[Kaufberatung]Mini-PA für Party-Keller

zOmtec

zOmtec

... bi-fi, bi-fi!
Dabei seit
28 Okt 2006
Beiträge
237
Reaktionen
16
Guten Tag zusammen,

Für unseren Party-Keller bin ich auf der Suche nach einer kleinen PA. Der zu beschallende Raum ist quadratisch, circa 5 mal 5 Meter groß. Die Deckenhöhe beträgt ungefähr 270cm.
Die anzuschaffenden Lautsprecher müssen die Möglichkeit zur Wandmontage bieten. Dazu eine passende Endstufe und 19" Rack.

Das preisliche Limit steht nicht genau fest, liegt allerdings im Bereich von maximal 400 bis 500 Euro. Weniger ist tendenziell besser, zumal der Aufwand zur Beschallung der geringen Fläche eh recht gering sein sollte. Musikalisch geht es quer durch den Garten - keine besonderen Vorlieben.

Ich freue mich über Eure Beratung ;)

Edit: Fast vergessen: Ein Aktiv-System kommt nicht in Frage, aufgrund der schlechten Stromversorgung im Raum.

Edit2: Ich habe mir gerade die Passiv-PA-Sets beim großen T angesehen - Empfehlenswert hinsichtlich Preis-Leistung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir trotzdem raten das Syrincs m3-220 anzusehen zwar 2.1 Aktiv aber nur geil. habe sie in meinem Zimmer auch 5x5 m und 2.1m höhe und das geht dermassen ab . nur wahnsinn
 
Was willst du da mit pa? Hol dir 2 große Hifi-Boxen, die kommen dann an einen passiv gekühlten PA-AMP und gut is. Wenn du da ne PA zündest fällt dir die Decke aufn Kopp. xD
 
Für die größe würde ich dir ein Paar passive Truth2031P empfehlen, dürfte deinen Anforderungen genau gerecht werden :)
 
Die Truths sind in der Tat eine Überlegung wert, zumal ich mit der aktiven Ausführung derzeit ganz gut unterwegs bin.
Zum Thema PA: Es geht mir auch um die Robustheit der Lautsprecher, da die Parties in dem Keller meist recht heftig ausfallen und das Equipment einige Zeit halten muss.
 
Die Truth halten schon einen Stiefel aus. Sind aber nicht wirklich für hohen Dauerpegel gedacht.

Nur warum willst du keine aktiven, würdest du die Amps dann an einer anderen Stelle montieren?
 
Aktive Lautsprecher kommen nicht in Frage eben aufgrund der schlechten Möglichkeit zur Verkabelung: es gibt nur eine Steckdose in dem Raum; ergo uncool da lange Stromstrippen zu ziehen.

Nun bin ich also auf der Suche nach zwei Fullrange-Passiv-PA-Lautsprechern im genannten Preisrahmen. Den passenden Amp brauche ich auch noch...
 
Aber wenn du die Endstufe aufstellst musst du doch auch Lautsprecherkabel legen. Es ist doch egal ob du Strom oder Signalkabel legst.
Aktiv hat halt den Vorteil das du oft noch einen Limiter im System hast und somit die Boxen wenigstens etwas gegen Missbrauch geschützt sind.

Als aktiv:
2 x The Box PA302 A

Passiv:
Dann hat mit externen T. Amp

Du hast im Grunde die Wahl, willst du eine robuste aber schlecht klingende PA. Weil gut klingend gibt es in dieser Preisregion nicht und glaub mir "schlecht klingend" ist seeehr freundlich ausgedrückt.

Oder willst du eine aktive Abhöre ala Truth die eben keine Bierdusche aushält dafür aber sehr gut klingt.
 
Halte die PA302 für nen 25m² Raum allerdings für sehr sehr übertrieben.

edit: habe mal nachgeschaut, dachte das wäre schon die 15" Variante, habs mit der 502 verwechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja der Vorteil ist das man sie wenigstens nicht ausfahren muss. So bleibt der Sound wenigstens erträglich. Auch sind die 302 die Boxen der Serie die für mich am besten klingen. Vor allem wenn, wie geschrieben, alle Musikrichtungen laufen sollen.
 
Ich brauche eben etwas stabiles, langlebiges. Sound ist zwar wichtig, aber in der Preisklasse eben eingeschränkt. Die 302 sehe ich mir mal an. Danke schonmal!
 
hallo

entschuldigt bitte wenn ich nun etwas OT werde und dafür diesen Thread benütze (wollte hierfür keinen neuen öffnen). Da ich zur Zeit auf der Suche nach einem aktiven Monitor zum auflegen für mein Zimmer bin (ca. 30 qm), sind mir zwei ins Auge gestoßen.

Zum einen die, die von Snaip erwähnt wurde " The Box PA 302 A "

und zum anderen die " FBT Jolly 8-Ba "

Da ich über die FBT hier nichts im Forum gefunden habe frage ich euch um euren Rat. Welche würde sich für mich besser eignen..?

Meine Musikrichtung ist Techhouse, falls das relevant ist (kenne mich im Bereich Beschallung nicht wirklich aus).
Mein maximales Budget wäre 500 euro.

Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Antworten, ihr würdet mir wirklich sehr helfen.

mfg Morpheus
 
Zuletzt bearbeitet:
Push, push.

Die The Box PA 302 steht schonmal auf dem Wunschzettel. Kann mir jetzt noch jemand eine passende Endstufe empfehlen?
 
Sodele Herr Snaip,

Die Aktiven sind in der engeren Auswahl - allerdings brauche ich Wandhalter, da die Deckenmontage nicht möglich ist.

Danke nochmal für alle bisherigen Hinweise!

Edit: Meint ihr, die 202A würden für den kleinen Raum reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Großartig mit dem Wandhalter.
Nächste Frage: Ich finde in den technischen Daten der 202 und 302 absolut keinen Unterschied. Kann mich einer aufklären?
 
Die 302 hat 300W Bass und 100W Treble und die 202 200W Bass und 50W Treble ^^
 
Vielleicht sollte man sich mal gedanken über ne HIFI Lösung machen, die Speaker einfach an die Decke hängen, am besten in die Ecken und fertig, Kabel müsste ja eh gelegt werden, von daher...
 

Neue Themen


Zurück
Oben