Einsteiger-PA für 30-80 Leute Veranstaltugen

S

Seppinho

Mitglied
Dabei seit
5 Mai 2014
Beiträge
13
Reaktionen
0
Hallo,
wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einer Einsteiger-PA für Veranstaltungen mit 30 bis 80 Leuten.
Ich bin bis auf zwei, drei mal im Jahr im Hobby-Bereich unterwegs. Es geht von Partykeller/Gartenfest mit 25-30 Leuten und House-dominierter Musik, bis hin zu Feiern und Hochzeiten mit 30-80 in kleinen Restaurants und Sälen (Partymix, viel Pop/Soul/Swing).
Technisch bin ich bisher mit Pioneer DDJ-SB Controller, Macbook, Sennheiser E825 Mikro, falls notwendig Behringer NOX101 Mixer und - die Audiofetischisten werden es mir hoffentlich nachsehen :p - ein oder zwei Logitech Z623 2.1 Systemen (2x130W Sub, 4x35W Sat) unterwegs. Gäste-Feedback und eigene Empfindung waren bisher gut.

Nun möchte ich aber etwas mehr, egal ob 2x Fullrange Lautsprecher oder ein 2.1 Sub+Sat. Im Prinzip: Qualität wie jetzt, bloß lauter, ohne dass aber die Qualität leidet und ich deutlich weniger mobil werde. Angesichts meinen Ambitionen bin ich nicht bereit auch nur in die Nähe von vierstelligen Beträgen zu gehen, wobei mir natürlich klar ist, dass ich wohl deutlich über dem Preis meiner jetzigen Kombination (300 Euro) sein werde.

Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Danke schon mal!
 
HK Audio Lucas Performer. Wenn das zu teuer ist eine LD Dave 15G3. Alternativ ginge auch etwas vollaktives (also jedes Teil mit integrierter Endstufe) - wie z.B. etwas von RCF oder dB Technologies (letzteres ist günstiger). Ich würde dir einen 15" Sub ans Herz legen. :-D
 
HK Audio Lucas Performer. Wenn das zu teuer ist eine LD Dave 15G3. Alternativ ginge auch etwas vollaktives (also jedes Teil mit integrierter Endstufe) - wie z.B. etwas von RCF oder dB Technologies (letzteres ist günstiger). Ich würde dir einen 15" Sub ans Herz legen. :-D
Danke, aber ich sagte ja "bin ich nicht bereit auch nur in die Nähe von vierstelligen Beträgen zu gehen" und das Lucas kostet 2.000, das Dave 1.000 Euro.
Es muss doch irgendetwas Brauchbares zwischen meinen Setup und solchen Profi-PAs geben, oder? :confused:
 
Eventuell mal bei der Thomann Hausmarke schauen? Gebrauchte Technik ist für dich vermutlich eher eine Option.

Wie hoch ist deine Budget überhaupt? Mit den Lucas Systemen bist du übrigens noch ein Stück von den Profi System entfernt :)

MfG
 
+1 für deejaydarkside

Mein erster Gedanke war auch ne gebrauchte Dave 15. Für die üblichen Hochzeiten total ausreichend und mittlerweile am Markt bewährt.
 
Hats Zeit?
dann schau mal nach HK audio Lucas 1000 gebraucht, gehen manchmal für 600-800,- weg
 
Sorry, das mit dem Budget hatte ich überlesen.

Aber dann schliesse ich mi "DJ Bi" an - kauf' was Gebrauchtes. Sonst kannst du tatsächlich gleich bei dem Heimkrempel bleiben.

Oder alternativ - bleibe bei der jetztigen Lösung. Wenn nötig, miete etwas und warte mit dem Kauf, bis die Auftragslage das rechtfertigt und damit auch das Budget stimmt um was Gutes zu kaufen.
 
