Anfängerprobleme mit Serato DJ Pro & Rane 72 / Rane Twelve MKII / Autoplay - Padbelegung

D

Dusty_Hayes

Neues Mitglied
Dabei seit
3 Aug 2023
Beiträge
3
Reaktionen
0
Moin in die Runde. :giggle:

Ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Rane Seventy-Two Mixers und zwei Rane Twelve MKIIs.

Ich nutze diese Kombi mit Serato DJ Pro.

Da ich damals richtig Oldschool nur mit Vinyl und CDs aufgelegt habe, ist das ganze Digital-Ding noch relativ neu für mich, daher "struggle" ich derzeit leicht mit den Basics, bzw. Grundeinstellungen.

Daher zu meinen Fragen, da YouTube und Google keine gezielten Ergebnisse liefern.

1. Ist es möglich die Pads so zu belegen, dass sie bei Betätigung einen Track ganz normal starten? Wenn ja, wo finde ich diese Einstellungen? Derzeit ist es ja so, dass ich unter "CUE" das Pad gedrückt halten muss und der Track stoppt natürlich, wenn ich loslasse

2. Bei den Twelve MKIIs ist es so, dass sie einen Track automatisch abspielen, wenn sich der Plattenteller dreht und ich einen Track rauflade. Das nervt. Kann man einstellen, dass der Track zunächst nicht startet? Auch hier, falls ja, wo finde ich diese Einstellung?

3. Wenn Nummer 2 möglich ist, ist es dann auch möglich den Track durch Bewegung der Platte zu starten? Also kurzes scratchen, loslassen und der Track wird abgespielt?

Mir fallen sicher noch mehr Fragen ein mit der Zeit, aber das wären erst mal die wichtigsten. :)

Besten Dank schon mal an die Serato-Pros hier. 🤗

Cheers.
 
Okay - Frage 1 hat sich erledigt. Das lief über Midi-Mapping.
 
Ich denke mal deine Frage 2 & 3 beziehen sich darauf, dass man einen "echten" TT einfach den ganzen Abend lang laufen lassen kann und die Tracks werden dann erst abgespielt, wenn man die Nadel aufsetzt.
An dieser Stelle ist auch der Hund begraben. Da es keine "Nadel" zum aufsetzen gibt, wie soll der "Teller" mitkriegen, dass du jetzt den Song starten willst?
Der "Teller" ist ja beim TT einfach immer einfach nur gelaufen und hatte mit dem Sound an sich nichts zu tun (abgesehen von der Abspielgeschwindigkeit).
Stelle die dein Gerät eher vor wie einen CDJ, wo du bei jedem Titel erst auf "Play" drücken musst, nur dass sich der Teller halt während der Wiedergabe auch dreht.
Zusätzlich ist es ja auch nur eine Fernbedienung für den Computer und der braucht halt passende Befehle.
Wenn sich der Teller hier dreht heißt dass für den Computer halt: spiele den Track ab. Im "relativen Modus" versteht sich, weil ein "Timecode", der ja der Position der Nadel entsprechen würde, bei bereits drehendem Teller nicht stimmen würde und dein Song sonst irgendwo starten würde und nicht am Anfang. Also kann auch kein Teil deiner Ausrüstung in der aktuellen Konfiguration "wissen", was du grad vor hast.
Mir ist zumindest nichts bekannt, wie man das anders lösen kann.
Es gibt in anderen Softwares Funktionen wie "Reset Deck" oder "Reset Mixer Channel" beim Laden von neuen Tracks.
Möglich, dass es sowas auch bei Serato gibt.
Da müsste dann aber folgerichtig beim Laden eines neuen Tracks der Teller automatisch anhalten, wenn du den Titel lädst und er nicht losspielen soll.
 
@Netwizard

Dank dir. Ja, ich weiß was du meinst und das macht irgendwie auch Sinn.

Durch das erfolgreiche Midi-Mapping mache ich das jetzt erstmal so, dass ich den Teller fixiere, starte und dann den Übergang mache, wenn ich scratchen will, bzw. Scratch-Effekte beim Übergang möchte.

Das geht auch. :giggle:
 

Neue Themen


Zurück
Oben