Kanäle von Controller-Audiointerfaces, Zuordnung Kopfhörer - Software

M

MatMiller

Mitglied
Dabei seit
4 Aug 2021
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine sehr grundsätzliche Fragen zu DJ Controllern, da ich mir gerne einen zulegen möchte und bisher noch nie einen DJ Controller benutzt habe.

Wenn ich von einem Notebook ohne DJ Controller Musik auf Lautsprecher und Kopfhörer ausgeben will, kann ich z.B. ein externes Audiointerface über USB anschließen und in der Software die Ausgänge zuordnen, z.B. das Mastersignal, die einzelnen Decks oder das Signal des Kopfhörer-Monitors. Je nachdem, wie viele Kanäle das Audiointerface hat oder wie viele Audiointerfaces ich angeschlossen habe.

Kann man denn bei einem DJ Controller mit Audiointerface neben der Zuordnung der Decks i.d.R. auch den Kopfhörer-Monitor der Software auch dem Kopfhörerausgang des Controllers zuordnen? Konkret interessiere ich mich für die Kombi Virtual DJ und Pioneer DDJ FLX4.

Hintergrund ist, dass ich bei der Suche nach passenden Liedern gerne in die Lieder reinhöre, auch wenn ich sie "eigentlich" kenne. Auch, wenn ich gerne mit Controller Beat Mapping besser lernen möchte, möchte ich auch die Möglichkeit haben, ganz "billig" eine Liste im Automix-Mode ablaufen zu lassen und parallel Lieder vorzuhören. Das würde zwar notfalls auch über ein Deck gehen, aber ich finde den Monitor bei Virtual DJ sehr praktisch.
 
Grundsätzlich wird unterschieden zwischen internem und externem Mixing.
Bei externem Mixing werden alle Decks einzeln aus der Software rausgeroutet in ein geeignetes "echtes" Mischpult.
Eine interne Mixfunktion wird hierbei nicht genutzt, man kann sich den Rechner vorstellen wie 2-4 Medienplayer.
Vorhören usw. wird ausschließlich im Mischpult vorgenommen, wie es "früher" auch war.
Beim internen Mixing werden nur zwei Stereopaare ausgegeben.
A) das fertig gemixte Mastersignal und B) das Kopfhörersignal
Bei dieser Methode wird der komplette Mix im Rechner erstellt. Die Software muss ein internes virtuelles Mischpult besitzen.
Ein wie auch immer gearteter Controller ist eine reine Fernsteuerung für die Computerfunktionen.
Viele dieser geräte haben ein Audiointerface zufällig eingebaut (weil es Sinn ergibt).
Leider ist die Trennung mittlerweile nicht mehr so eindeutig und es gibt auch Geräte die so zwischendrin sind.
Sie geben also mehrere Signale aus und es wird tatsächlich im Controller gemixt.
Das sind aber meist teurere Controller die auch Inputs (z. B. für Plattenspieler) haben.

Eine DJ-Software kann üblicherweise nur genau eine Soundkarte verwalten, diese muss über die notwendige Anzahl Kanäle verfügen.
Es gibt dabei eine Möglichkeit aus mehreren physischen Soundkarten eine "große", virtuelle zusammenzubasteln.
Dazu nimmt man Software wie ASIO4ALL.
Ganz wenige Programme (wie Virtual DJ, meine ich) können auch mehr als eine Soundkarte verwalten.

Ansonsten ist das was du beschreibst die ganz normale Funktionsweise die jeder DJ zwingend benötigt, daher würde ich mir auch nicht zu viele Sorgen machen.
Ob man das Signalrouting in Virtual DJ "mischen" kann weiß ich nicht. Üblicherweise stellt man eben "intern" oder "extern" ein und es ändern sich die Zuordnungsoptionen für die Soundkarte.
Und du meinst glaube ich "Beat Matching", also das Angleichen zweier (oder mehr) Musikstücke von der Geschwindigkeit her.

In dieiner Kombination ist ggf. diese Seite interessant. Es werden anscheinend bestimmte Versionen von Virtual DJ benötigt um den FLX4 nutzen zu können.
Außerdem das hier beachten.
Der FLX4 ist halt für Rekordbox oder Serato gedacht und für internes Mixing ausgelegt (s. o.).
 
Erstmal danke für deine ausführliche Antwort und die guten Infos. Ja, natürlich meine ich Beat Matching ;-)

Virtual DJ kann mehrere externe Soundkarten ansprechen. Ich nutze derzeit das Mischpult Behringer DJX 750, das ein Audiointerface hat, allerdings nur mit einem Kanal. Ich ordne den Masterausgang von Virtual DJ dem Interface des Mischpultes zu. Da mit dem internen Audioausgang des Notebooks der Kopfhörer recht leise ist, nutze ich noch eine zweite kleine USB-Soundkarte am Notebook, über die ich das Kopfhörersignal des Virtual DJ Monitors ausgebe. Ich mische also mit der Software und das gemischte Signal geht auf einen Kanal des Mischpultes. Am Mischpult mache ich also nichts außer Regelung der Lautstärke (außer, ich hänge nochmal ein weiteres Gerät dran).

Danke für die links. Soweit ich bisher gelesen habe, ist Virtual DJ bzgl. Kompatibilität zu Controllern nahezu unschlagbar. Mit der aktuellen Virtual DJ Pro Version dürfte auch der DDJ FLX4 kein Problem sein, der ist ja ziemlich neu und in dieser Version aufgenommen. Soweit ich weiß, kann man auch für nicht enthaltene Controller eigene Mappings anlegen, aber die Liste der kompatiblen Controller und enthaltenen Mapping ist schier endlos. Man kann wohl auch ein vorhandenes Mapping benutzen und nach eigenen Wünschen abändern und abspeichern. Bin aber eher ein Freund der Benutzung von Standards, wenn möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben