Reloop RP4000 MK2 defekt nach Input-Spannung Switch

G

Glenson097

Neues Mitglied
Dabei seit
29 Mrz 2024
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo an alle,
Ich nutze einen Reloop RP4000 MK2 Plattenspieler (Neukauf), bei dem die Anlaufzeit überraschend langsam ist. Da ich mir nicht erklären konnte woran das liegt habe ich heute ohne nachzudenken den Input Voltage Selector unter dem Plattenteller auf 115V gestellt und habe dabei vergessen den Plattenspieler vorher auszuschalten. Das Ergebnis: Kurzes Brummen und das Teil ging aus. Seitdem lässt er sich nicht mehr einschalten.
Ich dachte eigentlich so ein Teil hat einen Überspannungsschutz... oder habe ich mir durch das "heruntersetzen" der Inputspannung jetzt die Elektronik zerschossen? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Entweder hast du Glück und es ist eine Feinsicherung verbaut, die kaputt ist (weil sie gesichert hat bei 230V Input auf 115V-Stellung) oder der Trafo ist nun im Ömel.
 
Bei manchen TTs kann man Start- & Stopgeschwindigkeit direkt mit Reglern einstellen (Vestax PDX 2000 MK2). Beim Technics musste man mit demSchraubendeher ein Poti verstellen (unter dem Plattenteller wenn ich mich richtig erinnere). Keine Ahnung ob das beim vorliegenden Modell auch geht.
Durch halbieren der Spannung hättest du die Stromstärke verdoppelt, weil die benötigte Leistung sich ja nicht verändert hat. Die Frage ist, ob die Sicherung auslöst, wenn sie auch für die im 115/120V Betrieb anfallende höhere Amperezahl ausgelegt wäre. Geht die veränderte Spannung dann nicht entsprechend durch und es käme sekundärseitig plötzlich die doppelte Spannung an in dieser Konstellation?
Falls du bei deinem Versuch an einen frequenzgesteuerten Motor gedacht hast, da müsstest du die Kreisfrequenz des Stromnetzes verändern. Hier 50Hz, in Ami-Land bei 120V haben die 60Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Themen


Zurück
Oben