Kompaktes Digitalmischpult gesucht

DJGoody

Sample-Dompteuer
Dabei seit
30 Nov 2007
Beiträge
2.079
Reaktionen
104
Ort
Bayern
Hallo Leute!

Ab und an integriere ich einen "Live"-Act in die Veranstaltung. Damit Ihr mal eine grobe Vorstellung davon bekommt was der Bedarf ist nenne ich jetzt einfach mal etwas wie "Isi Glück" als unverbindliches Beispiel.

Dafür muss man grob zwei Mikrofone und einen Zuspieler für die Musik abmischen und auf der PA, dem Stage-Monitor und ggfls dem DJ-Booth-Monitor ausgeben. Für davor und danach ist natürlich auch der DJ-Mixer mit symmetrisch L+R und Booth einzubinden. Es gibt auch komplexere Setups etwa mit drei Mikros, zwei Zuspielern, einem Sampler. Insgesamt werden maximal 8 symmetrische und 4 Stereo-Line-Inputs benötigt. Ausgangsseitig 4 x symmetrisch (PA L+R, Stage mono und Booth mono), zwei weitere um z.B. auch mal einen Raucherbereich o.ä. beschallen zu können wären nett.

Bisher waren dafür immer Riesenpulte wie z.B. Behringer X32 oder SI Performer im Einsatz welche natürlich Platz- und Transportprobleme mit sich bringen. Daher meine Frage ob es nicht etwas kompakteres gibt. X32 Rack ist toll, muss aber dann via Notebook und Maus ferngesteuert werden. Allen & Heath SQ5 ist mir schon zu groß und deren neuer CQ-12T wäre kompakt und günstig, hat aber überhaupt keine Fader mehr - nur noch Touch...

Daher meine Frage: Gibt es noch ein halbwegs aktuelles und bezahlbares Gerät welches passen würde und ich noch nicht kenne?
 
Ich entnehme deinen Ausführungen, dass du zwar ein digitales Pult möchtest (auch wenn du alle Inputs und Outputs analog fährst), welches trotzdem auch alle Bedienelemente an Bord hat?
Das ist tatsächlich etwas schwierig, weil die sehr kompakten Sachen ihre geringe Größe aus dem Weglassen der Bedienelemente herleiten.
Mit Fadern, Potis & Co. hast du immer ein mehr oder weniger großes Desktoppult stehen.
Warum muss es unbedingt digital sein? Ein kleines analoges Pult tut es genauso z. B. von Soundcraft.
Ich nutze seit Jahren ein Mackie DL1608, was aber mittlerweile so alt ist, dass du das zur Bedienung nötige iPad, sofern du ein aktuelles hast nicht mehr wie eigentlich konstruiert oben draufschieben kannst.
Die Steuerung funktioniert super, ich nutzte aber wegen dem "touch" die virtuellen Fader gar nicht, sondern gebe die gewünschten Werte immer als Zahl ein.
Heute würde man stattdessen wohl ein DL16S, Midas MR18, Soundcraft Ui-Serie oder A&H CQ20B nehmen.
Konkret das Zoom LiveTrack L-20 kann zumindest zwischen mehreren Kopfhörerausgängen und Line-Level pro Ausgang umschalten.
Ich persönlich finde das Soundcraft Signature 12MTK gut, wegen des 22 Kanal USB-Interfaces. Wer das nicht braucht dem reicht vielleicht auch die normale Variante ohne das MTK.
Ob dir das halt digital genug ist?
Sonst Yamaha DM3S, ist aber halt teuer.
Früher hatte man halt noch so nette Sachen wie das A&H Xone:464 für Clubs wo mal ein Künstler aufgetreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben