Newbie benötigt Infos, ob DJ Controller sinnvoll (u.a. für VJing)

A

Antje

Neues Mitglied
Dabei seit
17 Apr 2024
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo und einen schönen Tag.

Ich benötige mal Euer Fachwissen in Bezug zu einem DJ-Thema. :)

Ich mache in einer Kneipe die Musik. Diese ist auf einem PC gespeichert. Entweder spiele ich da Playlists ab, oder ich greife zusätzlich auf YouTube zu.
Zu Hause habe ich einen Partykeller, auch da veranstalte ich Partys, oder mal draußen im Hof. Dort habe ich zwei Teufel Rockster XL stehen. Ansteuern tue ich die beider meistens über Handy/Bluetooth.
Ich habe auch schon andere Möglichkeiten probiert, wie ein MP4-Player. Aber letztendlich macht mich das alles nicht zufrieden. Ich suche eine andere Möglichkeit Musik abzuspielen.

Da bin ich auf DJ Controller gestoßen.

Es dauerte nicht lange, da wurde ich auf die Standalone Geräte von Denon aufmerksam, der Live oder Prime. Hier brauche ich keinen PC oder Laptop.

Dann hörte ich etwas vom Rane Four, hier fand ich, die für mich Spielerei: STEM, toll.

Gestern war ich in einem Musik Shop in der Nähe, hier stand ein Pioneer FLX6-GT, hier war ich vom Merge--Effekt angetan.

Abspielen tue ich immer MP4-Videos. Das heisst, ich brauche etwas womit ich auch Videos abspielen kann.

Ich weiss auch schon, das es Virtual-DJ gibt.

Ich bin auch bereit 2000€ auszugeben, das ist nicht das Problem.

Da ich auch über ein Mikrofon verfüge, sollte Talk Over an Bord sein.

Das sind Fragen über Fragen.

Kann jemand sagen, ob das grundsätzlich etwas für meinen Zweck wäre. Ich komme hier alleine nicht weiter.

Grüße in die Gruppe, Antje
 
DJ-Controller für VJing gibt es meines Wissens nicht mehr. Es gab einmal den Versuch von Pioneer mit dem DVJ 1000 Player plus SVM 1000 Mixer, den von Numark mit dem NuVJ, AVM01, AVM02 und den von Roland mit dem MD-P1-S, vielleicht noch andere, ist aber i. d. R. Jahre her und die Geräte nicht mehr am Markt.
Es wird daher auf eine Softwarelösung hinauslaufen die idealerweise mit einem MIDI-Controller ferngesteuert werden kann. Leider kenne ich mich da zu wenig aus, dass ich da konkrete Namen nennen könnte. Es gibt Serato Video und zwei drei andere (VDJ / Ultramixer) die auch Videos abspielen können. Alles andere was mir bekannt ist, ist Videosoftware (Madrix / Arkaos grandVJ) und hat eher keinen Fokus auf das Audio-Mixing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Topic. Ich habe mal den Thread-Titel aussagekräftiger für Dich gemacht.

Als ich noch "klein" war übten die DVJ-1000 und SVM-1000 eine große Faszination auf mich aus. Seitdem hat sich aber in der Tat kaum etwas getan, wenn es um vollintegrierte Steuerlösungen gibt, die Hybrid VJ/DJs ansprechen. So Geräte wie der Prime 4 oder Opus Quad wären mit ihren 10" Screens eigentlich interessante Kandidaten, aber der Markt ist wohl zu klein, und Serato DJ Video gilt auch schon seit vielen Jahren als stark vernachlässigt (VDJ ist viel mächtiger).

Daher: Potenteter Laptop/Macbook mit VDJ
Und dazu ein guter Controller oder AiO/Hybrid zum Ansteuern
Du könntest auch mit einem Prime 4, XDJ-RX3, Opus, u.ä. einfach den integrierten Screen für die Track-Parameter nutzen, während Du auf deinem Laptop-Monitor VDJ in der Video-Ansicht hast (spontane Idee, keine Ahnung ob das mit VDJ so überhaupt funktioniert, wäre in meinen Augen aber der beste Ansatz)

Ist aber in Deinem Fall, also Privat, ein paar Gartenparties, u.ä. wirklich schon mit "Kanonen auf Spatzen"
Da tut es in der Tat auch ein Billo-Controller der ja de-facto als plug & play Midi-Device für VDJ agiert
 
Aio = All in One, also sowas wie ein XDJ-RX2/3, XZ, Opus Quad, Prime 2/4, Live 2/4, Mixstream, u.ä.

Geräte die auch standalone = ohne Laptop betrieben werden können und daher u.a. eingebaute Displays haben. Die für deinen Anwendungsfall ganz interessant sein könnten. Aber wiegesagt, für das bisschen Gartenparty & Co. völliger Overkill. Es ist Dir wirklich so wichtig, Videos abzuspielen bzw. zu mischen? Also über z.B. eine Leinwand?
 
ah ok.
Das das für meinen Zweck ein wenig over dresst ist, ist mir klar, aber das stört mich nicht. Lieber so, als andersrum.
Ja, ich will unbedingt MP4 abspielen, das man auch die Videos sehen kann, ich finde das toll.
 
Okay, dann am besten via VDJ. Das ist von den DJ-Softwarelösungen dafür am flexibelsten.
Und lässt sich wiegesagt mit jedem Controller oder AiO-System steuern. Und dann schaust Du, wie Du die Anzeigen optimal ausnutzt. Da gibt es bestimmt Möglichkeiten, sie die Performance Sektion samt Video-Mischer auf dem Laptop Display anzeigen zu lassen, und die Bibliothek auf dem Display des (entsprechenden) Controllers/AiO. Bezüglich Einstellmöglichkeiten und Skins ist VDJ ohnehin unangefochten vorne.
 
