Promos nach sign?

M

MonoMarv

Lauter bitte!
Dabei seit
5 Jan 2009
Beiträge
469
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg, Bayern
Wollte mal fragen, speziell die Leute die schon release hatten, aber auch gerne jeden anderen der ahnung hat.^^

Darf ich nachdem ich die vertriebsrechte abgetreten habe, trotzdem noch promos an befreundete djs etc. schicken als urheber?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 
was meinst du mit vertriebsrechten? das du dein eigenes release auf eigenem label woanders hingeben hast, zwecks vertrieb im sinne von reinstellen in die läden? wenn ja, überhaupt kein problem. du bist der besitzer und verfügst nach lust und laune darüber. wenn noch ein "fremdes" label dazwischen hängt, dieses einfach fragen. da gibts dann keine regelung, wie das zu händeln ist.
 
was meinst du mit vertriebsrechten? das du dein eigenes release auf eigenem label woanders hingeben hast, zwecks vertrieb im sinne von reinstellen in die läden? wenn ja, überhaupt kein problem. du bist der besitzer und verfügst nach lust und laune darüber. wenn noch ein "fremdes" label dazwischen hängt, dieses einfach fragen. da gibts dann keine regelung, wie das zu händeln ist.

Ja ne, falsch ausgedrückt sry.

Meine einfach nen exklusiv vertrag für z.b. eine ep. Da haben die ja z.b. nur vertriebs- und werberechte etc. aber z.b. kein urheberrrecht oder gestaltungsrecht, jedenfalls soweit ich weiss.
 
Kann man so pauschal nicht sagen, es weiß ja auch keiner was du mit dem Label vereinbart hast.
Es wird meist der Promo-Pool des Labels genutzt, gerade bei digitalem Material, darauf hast du dann relativ wenig Einfluß. Aber Fragen kostet bekanntlich nix und bei einem vernünftigen Label wirst du von deinem Ansprechpartner auch eine vernünftige Antwort bekommen.
 
Also ich hab jetzt auch einigereleases bei verschiedenen labels, und wenn ich irgendwo spiele hab ich immer n paar promos auf cd dabei bzw auch das neueste komplette release auf cd was ich an ausgewählte leute/djs/veranstalter weiter gebe, ist ja eigene promo die dir unddem label eigentlich gut tut, wenn es jetzt nicht gerade n"major" also ein dickes label, da is das glaub n bissel straffer, aber wenn du am anfangstehst so wich ich, denke ich mal, dann behutsam aber wohlwissend kannst du dasweiter geben! denke ich

wie gesagt bin auch am anfang, aber wenn ich wie z.B. in meinem Stil eher deep und techhouse ein release habe, und eines meiner nächsten bookings wäre jetzt mit djs aus der szene würd ich denen das geben! ohne frage!!!!!

so, enjoy it ;)
 
Ja ne, falsch ausgedrückt sry.

Meine einfach nen exklusiv vertrag für z.b. eine ep. Da haben die ja z.b. nur vertriebs- und werberechte etc. aber z.b. kein urheberrrecht oder gestaltungsrecht, jedenfalls soweit ich weiss.

in der Regel ist jede Promo zeitlich gebunden - meist läuft das mit der Feedbackabgabe ab.

Gruss
 
in der Regel ist jede Promo zeitlich gebunden - meist läuft das mit der Feedbackabgabe ab.

Gruss

toll, was, wie, les nochmal bitte den ersten post;)

@mm: klar das ist deins, und damit kannste machen was du willst, es sei denn es steht im vertrag;)

a ber wer soll dir das verbieten, und kontrollieren????, eben, keiner;)
 
a ber wer soll dir das verbieten, und kontrollieren????, eben, keiner;)

Kontrollieren vieleicht nicht, aber da du die Rechte an ein Label abtrittst damit es verkauft werden kann, darfst du unter Umständen eben nicht mehr "dein" Material umsonst verteilen. Es kommt eben doch drauf an was vereinbart ist. Schließlich will man den Vertrag ja auch selbst, damit dein Track verkauft wird - sonst kann man auch gleich ein Netlabel nehmen oder die Dowloadlinks in Foren verteilen.
Ebenso verhält es sich mit den "Promos" die man auf Youtube oder Soundcloud online stellt. Kaum ein Label sieht es gern wenn dort die volle Version des Tracks in annehmbarer Qualität steht. Man will es ja schließlich verkaufen.
Natürlich wird niemand etwas dagegen haben wenn du deinen Track an große Namen oder gute Freunde verschenkst - aber an jeden DJ den man gerade so trifft eine Kopie zu verteilen ist unter Umständen nicht die beste Idee...
 
Hey nice durango nicht schlecht!

@prawn: Noch hab ich nix released, bin noch am überlegen ob ich unterschreib.
Also evtl. dann im Sommer.
 

Neue Themen


Zurück
Oben