Keyshift Funktion auf Cdj 900 nxs mit XP1 oder XP2?

P

Philister

Mitglied
Dabei seit
13 Jun 2023
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo,
Ich möchte vom Controller auf CDJs umsteigen damit ich einfach auch zuhasue auf gängigen Club-equipment spiele und habe aus finanziellen Gründen die 900er nexus im Blick.
Ich sehe jedoch meine Kreativität dadurch eingeschränkt, dass ich die Keyshift-Funktion zum Transponieren in eine andere Tonart nicht nutzen kann und darauf möchte ich nicht verzichten.
Also frage ich mich ob ich die 900er mit einem XP1 oder XP2 ergänzen kann und diese Funktion dann funktioniert.
Habe nichts online dazu gefunden, nur gelesen dass zB die Hotcue Funktion auch nicht so uneingeschränkt funktioniert...
Und gibt es evtl Alternative Geräte die mir den Keyshift auf cdj 900 nxs ermöglichen?
 
Meines Wissens funktionieren die CDJ 900 gar nicht mit den XP1 oder 2.
Die Keyshift Funktion gibt es auch erst seit den CDJ 3000 oder meinst du die Steuerung über die Software Rekordbox?
Dann bräuchtest du nur deinen Laptop mit Rekordbox und einem XP1 oder 2 und zur Steuerung könntest du dann noch Mixer und Player benutzen, allerdings könntest du dir dann gleich einen Controller kaufen, der diese Funktion unterstützt - dass wäre im Endeffekt preiswerter.
 
Hmm ich dachte der xp1 könnte Player ohne diese Funktionen ergänzen...sonst könnte ich ja die Funktionen einfach auf den Playern nutzen :D
 
XP1 & XP2 sind lediglich bunt blinkende Fernbedienungen für Geräte die mit derartigen Steuerungen was anfangen können.
Die beiden Controller selbst "können" nix. Im Prinzip ist es das gleiche wie eine Tastenkombination auf der Tastatur, nur dass du extra Tasten / Regler hast.
 
Hmm ich dachte der xp1 könnte Player ohne diese Funktionen ergänzen...sonst könnte ich ja die Funktionen einfach auf den Playern nutzen :D
Soweit es in der Anleitung steht kann der XP2 nur mit CDJ2000NXS2 oder XDJ1000mk2 direkt verbunden werden.
 
Soweit es in der Anleitung steht kann der XP2 nur mit CDJ2000NXS2 oder XDJ1000mk2 direkt verbunden werden.
Naja, fast richtig.
Da steht "such as", zu deutsch also etwa "so einen wie" die Aufzählung hat also keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Üblicherweise wird diese Formulierung gewählt worden sein um später erscheinende Modelle ("CD"J-3000) nicht auszuschließen, dass ältere Geräte z. B. per Firmwareupdate solche Funktionalität nachgereicht bekommen kann ich mir bei Pioneer nicht vorstellen.
Insofern ist die Wahrscheinlichkeit beim CDJ900 tatsächlich als sehr gering einzustufen, da stime ich zu.
 
Hm ok...ich verstehen ei fach nicht warum der clubstandard, die cdj2000nxs, weniger Funktionen haben als ein vergleichbarer dj controller wie der ddj1000^^
Danke für die Beiträge, ich muss dann einfach mit der Trackwahl arbeiten...
 
Naja, weil die älter sind und es diese Funktionen bei Release noch nicht gab?
CDJ 2000 NXS2 ist von 2016, der DDJ 1000 von 2018.
Ist aber kein Problem, weil sich doch jetzt eh jeder "CDJ" 3000 kauft und die können das.
Jedenfalls wäre das die Vorstellung von Pioneer.
Aber der 3000er ist auch schon wieder von 2000, also total veraltet. Wäre daher endlich wieder mal Zeit für was neues.

Einen "Clubstandard" gibt es übrigens nicht. Es wird nirgendswo festgelegt, von einer geeigneten Organisation was das sein soll.
Das ist nur ein Pseudoding, was sich aus der Verbreitung der Pioneer Geräte herleitet und ist keinesfalls verpflichtend oder sonstwas.
Oder wenn, wie häufig wird dieser "Clubstandard" überarbeitet und von wem?
Ab wann sind z. B. die Neuentwicklungen bzw. Updatemodelle dann vorzuhalten?
 

Neue Themen


Zurück
Oben