund 1000 Euro.

Alternativ: Ein Dave 12 und dazu nochmal einen 12 Zoll Sub von LD Systems. Bist dann bei ca. 1100 Euro.

Als gut haben sich auch immer die Lautsprecher von DB Technologies bewährt. Z.B. zwei Opera Live 405. Oder die 402 Version, dann mit einem (kleinen) Sub ergänzt.
 
Also es passt nicht in dein Budget, lohnt sich aber, weil leistungsfähig und bestückt mit 18-Sound Chassis:

2x The Box TP 12/300
1x The Box TP 18/600
1x TPC 25 Weiche (gibts speziell für diese Laustprecherkombi, heißt System 1)
1x TSA 4-700 Schaltnetzteilendstufe (2x Stereo, 1x Monobridge für Sub)

Gesamt ca. 2000 Euro.

Eignet sich gut zum später aufrüsten. Ich habe mittlerweile 4 Tops und 8 Subs, da geht was!

An sonsten finde ich bei den günstigen auch die LD Dave ganz gut.
 
Also es passt nicht in dein Budget, lohnt sich aber, weil leistungsfähig und bestückt mit 18-Sound Chassis:

2x The Box TP 12/300
1x The Box TP 18/600
1x TPC 25 Weiche (gibts speziell für diese Laustprecherkombi, heißt System 1)
1x TSA 4-700 Schaltnetzteilendstufe (2x Stereo, 1x Monobridge für Sub)

Gesamt ca. 2000 Euro.

Übersteigt das nicht etwas das Budget? Ist das doppelte was angesetzt ist.
 
Deswegen hab ich auch geschrieben, dass ich den Dave-Vorschlag unterstütze.

Ich habe das geschrieben, weil ja später erweitert werden soll und das funktioniert mit der genannten Alternative sehr gut. Mit meiner "Maximalbestückung" kann ich 3-fach Turnhallen beschallen. Ich weiß ja nicht, wie viel das erweiterbar sein soll. Außerdem will er es ja anscheinend gewerblich nutzen, er kann es also steuerlich geltend machen.

Wie erweitert man denn die Dave? Ein zweites System kaufen, oder?
Wenn du allerdings "Disco" machen willst wirst du irgendann mehr Bass haben wollen. Leider konnte ich keine einzelnen Dave-Subwoofer finden.
Das ist das Problem.

P.S.: Das Yamaha MG 166CX ist zwar ein brauchbares Live-Mischpult (da wo ich zuletzt gearbeitet habe hatten wir 3 Stück ohne "X"), für den DJ Gebrauch aber gänzlich ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie erweitert man denn die Dave? Ein zweites System kaufen, oder?
Wenn du allerdings "Disco" machen willst wirst du irgendann mehr Bass haben wollen. Leider konnte ich keine einzelnen Dave-Subwoofer finden.
Das ist das Problem.

Ohne Problem einfach nen zweiten passenden 15 Zoll Sub oder 12 Zoll Sub dazustellen. Gibt´s vom Hersteller.
 
Ohne Problem einfach nen zweiten passenden 15 Zoll Sub oder 12 Zoll Sub dazustellen. Gibt´s vom Hersteller.

Du meinst bestimmt einen "identischen".
Verlink doch mal bitte die Seite, ich konnte ihn nämlich nicht einzeln finden.
 

Abgelaufene Session
Sehr geehrte(r) Shopbesucher(in),

Ihre Shopsession ist abgelaufen: Wenn Sie länger als 30 Minuten inaktiv sind, dann wird das Shopsystem zurückgesetzt und der Warenkorb geleert.

Verwenden Sie in diesem Fall die "Aktualisieren"-Funktion Ihres Browsers, um den Onlineshop neu aufzurufen. Alternativ können Sie auch auf unten stehenden Link klicken

http://www.sixandfour.de/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=1

Vielen Dank für Ihr Verständnis,
Ihr Onlineshop-Team

powered by GS-SHOP


Habs aber (trotzdem) gefunden, danke!! Kannte den Shop bisher nicht.
 
Hallo,

ich denke, das kommt darauf an, wo der Fragestellende in Zukunft hin will.

Wenn für dich in Zunkunft ein Dave 15 mit zwei Subs reicht, dann dieses kaufen.

Wenn du aber weißt, du willst irgendwann mal 180 oder mehr leute vernünftig beschallen, oder auch mal Outdoor, dann würde ich in richtung Endstufe Sub Sat kombi einkaufen.

Hier wäre Thomann gar keine schlechte Wahl.

Hier sollte man aber das Budgett dann entsprechend anpassen, je nach dem wo man hin will.

Gruß
 
Die Sache ist auch die, wenn man gewerblich was machen will, würde ich eine Anlage aus Einzelkomponenten bevorzugen, da man da leichter was austauschen / zur Reparatur schicken kann, als wenn alles irgendwo integriert ist. Da die Elektronik im Sub steckt und die Tops passiv sind. -> Elektronik defekt, Anlage komplett stumm.

Ich hab versucht, mir vorzustellen, wie eine größere Anlage aus Dave Komponenten aussehen würde, also so mit 2/4 Tops und 4/8 Subs und ob das überhaupt Sinn macht, bzw. welche Kapazität so eine Anlage haben würde im Bezug auf beschallbare Raumgröße und Publikum. Wie gut die Dave Teile sich "stacken" lassen und wie dann die Systemhöhe ausfällt, oder ob man die Tops gar "fliegen" kann.

Auch zu berücksichtigen ist das bei Discobetrieb eher verschobene Verhältnis von Mid/High und Bass, dass zwischen 1:2 bis 1:6 betragen dürfte. Also pro Watt (RMS) Mid/High zwei bis sechs Watt (RMS) an Bass. Auch wenn der Vergleich etwas hinkt, da man die RMS nicht direkt vergleichen kann, wenn die Sensitivity unterschiedlich ist. Bei der Dave komme ich so auf ca. 1:2,6 bzw. 1:5,3. Soweit ok, aber wenn man sich dann die Systemleistung anschaut, bei 4 Tops und 8 Subs, dann macht das 3,8kW, bei Kosten von 5328 Euro. (6 Subs macht physikalisch wenig Sinn, da man die Anzahl der Lautsprecher stets verdoppeln sollte um maximalen Benefit zu erzielen.)
Bei der Thomann Lösung komme ich bei 3kW Leistung (2 Tops,4 Subs,Weiche,TSA4-700,TSA-1400) auf Kosten von 4140 Euro. Es scheint also eher hinten raus rentabel zu werden.

Bleibt es bei kleinen Venues, dann ist die Dave klar vorne. Ich würde mit 2Tops/2Subs anfangen.

Bei der Thomann Anlage kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass bereits mit 2 Tops und 4 Subs kleinere Hallen beschallt werden können. (Ich verwende statt der TSA die Proline Amps. Hier könnte man sinnvoll kombinieren und eine TSA 4-700 [kleines Setup/Tops]und eine Proline 2700 [Bass] nehmen, wenn man will.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

deine Rechnung finde ich irgendwie ein bisschen Sinnfrei. sry

Wer kauft sich denn von der Dave 4 Tops die sind nicht mal Clusterfähig.

Finde ich bei den Thomann Tops auch total Falsch, außer für 4 Punkt Beschallung, aber dazu braucht man wieder viele viele Meter Truss, und wer sich das Leisten kann kauft sich keine Thomann Tops =)

Die Rechnung mit RMS Werten ist auch total daneben 1:2, 1:6 wie kommt man denn auf sowas ?

Bei den Standart 12" "günstig" Tops ist der Hahn nach zwei richtigen 18"/15" Subs einfach zu.

Die Anzahl der Lautsprecher stets verdoppeln ist auch Blödsinn, für 8 18" würde ich auch keine 4 12" Tops nehmen, sondern zwei vernünftige doppel 12" Tops, die Tragen weiter und man muss keine Tops Clustern die gar nicht dafür gedacht sind.


Proline vs. TSA: Ich würde jedem die TSA empfehlen. Die Proline mag zwar ein bisschen mehr Schub unternrum haben, aber nicht wiklich viel, aber dafür viel viel schwerer

Eigentlich ist die Diskussion bissher fast sinnfrei, weil wir immer noch nicht wissen, wo der Treadstarter eigentlich in will ;-)

Gruß
 
Hallo,
ich habe mir 2x das Dave 12 angeschaft. Somit hab ich die Möglichkeit mit nur einem System zu beschallen oder wenns etwas mehr Leistung sein soll nur mit dem 2 Sub oder mit beiden kompletten Systemen. Und für den Fall eines Defekts hast du alles noch mal doppelt als Ersatz. Die Dave 12 ist außerdem sehr gut zu transportieren und bisher bin ich bei meinen Veranstaltungen auch für 200 Personen noch nicht an die Grenzen gestoßen.
Hängt wohl au ein bisserl von der gespielten Musikrichtung ab, aber für die angesprochenen Stilrichtungen sollte das funzen.

