Aufnahmeproblem mit neuen Laptop

Clint Eastpack

Clint Eastpack

I`m a rascal.
Dabei seit
19 Feb 2005
Beiträge
79
Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Moin moin!

Als ich noch zu Hause gewohnt habe, hab ich meine Sets immer mit meinem PC aufgenommen: Stecker vom Mischpult ins "Mic-in", Wavelab von Nero auf, recorden uns gut war.
Jetzt hab ich mir n Laptop gekauft und weil in meiner neuen Wohnung der PC nicht mehr im selben Zimmer steht wie meine TT`s will ich den auch zum aufnehmen benutzen. Selbes Prozedere wie früher, aber diesmal gibt es ein recht lautes Grundrauschen, was nicht stört solange die Musik spielt, aber wenns mal still ist, oder leisere Parts dran sind, dann nervts doch ganzschön. Erst dachte ich es liegt vllt daran, dass das nur ne Standart-Gammelsoundkarte von Sony ist, aber irgendwie wärs selbst dafür zu krass. Dann dachte ich vielleicht ist ne Mic-Vorverstärkung an, aber das ist sie auch nicht. Letztendlich hab ich im Wavelab ne Funktion gefunden, die sich "Noise-Gate" nennt und mit der man dieses Rauschen herausfiltern kann.

Das ändert zwar das Resultat, aber an der Ursache änderts nichts. Habt ihr ne Idee worans liegen kann, oder ists bei euch etwa standart sowas einfach rauszufiltern?

Vielen Dank schonmal!

Gruß Clint

Edit: Und es lässt sich doch nicht herausfiltern, zumindest kann man die Aufnahme dann auch wegschmeißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mixer hat keinen Rec-out nur einen Booth-out und da ist der auch dran. Und rein geht der dort, wo beim Lappy das Microphon draufgedruckt ist, weil sonst gibts nur noch eins mit`m Kopfhörer drauf und das wird wohl nicht sein. :)
 
Moin

Dann gibbed nur zwei Möglichkeiten:

a.) Die Karte hat ne Mic/Line Kombi-Buchse (arg unwahrscheinlich, falls doch lässt sich das z.B im Software-Mischer umschalten.)
b.) Die Karte hat gar keinen Line, sondern nur nen Mikrofoneingang ;)

Wird zu 99% wohl b.) sein womit du um eine vernünftige, externe Karte nicht umher kommen wirst...
 
okay, danke für die schnelle Hilfe

wird wohl Fall b) sein, aber das ist wohl auch kein Beinbruch. ich schau mich mal nach ner günstigen Karte um
 
Danke für die Empfehlungen, ich hatte eben mal spontan nach der Maya 44 USB geschaut, von der haben vor nem knappen Jahr hier alle geschwärmt, aber die scheint es nicht mehr zu geben.
Naja, ich muss jetzt eh erstmal wieder nen Monat sparen nach dem neuen Lappy ^^
 
das prob is net der mic-in, wobei es mich schon fasziniert dass diese variante ueberhaupt funktioniert - normalerweise muessten deine aufnahmen sowas von uebersteuert sein. versuch mal im akku betrieb, ohne angeschlossenes netzteil, aufzunehmen. wenn das brummern dann weg ist, hast du drei moeglichkeiten. moeglichkeit A: kleb beim stromstecker deines notebooks die erdungskontakte ab. die loesung ist aber nicht so toll, weil nach mehrmaligem ein und ausstecken das klebeband erneuert werden muss. moeglichkeit B: schraub ne steckerleiste auseinander und entfern da einfach das erdungskabel. danach wieder zusammenschrauben und fertig. find ich ich definitiv die bessere loesung. moeglichkeit C: kauf dir nen massetrennfilter. gibts in jedem guten car-hifi laden oder auf ebay.

mfg
 
KAUF DIR NE SOUNDKARTE!

ESI maya 44
U46DJ
m-audio fast track
edirol ua-25
 
Danke brum, soweit waren wir auch schon ;)

Ja Duicide, hast hast du schon n bissel Recht, ich muss denn Output-Regler am Mixer auch fast bis ganz nach unten stellen, damit die Aufnahmen nicht übersteuern. Hatte mich schon gewundert.
Und liegt das Brummen wirklich nur an der Erdung? Das sollte ja bedeuten, dass wenn ich meinen Lappy während der Aufnahme auf Akku laufen lasse das Problem nicht mehr auftreten sollte. Irgendwie schwer vorstellbar, aber ich werd einfach mal probieren.

Gruß
 
b.) Die Karte hat gar keinen Line, sondern nur nen Mikrofoneingang ;)

Wird zu 99% wohl b.) sein womit du um eine vernünftige, externe Karte nicht umher kommen wirst...

Es gibt von HAMA nen Kabel, welches mal einfach gesagt, aus nem Mic In einen vollwertigen Line In Eingang macht .

Ist auf jedenfall für Leute interessant die am Notebook nur den Mic in Eingang haben .

Wem es interessiert HAMA Nr. 48919 ist das Kabel selbst ( 3,5er Klinke Mann / 3,5er Klinke Mann ) und HAMA Nr. 48920 ist ein Adapterkabel von 3,5er Klinke ( Frau ) auf Chinch .
 
Es gibt von HAMA nen Kabel, welches mal einfach gesagt, aus nem Mic In einen vollwertigen Line In Eingang macht .

Ist auf jedenfall für Leute interessant die am Notebook nur den Mic in Eingang haben .

Wem es interessiert HAMA Nr. 48919 ist das Kabel selbst ( 3,5er Klinke Mann / 3,5er Klinke Mann ) und HAMA Nr. 48920 ist ein Adapterkabel von 3,5er Klinke ( Frau ) auf Chinch .

Hmm ehrlichgesagt kann er sich dann gleich für nen 5er im Mediamarkt nen Mikro kaufen und klemmt es sich vor die Boxen und nimmt dann mit dem Mikro Eingang am Lappi auf, Quali wird genauso beschissen sein.

Is auch schön das das Thema Netzbrummen hier einmal wieder angesprochen wurde und auch gleich hilfreiche Tips mit Tesa und dem kompletten Nullleiter abklemmen beschrieben wurde, sollte man doch wenigstens drauf hinweisen das das ganze mehr oder weniger Illegal ist (ihr werdet keinen Elektriker finden der euch dies macht), man verliert jeglichen Versicherungsschutz wenn die Bude abfackelt (ja auch dann wenn dies nicht mal der Verursacher ist, sobald die Versicherung feststellt das man selber Hand angelegt hat kann man selber zahlen).

Den einzigsten wirklichen Rat den man eigentlich nur geben kann ist: Endlich mal das Handbuch vom Lappi in die Hand nehmen und auch lesen, denn nur damit erfährt man ob der Eingang ein reiner Mic Eingang ist oder auf einen Line umgeschalten werden kann.

Du kannst dir aber auch einen neuen Mixer kaufen wie zb. den Mackie D.2,
der kann sein Master Out auf ein Mic Signal schalten, damit könntest du dann wiederum an deinem Mic In am Lappi ohne Probleme aufnehmen.

Aber du könntest dir auch ne externe Soundkarte kaufen, kann da nur die RME Fireface 800 empfehlen. Gegenüber der Maya 44 USB is die nen Tick besser.

mfg
 
zu 99 % sind die Mic Eingänge an Notebooks nicht beschnitten von daher sollte es mit diesem Kabel ohne jegliche Probleme funktionieren .
Ist bei mir zumindest so :D

Allerdings hatte ich mit Brummen von Anfang an keine Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben