Pioneer DJM 450 - BPM von Turntables an Ableton Live 11/12 senden

H

Hysteric Maniac

Neues Mitglied
Dabei seit
22 Apr 2024
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo zusammen,

mein knapp 25 Jahre alter Mixer eso Beat gibt so langsam aber sicher endgültig auf.

Nun suche ich ein neues Modell, was folgendes machen sollte:
2x Phonoeingang für Technics 1210 MK2
1x USB Anschluss für Laptop mit Ableton Live 11/12 ,damit dieser die BPM vom Mixer synchronisieren kann
1x AUX-Eingang vom Mixer nutzen um Signal der am Laptop angeschlossenen Soundkarte (Steinberg UR44) einzuspielen

Ich habe kurzeitig einen DDJ-400 ausgeliehen bekommen um mal die in die digitale Welt reinzuschnubbern.
Bisher dachte ich man braucht keine digitalen Zuspieleer, Effekte und Filter. Aber ich bin auch lernfähig und habe mich vor allen in "Roll" und "Flanger" verliebt.

Kann ich mit einem Pioneer DJM-450 die BPM über die eingebaute Soundkarte via Midi an Ableton Live senden und werden auch die Tempoänderungen weitergegeben?

Wir würden gerne ein Vater-Sohn-Hybrid-Set aufbauen. Ich lege mit Vinyl auf und mein Sohn bringt sein Liveset (Ableton + externe Hardwaresynthesizer am Steinberg UR44) über AUX mit ein.
 
Das ist eine gute Frage. Die Anleitung schweigt sich darüber aus, ob auch die BPM per MIDI weitergereicht werden. Laut dem Manual werden nur die Betätigungen von Knöpfen usw. weitergegeben.
Wie gut der BPM-Counter arbeitet wäre die zweite Frage, also ob der ausreicht um Vinyl korrekt zu synchronisieren???
Außerdem würde ich persönlich auf einen 4-Kanal Mixer gehen und das Ableton-Setup auf einen "normalen" Kanal legen, so dass ich diesen auch mit Gain, EQ, Fader & Crossfader nutzen kann. Beim 450er müsstest du immer umschalten und kannst nur dann reinmixen, wenn gerade das andere Deck läuft, wo nicht Ableton dranhängt.
Würde zwar gehen, Spaß ist aber anders, daher wäre es wie gesagt für mich ein 4-Kanal Mixer.
(Außerdem könnte man so auch zwei Spuren aus Ableton rausgeben und die wiederum getrennt regeln.)
Den Flanger nutze ich seit den 90ern, leider haben noch viel zu wenige Mischpulte eine Möglichkeit den Bass wegzunehmen vorher.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Das mit dem 4-Kanal-Mixer hatte ich auch im schon im Auge. Das wäre dann der Pioneer DJM-750 MK2.

Im Handbuch steht folgendes:
Dieses Gerät gibt die Bedienungsinformationen von Tasten und Reglern
im universalen MIDI-Format aus.
Beim Anschluss über USB-Kabel an einen Computer oder Mobilgerät,
auf dem eine MIDI-kompatible Software installiert ist, kann die Software
von diesem Gerät gesteuert werden.
Installieren Sie die Software auf Ihrem Computer oder Mobilgerät vor der
Verwendung. Nehmen Sie ebenfalls die Audio- und MIDI-Einstellungen
der Software vor.
...

Nach dem Anschluss beginnt das Senden der MIDI-Meldungen.
- Die MIDI Time Clock wird laufend gesendet.
- Wenn ein Fader oder Regler bewegt wird, wird eine Meldung entsprechend
der Position ausgegeben.
 
Das wäre aber im Prinzip deine Antwort.
Man muss anscheinend doch den ganzen Absatz lesen. Ich bin gleich weiter zu Seite 22 wo ja die ausführlichen Infos hätten sein sollen…
Der 750 mkii wurde neulich vom Klang unter dem älteren 850er eingeordnet.
Die Effektsektion des 750ers würde mir aber mehr zusagen.
 
Ich hatte vor einigen Tagen auch eine Anfrage zum DJM-750 MK2 an einen Online-Store für DJ-Technik gesendet. Folgende Antwort habe ich gestern erhalten:

Der Pioneer DJM-750MK2 bietet keine direkte Funktion, um ein MIDI-Clock-Signal basierend auf dem BPM-Counter der abgespielten Vinyls direkt an Ableton Live zu senden. Der Mixer ist hauptsächlich für den Einsatz als traditioneller DJ-Mixer konzipiert, mit Fokus auf Audio-Mixing und Effekte, und bietet keine integrierte MIDI-Clock-Synchronisation mit externer Software wie Ableton Live.

Hat hier im Forum jemand einen DJM-450 oder DJM 750 MK2 mit Ableton Live verbunden?

Ansonsten bleibt mir halt nur bestellen und testen übrig. Mache ich zwar ungern aber nur so werde ich es herausfinden.

Alternativ bin ich noch auf den Allen & Heath Xone:pX5 gestoßen. Der hat zwar nicht die gewünschten Effekte aber zumindest steht in der Broschüre:
Xone:Sync MIDI clock engine
Xone:pX5 features an integrated MIDI clock engine which can send start/stop messages to external equipment. The 5-pin MIDI Sync/Out connection integrates external software/hardware instruments such as drum machines and synthesizers which can be connected via ¼” jack input connections (mono/stereo). Xone:pX5 can also send/receive MIDI clock information through the USB connection.
Da sollte die Synchronisation funktioneren.
 
Das ist doch super wenn die (Fach-?)Verkäufer keine Ahnung von ihrem Fach haben. Kommt öfter vor als man denkt. Zumindest in der Anleitung (S.13) steht der gleiche Eintrag wie beim 450er. Das ist auch realistisch. Ich würde sagen, entweder es geht mit beiden oder keinem.
 

Ähnliche Themen

Neue Themen


Zurück
Oben