Dann steht praktisch VDJ fest.
Fehlt nur noch der passende Controller. :)

Ich hatte ja schon selbst folgende angeschaut:

- Denon SC Live
- Denon Prime+
- Rane Four
- Pioneer FLX6-GT

Bei dem Live und Prime fand ich das Standalone gut. Beim Prime zusätzlich die Bildschirmgröße. Da ich bei VDJ ein Laptop benötige, muß Standalone glaube nicht unbedingt sein. Nur so meine Gedanken. Beide haben eine Online-Anbindung, was ich gut finde.

Bei den anderen beiden sieht das anders aus.

Wer kann etwas für oder gegen ein Controller sagen?
 
Ich kenne jemanden der regelmäßig VDJing macht. Equipment: Laptop + Soundkarte + Mischer oder Mischer mit integrierter Soundkarte (je nachdem was da ist). Controller keiner - die Transportkontrollen sind einfach auf die Tastatur des Laptops gemappt. (mit VDJ)
 
Es gibt aktuell wie schon geschrieben kein All In One Gerät, was Video DJing unterstützt. Die Pioneer Geräte spielen noch nicht einmal MP4s ab, bei Denon weiß ich es ehrlich gesagt nicht, aber ist auch egal, da sie keinen Videoausgang haben. Somit bleibt nur eine Laptoplösung übrig. Virtual DJ ist sicherlich das beste Programm, wenn es um Video DJing geht, Rekordbox von Pioneer kann das auch, wenn auch nicht ganz so umfangreich. Hier gäbe es den DDJ-RXZ, der zwar auch "nur" ein Controller ist (also braucht einen Laptop), aber speziell für VDJ konzipiert wurde. Leider nicht ganz günstig und auch recht groß/schwer.
Die Geräte die du da ins Rennen geworden hast, sind teilweise sehr unterschiedlich. Die beiden Denon Geräte sind Standalone. Wenn du also nicht sehr oft auf reine Musik auflegen willst (ohne Video) und unbedingt ohne Laptop auskommen willst, dann würde ich von den Geräten abstand nehmen (auch von Pioneer XDJ-RX3 und XDJ-XZ) weil die einfach nur unnötig viel kosten ohne das du die Funktionen nutzt. Der Rane 4 ist ein sehr mächtiger 4-Kanal Controller, den man definitiv empfehlen kann, den Pioneer FLX6 kann ich überhaupt nicht empfehlen, weil er für mich der größte Blender im Pioneer Portfolio ist und der aktuell schlechteste Controller des Herstellers. Wenig Anschlüsse und schlechte Verarbeitung. Hier würde ich dir für den Einstieg den FLX4 empfehlen (hab ich auch als Backup) oder wenn es professionelleres sein soll mit XLR Ausgängen, dann den DDJ 800 (2-Kanale) oder FLX10 (4-Kanal, das Pioneer Gegenstück zum Rane 4).
Die Frage ist letztendlich, was du wirklich machen willst. Geht es einfach nur um das Ineinandermixen von Tracks ohne großes Geschnörkel, dann reicht auch ein Einstiegsgerät wie der FLX4 aus. Der kann fast alles und mehr wie 2 Kanäle wirst du vermutlich auch selten nutzen. Mikrofoneingänge haben alle Controller, sodass das auch kein Argument ist. Wenn du dich wirklich intensiver mit DJing auseinandersetzen willst und z.b. umfangreich die Stems Funktionen nutzen willst für Mash Ups oder Wordplays, etc. zu machen. Willst du mit mehr als 2 Decks gleichzeitig, ala James Hype auflegen oder brauchst du noch externe Eingänge für Plattenspieler, dann macht es auch Sinn mehr zu investieren und hier zu schauen, welches Gerät was kann.

Wichtig ist, egal wozu du dich entscheidest: Alle DJ-Programme arbeiten mit lokalen Dateien. D.h. du brauchst deine Videos und Musikfiles auf der Festplatte. Youtube, Spotify, etc. funktioniert mit allen (derzeit) NICHT! Bei reiner Musik gibt es bei den meisten Software Lösungen mittlerweile die Möglichkeit Tidal (Spotify Alternative), Beatport, Soundcloud etc. als Streamingservice zu nutzen, aber das bringt dir bei Videos leider nichts. Wenn du auch mal eine Playlist ablaufen lassen willst, solltest du zudem eine SW nutzen, die das ermöglicht. Hier wäre auch ganz vorn Virtual DJ zu nennen, Rekordbox kann das auch, Serato und Traktor meines Wissens nach nicht.
 
Traktor kann Playlisten abspielen, du kannst sogar Mix-In & Out Punkte definieren. Was leider nicht geht ist ein „Random Play“. Übergang ist immer ein Überblenden. Fällt aber raus, wegen kein Video.
 
Traktor kann Playlisten abspielen, du kannst sogar Mix-In & Out Punkte definieren. Was leider nicht geht ist ein „Random Play“. Übergang ist immer ein Überblenden. Fällt aber raus, wegen kein Video.
Danke, wieder was gelernt. Ist eine Funktion, die ich selten nutze bei Rekordbox, aber die ich trotzdem bei RB nicht mehr missen möchte. Leider sind da die automatisch gesetzten Phrasen oft Müll, sodass auch die Übergangsposition nicht passen. Ist aber gerade noch so erträglich, dass ich mir nicht die Mühe mache, die Phrasen zu korrigieren.
 
Nutze das nur für Hintergrundmusik während Kaffeetrinken oder Essen usw..
Hatte auch mal eine Bar die das nutzen wollte, hier wäre ein "Random Play" innerhalb einer Playlist richtig gut gewesen.
Serato hat übrigens auch "Autoplay".
Ende OT;-)
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben