DJ-Setup für Auftritt mit Gesang

M

mohat91

Neues Mitglied
Dabei seit
18 Dez 2023
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hi!
Ich möchte auflegen und dazu singen (Melodic Techno). Das Ziel ist es also, als DJ hinter dem Controller zu stehen, meine eigenen Instrumentals abzuspielen und dazu zu singen. Im Musicstore sagte man mir, dass dafür ein Controller mit 4 Decks/Channels nötig sei.
Dadurch wird das natürlich alles sehr teuer und ich frage mich, ob es nicht auch ein Controller mit 2 Kanälen tut. Hat jemand mit einem solchen Setup Erfahrung und kann mir helfen?
 
Das Problem ist nicht der „Controller“, sondern das Singen. Moderne DJ-Hardware ist nicht darauf ausgelegt, dass ein Mikro angeschlossen wird und wenn dann höchstens für Durchsagen. Was du brauchst ist ein Gerät mit dezidierter Mikrofonsektion oder ein zusätzliches Mischpult wo du Gesang und DJ-Ton zusammenführst. Das ist in ersterem Fall schwer zu finden und wenn dann musst du eben auch die für dieses Gerät zertifizierte DJ-Software nehmen.
Ein Xone:96 hat ordentliche Mikrofonkanäle und eine Soundkarte für deine Tracks.
Ich würde aber wahrscheinlich eher ein zweites Mischpult nehmen, vielleicht ein digitales, da hast du die meisten Eingriffsmöglichkeiten für deinen Gesang und meist gleich noch ein Effektgerät auch integriert für den Hall, den alle Sänger/innen so lieben.
Vielleicht ein Einstieg wäre das Mackie Onyx 8, das hätte auch eine Mehrkanalsoundkarte für die Tracks.
Oder ein Soundcraft Ui16, das hat noch mehr Einstellmöglichkeiten für die Stimme.
Die große Variante Ui24R bietet sogar noch Multitrack Recording für deine Auftritte und Übungssessions, sowie die Möglichkeit es per Monitor zu steuern.
Vorteil ist du bist, wenn du das Ganze im Zweifelsfall analog zusammensteckst beim DJ-Equipment völlig frei in der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Netwizard,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich schau mir die Geräte einmal in Ruhe an :)

Viele Grüße!
 

Neue Themen


Zurück
Oben