Rodec MX 180 Original Defekt?

T

Technodrom

Mitglied
Dabei seit
6 Jun 2018
Beiträge
22
Reaktionen
0
Ich habe heute mal meinen alten Rodec MX 180 DJ Mixer angeschlossen um zu testen ob er noch funktioniert.
Dabei kam mir das verhalten der Meterbridges (VU 1 & 2) anders vor als ich es in Erinnerung hatte.

Beim VU 1 (für PFL) schlägt L deutlich weiter aus als R. (Beispiel 0db vs. -10db)
Beim VU 2 (Eingestellt auf Summe/Master) schlägt hingegen R deutlich weiter aus als L (Wieder ca. 10db unterschied)
obwohl in beiden Fällen der selbe Channel/Track abgespielt wird.

Ich hatte es so in Erinnerung das beide Channels eines Meters immer mehr oder weniger synchron ausgeschlagen haben?
Kann mich aber auch irren, ist länger her.

Angeschlossen habe ich zum testen 2x Technics 1210er direkt an Phono Eingänge und einmal indirekt Technics -> Rane/Serato interface
(Timecode Vinyl) -> Line Eingänge Rodec. Das Ergebnis ist das gleiche.

Ist das normal oder ist der Mixer defekt? Ist der Mixer für sowas vllt. sogar bekannt?

Hier noch ein Bild von dem Mixer: https://www.djresource.eu/images/gear/2922e1-rodecmx180origina.jpg
 
Also bei den gängigen Fehlern scheint das nicht mit aufgelistet zu sein:

Wenn ich mir Bilder bei google anschaue dann schlagen die beiden Channels (L & R) eines Meters dort immer mehr oder weniger synchron aus, so wie ich es in Erinnerung habe.

Dementsprechend wird das wohl wirklich ein defekt sein?
 
Endlich tut sich auch in Deutschland was in Sachen RODEC Restauration. Es sind schon genug Mixer nach Belgien abgegangen. Wir haben noch für viele Jahre original RODEC Ersatzteile am Lager.

Nein, die Fehler der letzten Generation an MX und der 4-stelligen MX sind noch nicht mit aufgelistet. Kommt noch!
 
Ich habe heute ein DB Meter an den Ausgang des Rodec MX 180 Original gehangen weil ich wissen wollte
ob die VU/DB Meter des Mixers kaputt sind oder tatsächlich ein Channel leiser ist als der andere
und somit ein anderer defekt vorliegt.
Ergebnis: Es sind tatsächlich & ausschließlich die VU/DB Meter des Mixers kaputt.
Die beiden Output Channels (L & R) sind auf ca. 1db hin oder her identisch wärend das Mixer interne VU/DB Meter eine
Differenz von 10db oder mehr anzeigt.
Außerdem ist der Output tatsächlich ca. 5db lauter als das Mixer interne VU/DB Meter (das weiter ausschlagende von beiden) anzeigt.
Man ist also bereits im "roten Bereich" ohne es zu merken.
Die tatsächliche ca. 1db Differenz kann vom Tonarm, Toleranz der PAN Regler vom Mixer etc. kommen und ist denke ich vernachlässigbar?

Edit: Zum messen habe ich einfach ein Timecode Vinyl aufgelegt das einen soliden Sinusartigen Ton erzeugt.

Edit 2: Wenn ich den Mixer in den Mono Mode schalte dann ist der Output beider Channels 100% identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle MX180 original und 4-stelligen RODEC werden defekte VU-Meter bekommen und die Netzteile gehen oft kaputt. Das liegt aber nicht an RODEC, sondern an den Zulieferern. PS: Schleichwerbung - wir haben noch genug Ersatzteile am Lager.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
2K
Gast8216
G
D
Antworten
0
Aufrufe
5K
DJ L-BitD
D
pa7ze
Antworten
0
Aufrufe
6K
pa7ze
pa7ze
D
Antworten
4
Aufrufe
6K
dos.groovy
D

Neue Themen


Zurück
Oben