Hallo!
Nach Längerem melde ich mich als Thread-Ersteller: Danke für Eure Tipps im Juni.
Ich bin wieder auf Suche nach PA Anlage gegangen und habe mittlerweile ein paar (sehr unterschiedliche) Alternativen im Auge:

  • Sehr günstig könnte ich eine gebrauchte MPA Marlis 2.0 MK II bekommen; da bin ich allerdings wegen dem Preis allerdings skeptisch, ob diese meist neu nur bei Conrad vertriebene System wirklich dazu in der Lage ist, auch Brauchbares für Veranstalten mit 80 bis 100 Leuten zu zeigen
  • Die von euch empfohlene LD Systems Dave 15 G2; sie liegt gebraucht, soweit ich gefunden habe, zwischen 500 und 650 Euro; ist das der normale Preisbereich? Würde das für Veranstaltungen in meiner Größenordnung passen?
  • LD Systems Maui 11 Mix: Aufgrund ihrer Mobilität und dem, was ich im Internet so gelesen habe, lacht mich dieses Säulensystem schon sehr an, der Preis ist noch ok und das System wäre mit einem zweiten Maui 11 auch erweiterbar; aber taugt es eurer Meinung nach etwas?
  • LD Systems Maui 28 Mix: Die große Schwester; Ein gutes Stück teurer als die 11er; lohnt sich das und brauche ich das bzw. tuts die 11er auch?

Momentan tendiere ich zum Maui 11 oder im ähnlichen Preisbereich zur LD Dave 15 G2 gebraucht;
Wie schneiden denn die im Vergleich ab?
 
ALso ich würde Die LD Dave 15 G 2 empfehlen. ist relativ handlich und bringt für Ihren Preis echt eien Top Leistung!
 
Die meisten Säulensysteme wie die Maui 11 oder die db technologies ES 602, die ich mir letztens zwei Mal gekauft habe, sind eher für kleine Bands/Duos oder Hintergrundbeschallung bzw. ganz kleine Feste bis 30 Personen geeignet. Wenn man diese Systeme in den Grenzbereich bringt, klingt das in dieser Preisklasse einfach nicht gut.

80-100 Leute kannst du damit als DJ meiner Meinung nach nicht beschallen.

Ich würde dir noch etwas anderes empfehlen. Kauf dir zwei günstige aber anständige 12 Zoll Tops, damit bekommst du die Leute grundsätzlich schonmal beschallt. Solltest du dann noch mehr Bass benötigen, kannst du dir nachträglich noch einen Subwoofer zusätzlich kaufen.

Beliebte Modelle in deinem Preisrahmen sind z.B. die Mackie Thump 12, Behringer B112D oder meine Electro Voice ZLX 12P. Auf letztere bekommst du aktuell noch 111€ Cash Back vom Hersteller.

Wenn du unbedingt alles jetzt schon haben willst, dann kauf dir halt die entsprechenden 15 Zoll Varianten der Lautsprecher, dann reicht auch der Bass. Meiner Meinung nach sind 15" aber optisch und akustisch bei vielen Anwendungen im Nachteil gegenüber den 12".
 
Also nur um dich mal wieder auf dem Boden der Tatsachen zu holen - die unter 700 € Grenze für so eine Anwendung ist reiner China Schrott ! Da gibt es einfach nix was für 80 PAX einigermaßen auch nur annähern spielbar ist.
Ein aktiv LD System aus 2 x LDEB 82AG2 + 1 x Sub 15A ist hier das Minimum für 80 Leute. Da bist du bei 1200€...
Oder zwei 15" Tops wie die angesprochenen LDEB 152 AG2 Stinger - je 579.- Da fehlt es dann bei House aber am Bass...
Das ganze ist dann immer noch Einsteiger Liga die aber schon mal bis zu einem gewissen Pegel gut klingt.
Die angesprochene Profiliga beginnt bei z.B. 12" Tops aktiv so bei 1000 - 1500 € das STÜCK.... Nur um mal so einen Vergleich zu ziehen.
So was nutzen dann ambitionierte (Hochzeits)-DJ's. Nichts ist schlimmer als den Gäste und Brautpaar den schönsten Tag durch schlechten Klang und Sprachverständlichkeit zu vermiesen..... Hab ich alles schon als Gast erlebt. Die separat zugebuchte Sängerin sollte dann auf den 200€ Baumarkt-Tops "erklingen":(((
 
kauf' was Gebrauchtes. Sonst kannst du tatsächlich gleich bei dem Heimkrempel bleiben.

Jap,würde ich auch empfehlen. Kauf was gut gebrauchtes. Und lieber immer ne Nummer zu gross wie zu klein.

Ne kleine Anlage den ganzen Abend am Limit zu bewegen,macht keine Spass,und es klingt in der Regel auch nicht. Gerade in diese Preisklasse.

Dann lieber ne zu grosse Anlage,die den ganzen Abend im guten Mittelfeld läuft. Und sich nicht gross anstrengen muss.
Reserve zu haben ist immer gut.
 
Danke euch schon mal für die Tipps und auch für den Boden der Tatsachen ;)

Ich würde dir noch etwas anderes empfehlen. Kauf dir zwei günstige aber anständige 12 Zoll Tops, damit bekommst du die Leute grundsätzlich schonmal beschallt. Solltest du dann noch mehr Bass benötigen, kannst du dir nachträglich noch einen Subwoofer zusätzlich kaufen.

Beliebte Modelle in deinem Preisrahmen sind z.B. die Mackie Thump 12, Behringer B112D oder meine Electro Voice ZLX 12P. Auf letztere bekommst du aktuell noch 111€ Cash Back vom Hersteller.

Wenn du unbedingt alles jetzt schon haben willst, dann kauf dir halt die entsprechenden 15 Zoll Varianten der Lautsprecher, dann reicht auch der Bass. Meiner Meinung nach sind 15" aber optisch und akustisch bei vielen Anwendungen im Nachteil gegenüber den 12".

Das klingt nach einer echten Alternative :)

Es kommt für mich aber eine Frage auf:

Wenn ich mir jetzt einen Mackie Thump 12 zum Testen kaufe und bei Gefallen einen zweiten dazu, bin ich bei ca. 500 Euro.
  • Macht denn dann so eine Duo noch ohne Subwoofer fürs Erste klangmäßig schon so viel her, dass ich meinen "Heimkrempel" (2x130W Sub, 4x35W Sat, 95dB) am liebsten gleich entsorgen möchte ;) und damit auf Veranstaltungen gehen kann, ohne dass es nach Taschenradio klingt?
  • Brauche ich (maximal etwas über Technik-Noob) zusätzlich zu meinem Controller (DDJ SX2) noch ein Gerät zwischen den Mackies? Das will ich nämlich keinesfalls und am Dave 15 bräuchte ich ja nichts?
  • Wenn ich mir zu den Mackies schließlich einen z.B. den the box CL 115 Sub MK II kaufe, bin ich dann klangmäßig deutlich über dem Dave 15? Dann bräuchte ich aber auf jeden Fall noch ein Gerät zwischen Controller und PA, oder? Es sind ja Aktiv-Systeme?

Bei der LD Dave 15 wäre ich gebraucht bei sagen wir 600-700, neu 1000 und ich hätte das ganz Paket und das soweit ich es jetzt verstehe mit weniger Geräten/Verkabelungen, oder? Aber halt auch gleich viel Geld auf einen Schlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst maximal Kabel (Speakon bzw. XLR) in entsprechender Länge. Optional kannst Du natürlich einen DSP zwischenschalten aber das ist bei einem so kleinem Setup nun wirklich kein Muss.

Mich persönlich würde es stören daß die Boxen alle keine Flugpunkte haben, aber auch das ist eine persönliche Präferenz. ;)
 
Hallo zusammen!

Nach einigen Monaten wollte ich nun mal Feedback geben:

Ich hab mir LD Systems GT 15A Sub und dazu zwei Mackie Thump 12 gekauft und bin damit extrem zufrieden.
Mit dem System habe ich ein halbes Dutzend Veranstaltungen mit zwischen 40 bis 130 Gästen absolviert und sowohl die Gäste als auch ich hatten Freude. Der Sound ist klar genug, auch wenns mal lauter wird und besonders der Sub überzeugt voll: Bei einer Hochzeit mit Housefreunden hat der gute gleich mal schön die Katze eingesagt ;)
Klar ginge noch "mehr" nach oben, aber dann muss man auch noch tiefer in die Tasche greifen ;)

Danke nochmal für eure Hilfe! :)
 

Neue Themen


Zurück
Oben