Grüße
 
deine Rechnung finde ich irgendwie ein bisschen Sinnfrei. sry
Kann ich verstehen, die beiden Systeme sind auch schwer zu vergleichen, da wie du richtig sagst, das Dave nicht für derartige Erweiterungen gedacht ist. Es sollte lediglich verdeutlichen dass mit dem Dave sehr bald Schluß ist.

Wer kauft sich denn von der Dave 4 Tops die sind nicht mal Clusterfähig.
Es gibt da so einen Stativadapter, der auf die Distanzstange draufkommt, da passen je 2 Tops drauf.

Finde ich bei den Thomann Tops auch total Falsch, außer für 4 Punkt Beschallung, aber dazu braucht man wieder viele viele Meter Truss, und wer sich das Leisten kann kauft sich keine Thomann Tops =)
Wieso braucht man für 4-Punkt Beschallung unbedingt so viele Traversen? Ich habe das schon oft gemacht und Boxenstative haben immer genügt, zumal es meistes darum ging die Gesamtlaustärke dadurch zu reduzieren und die nötige Deckenhöhe für "Flugbetrieb" wäre meist eh nicht gegeben gewesen. Und selbst wenn, dann stellst du an beide Enden je eine Traverse hin, wieviele Meter sind das dann, 20, das ist doch nicht "viel". Die Tops kann man z.B. auch "Headstacken", das geht bei den TP. Dadurch bekommst du eine hornähnliche Charakteristik.

Die Rechnung mit RMS Werten ist auch total daneben 1:2, 1:6 wie kommt man denn auf sowas ?
Wie ich bereits sagte, kann man das nicht so richtig vergleichen und die Rechnung hinkt, aber bei allen Systemen hast du wesentlich mehr Bass, als Mid/High und das ist im Discobetrieb auch nötig. Ein einzelnes Dave 15 hat 300W Top und 400W Sub, das passt nicht. Aber wie erklärt man das?

Bei den Standart 12" "günstig" Tops ist der Hahn nach zwei richtigen 18"/15" Subs einfach zu.
Hab ich auch geschrieben, s.o. 2 Tops & 4 Subs, oder doppelt.

Die Anzahl der Lautsprecher stets verdoppeln ist auch Blödsinn, für 8 18" würde ich auch keine 4 12" Tops nehmen, sondern zwei vernünftige doppel 12" Tops, die Tragen weiter und man muss keine Tops Clustern die gar nicht dafür gedacht sind.
Das hast du falsch verstanden, oder ich habe es nicht eindeutig genug formuliert, ich meinte innerhalb der Lautsprechergruppe, also wenn du 2 Subs hast, macht es keinen Sinn, dir nur einen dritten zu kaufen. Wenn dann gleich 4. Fünf, sechs oder sieben ist auch nicht so dolle. (Möchtest du die ausführliche physikalische Begründung haben? Sie steht glaube ich im "PA-Handbuch" von Frank Pieper.) Dass man bei größeren VAs lieber ein großes horngeladenes Top statt mehrerer kleiner nimmt ist mir auch klar, aber wenn ich dann sehe, wie oft man eine große Halle beschallt und wie oft nur kleinere Sachen, dann rechnet sich die Anschaffung zweier je ca. 1200-1500 Euro teuren Topteile, die nur dazu verwendet werden können nicht. Außerdem habe ich so die Möglichkeit zwei kleinere Anlagen gleichzeitig zu stellen. Die TP 12/300 sind übrigens "clusterfähig durch asymm. Gehäuse", laut Werbetext.;)

Proline vs. TSA: Ich würde jedem die TSA empfehlen. Die Proline mag zwar ein bisschen mehr Schub unternrum haben, aber nicht wiklich viel, aber dafür viel viel schwerer
Dann ist das ja gut so, denn die TSA sind auch billiger. Ich werde mir demnächst ein paar davon holen, für die Monitore und für kleine VAs. Laut Test in der tools 4 music sollte man sie nicht unter 4 Ohm belasten, aber wer macht das schon? Die TSA gibts halt noch nicht so lange, wie ich meine Boxen habe.

Eigentlich ist die Diskussion bissher fast sinnfrei, weil wir immer noch nicht wissen, wo der Treadstarter eigentlich in will ;-)
Volle Zustimmung!

War zu faul jede Aussage einzeln zu zitieren.
Warten wir also mal ab, bis der TE sich wieder äußert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Kollegen!
erstmal vielen dank hier für die ganzen vorschläge und tips,muss das erstmal in ruhe alles durchlesen,und mir die links u.s.w. dazu anschauen.
melde mich die tage dann wieder.:);)


PS:
zum späteren aufrüsten/nachrüsten der anlage :
sie sollte dann für mindestens so ca.300 qm geeignet sein,grösser sollte es aber nicht werden.
für openair vielleicht mal am See / Beachparty / Strassenfest

zum yamaha mischpult:
es sollte als live/mitschnitt mixer dienen,
für den dj gebrauch werde ich mir wohl ein Denon oder Pioneer Mixer kaufen,oder schauen ob ich vom kollege noch das gut gebrauchte ecler sclat bekommen kann,da er sich was neues kaufen möchte.

danke schonmal im vorraus

mfg,Dirk alias DJ Popeye:):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:
zum späteren aufrüsten/nachrüsten der anlage :
sie sollte dann für mindestens so ca.300 qm geeignet sein,grösser sollte es aber nicht werden.
für openair vielleicht mal am See / Beachparty / Strassenfest

Für einen Raum mit 20x15m, oder 17,5x17,5m im Discobetrieb sollten 2 TP 12/300 und 4 TP 18/600 ausreichen.

Für Open Air brauchst du ein vielfaches der Leistung im Innenbereich!
 
für openair vielleicht mal am See / Beachparty / Strassenfest

Das ist dann aber schon ein komplett anderes Kaliber als bei einer 10x10 Meter Indoor Party. Um vernünftig ein Strassenfest zu beschallen oder eine größere Seeparty musst du schon wesentlich mehr Budget rechnen.

In disem Fall würde ich auch mit 12 Zoll Tops anfangen und dann nach und nach mit 15 oder 18 Zoll Subs ergänzen. Eine Empfehlung wäre in diese Richtung auch die Firma Mackie, welche mit den SWA- Subwoofern wirklich sehr überzeugen kann.
 
Hallo!
so danke nochmals an allen,werde mir erstmal 2 x 12 tops und 2 x 15" subs kaufen,an endstufe weiss ich immer noch nicht genau was ich da nehme?



muss ich eigentlich auch eine Frequenzweiche und ein Limiter haben?
Damals hatten wir das ja nicht .

ja ich meinte nur für so eine kleine strassenparty wird das aber doch ausreichen
beachparty soll ja auch nur ne kleine sein,also nicht sowas wie im schwimmbad,da brauche ich ja dann schon bestimmt 12 KW oder noch Leistung.

danke nochmals an allen für die hilfe

mfg,DJ Popeye
 
so danke nochmals an allen,werde mir erstmal 2 x 12 tops und 2 x 15" subs kaufen,an endstufe weiss ich immer noch nicht genau was ich da nehme?

Und welche Tops und Subs sind es nun geworden?

muss ich eigentlich auch eine Frequenzweiche und ein Limiter haben?

Wenn nur du die Anlage bedienst könnte man auf einen Limiter verzichten. Du weisst schliesslich wie man eine Anlage richtig auspegelt und auch bedient.
Sofern allerdings andere die Anlage bedienen und evtl. wenig Vorsicht walten lassen empfiehlt es sich schon einen Limiter einzusetzen. Gibt es ja schon ab 150 Euro.

Ansonsten kann ich nur raten, überleg dir nochmal ob du nicht komplet aktiv fahren willst, hat viele Vorteile. Gerade da die Anlage ja ,,mobil" eingesetzt wird.
 
