Einsteiger Frage RB Phrasenanalyse

NOCO

NOCO

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22 Aug 2017
Beiträge
229
Reaktionen
0
Ort
Dalberg, bei Bad Kreuznach
Der Track hier:
https://www.youtube.com/watch?v=aPkDIauKfE0

Beispiel nach Trackanalyse:
Intro wird erkannt als 4 Phrasen Cluster
Danach wird jede Phrase einzeln mit Up1, Up2, Up3 durchbenamst.
Zwischenzeitlich wird ins Build Up sogar wieder ein 1-phrasiges down eingebaut was meines Erachtens falsch ist.

Ich bastel das gerade alles händisch um, sodass nun bspw. das BuildUp (von 8 Phrasen) nun aus zwei 4-Phrasen Clustern besteht, welche ich mit Up1 und Up2 benamst habe.

Da das Lightning Control aber an diese Phrasennamen gekoppelt ist, ist Nebeneffekt dieser Vorgehensweise der, dass nun die Szenen eben auch nur im Raster der Phrasen-Namen weitergeschaltet werden. Das heisst statt nach 1 Phrase kommt die nächste Szene erst nach 4 Phrasen. Hmmm....
Naja ich werde mich doch schnell dranmachen auszuprobieren wie sich das bei Ansteuerung von richtigem Licht auswirken wird.


Dieser Track hier
https://www.youtube.com/watch?v=feWNNsKomLE
wird mit ganz anderen Bezeichnungen für die musikalische Strukturierung
analysiert als oben der Track. Also jetzt bspw.: Verse, Bridge, Chorus usw.
Interessanterweise bekommt man im Dropdown-Menu aber auch keine anderen Elemente (also die, die bei der Analyse des Tracks oben verwandt wurden) zur Auswahl angezeigt.

Woher nimmt RB diese Information? Ist RB wirklich so "schlau" auch bei Genres wie DnB einen Track treffsicher mit einem eingebauten Algorhytmus zu analysieren?

Also bevor ich mir jetzt die Arbeit mache und alle Tracks in dieser Hinsicht durchgehe, würde ich schon gerne wissen und verstehen wie es richtigerweise gemacht werden sollte. Also ich vermisse zum Beispiel in der Auswahl auch Begriffe wie: "Drop" und "Break" also wennschon dennschon, dann sollte die Auswahl auch vollständig sein.
Von mir aus sogar editierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Pharasen-Analysator etwas "analysiert". Es scheint so zu sein, dass man die Liste der von RB angebotenen Bezeichungen für die Elemente der Song-Struktur nicht ändern oder ergänzen kann. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit dazu auch keine Konfigurationsdatei wo man was ändern könnte. Die Begriffe sind wohl tief im RB Analyse Algorithmus verankert.

Also Non Vocal bietet RB das hier an:
Intro: an opening phrase of a track
Up: a build-up phrase of a track
Down: a breakdown phrase of a track
Chorus: an uplifting phrase of a track
Outro: an ending phrase of a track


etwas wenig, ich hätte gern zusätzlich Drop und Break dazu und die Bezeichnungen etwas anders:
also:
Intro
Build Up
Drop
Main Part
Break
Break Down
Outro


Hier der Mensch ht auch das Problem:
https://forums.pioneerdj.com/hc/en-...00117466-Phrase-Analysis-Limits-Edit-Options-

Also was wirklich im Moment noch blöd ist, sebst wenn man die komplette Phrasenanalyse mit "CLEAR" löscht, bekommt man im Moment trotzdem nur einen Teil der möglichgen Bezeichnungen fü die Songstruktur angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich bin mit der Phrasen-Typ Zuweisung noch keinen Schritt weiter gekommen und habe auch noch als unangenehmen Nebeneffekt bei der Analyse mir bei allen Tracks in meiner Sammlung das Beatgrid und die BPMs verschoben. Jetzt darf ich das alles wieder händisch hinschieben. Hab halt die Häkchen im Analysator nicht weggemacht.

Man muss vor allem die BMPs wieder als feste Zahl manuel eintragen bspw. 174. Wenn da ein krummer Wert steht bspw. 173,25 pendeln die angezeigten BMP während der Track läuft bis zu einem BPM hin und her. Da weiss man dann gar nicht wie man Pitchen soll. Ganz kommischer Effekt.
 
Jetzt werden also auch schon Gleichlaufschwankungen simuliert, sehr fortschrittliche , Lach


gepappalallt....äh gekakarallt.......getattaballt......, ach mist, ihr wisst schon !
 

Neue Themen


Zurück
Oben