DJ als Nebenjob - Rechtliches

marvis

Musikschwein
Teammitglied
Moderator
Dabei seit
19 Sep 2003
Beiträge
2.144
Reaktionen
137
Ort
Köln
Hallo!

Ich bin noch nicht sonderlich lange DJ, aber so langsam werde ich etwas häufiger gebucht und es kommt auch ein bischen Geld rein. Nicht genug, um reich zu werden (darum gehts mir auch gar nicht), aber schon ein netter Zuschuss für neue Platten.

Mich würde nun interessieren, wie ich das am besten rechtlich sauber regele. Bisher hab ich die Kohle einfach bar auf die Hand ausgezahlt bekommen und gut wars damit. Kann ich das so machen, solange ich nur eher selten (so ca. 1mal alle 1-2 Monate) auflege? Oder muss ich mir gleich 'nen Gewerbeschein besorgen?
Bin übrigens Student und hab nebenbei noch 'nen anderen kleinen Job (auf 300irgendwas-Euro-Basis).

Wie regelt man sowas am besten?
Freue mich über jeden Tip.

Ciao
MForce
 
ich habe das dj gewerbe gemeldet.
als nebengewerbe läuft es jetzt.

darfst bis zu 14.XXX euro dazu verdienen im jahr.
wenn ich mich recht errinnere.


aber musst dich vielleicht beim FA nochmal schlau machen.

greatz
 
Naja, wenn Du schon einen NebenJob auf 300 Eur hast, wird es kritisch. Dann darfst Du monatlich noch 100 EUR steuerfrei dazuverdienen und dann war's das.

Du darfst insgesamt 400 EUR steuerfrei verdienen.
Wie gesagt, kannst Du in deinem Fall 100 EUR monatlich noch so dazuverdienen.

400 Eur Basis funktioniert, soweit ich weiss, seit der letzten Gesetzesänderung (im April?) auch nebenbei, wenn Du schon ne Steuerkarte hast. Allerdings nur wenn der Betrieb, bei dem Du auf Karte arbeitest nicht derselbe ist, bei dem du geringfügig beschäftigt bist.
So ist es, wenn man angestellt ist - ich gehe mal davon aus, dass man mit Gewerbeschein auch sowas wie eine Lohnsteuerkarte bekommt. Also müsstest Du normalerweise vom Auflegverdienst was abführen.