Eine externe Frequenzweiche brauchst du dann, wenn entweder im Sub keine vorhanden ist, oder Sub und Top aus unterschiedlichen Serien sind, da hier die Abstimmung evtl. nicht passen könnte.
Die Allzweckwaffe im günstigen Preissegment ist das Behringer DCX 2496.
Da wirst du nix flexibleres mit mehr Features finden für das Geld.
 
Hallo!
jetzt weiss ich nicht mehr weiter:(
habe irgentwie den überblick verloren.

ich hatte ja geschrieben das es 2 x 12 " tops und 2 x 15 " subs werden sollten,da hatte ich wohl mal wieder nicht richtig geschaut.

glaube ich nehme erstmal das LD Dave 15 system für den anfang:)
ich warte allerdings noch auf einen rückruf von meinem alten partner,falls er noch die alte Yamaha PA hat ,werde ich ihm sie abkaufen,ich gebe dem freiwillig 400-500,-euro( Endstufe+Lautsprecher +verkabelung+stative) dafür.:D

Limiter und Frequenzweiche muss ich mir wohl besser doch anschaffen ,ist mir sicherer falls ich mal jemanden im team noch aufnehme.
Behringer DCX 2496 ist vorgemerkt

mir hat noch jemand eine nagelneue nicht gebrauchte Pa-Endstufe IMQ Stageline STA 700 für einen sehr guten preis angeboten,soll ich die nehmen ,die könnte ich für die später eingeplanten monitorboxen gut gebrauchen.oder ist die ehr nicht zu empfehlen?

danke euch allen nochmal für die hilfe,bin sehr froh das es dieses forum gibt.

mfg,DJ Popeye:D
 
Also ich würde auf Reserve lieber einen TSA 4-700 Amp vom Thomann nehmen, die sind ziemlich billig, leicht, hat trotz der Leistung nur 2HE und scheint den Tests nach gut zu funktionieren (einzige Ausnahme: die TSA 4-700 sollten laut dem Test nicht unter 4 Ohm betrieben werden), dazu ein vernünftiges Case.
Für das Dave brauchst du keine zusätzliche Frequenzweiche.
Ich würde das Schutzhüllenset noch dazu nehmen, sowie 2 K&M 21436 Boxenstative, oder besser 2 K&M 21440 "RING LOCK", damit die Topteile auch im geneigten Zustand noch richtig ausgerichtet werden können. Außerdem noch eine Distanzstange K&M 21336 oder ebenfalls K&M 21366 "RING LOCK", um ein Topteil auch direkt über dem Sub platzieren zu können. Dazu Boxenkabel mit 2 x 2,5mm² je 2x in 5m und 10m (entweder gute fertige, oder selber bauen) und 2 NEUTRIK NL4MMX Speakonadapter (so kann man auch mal 2x 15m überbrücken). Naja und halt ein paar XLR-Kabel und Schukoverlängerungen versteht sich (keine Kabeltrommeln!!).
Ich gebe zu beachten, dass alle Elektronik im Subwoofer verbaut ist und wenn der kaputt geht, ist erstmal Ruhe. (Deswegen wäre eine TSA 4-700 gut als Reserve/Monitor-Amp geeignet, weil man damit zur Not die Monitore und die Topteile betreiben kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Netwizard und Peekay!

danke für die hilfe und den ganzen tips,werde mit der ganzen verkabelung noch mal dann schauen.muss sowieso vor eröffnung dann mal den raum mieten zur Probe,damit ich sehe wie das alles klappt.:)

zum anschliessen der PA,da habe ich noch ne frage zu:

soll ich dann die PA direkt über das Behringer DJX750 ansteuern oder lieber mit Umweg über das Better PAM 8040 -8 Kanal Mono mischpult,weil da habe ich ja nur Klinkenausgänge und kann mehrere endstufen direkt anfahren.
wollte mir eventuell so ein 19 " Rack kaufen wo der Denon Doppel CD player sowie die endstufen und mixer eingebaut werden.muss dann nur schauen wo die denon oder pioneer single cd player und später die technics 1210 mk2 unterschlupf finden

2 x Record out
2 x Master out
1 x Monitor out


mfg,DJ Popeye
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir:

2x RCF ART 722-A

das reicht für normale Veranstaltungen

für größere kaufst du dir

RCF 4PRO 8001-AS (Anzahl je nach bedarf ) dazu
 

Neue Themen


Zurück
Oben