sehe 3 Dinge, die mehrere DJs machen - aber warum machen die das?

D

Die 3 DJs

Aktives Mitglied
Dabei seit
21 Nov 2023
Beiträge
33
Reaktionen
4
moinsen,

bin ja noch nicht lange zurück und ebenso kurz "digitaler DJ", aber habe in der Pause natürlich immer wieder bei YT viele Sets gehört
und in der letzten Zeit auch mal öfters angeschaut und da sind mir mehrere Dinge aufgefallen, wo ich vorab klarstellen möchte, daß dies kein ich-mach-mich-lustig-Topic sein soll, sondern ernsthafte Erklärungssuche
also Merkwürdigkeit 1:
DJ drückt den Fader, der eigentlich schon ganz aufgezogen ist, immer wieder gegen den Anschlag, auch wenn der Track schon minutenlang läuft

Merkwürdigkeit 2:
rhythmisches Atmen mit offenem Mund (von meinem Buddie netterweise "Qaulkappe" genannt)

und Merkwürdigkeit 3:
in letzter Zeit weniger (evtl. YT-Algo in Schuld), aber Sets von bekanntem DJ, die aber von jmd anders aufgelegt wurden, also sozusagen Cover-DJ-Sets. Damit meine ich: eine Playlist exakt nachgespielt+aufgenommen und dann bei YT/SC hochgeladen mit dem Hinweis auf den bekannten DJ -> Bsp: DJ Promi @#1Festival played by DJ Unbekannt o_O

gerade bei #2 hab ich die Vermutung, daß das eher von einem DJ abgeschaut und aufgrund seines Erfolgs nachgemacht wird, ähnlich modischen Dingen (ich sag nur keine Socken mehr tragen oder vor einigen Jahren Häkeldecke aufm Kopf)

bei #1 stellt sich mir die Frage, ob evtl. die Pioneer-Mixer (meine es nur damit gesehen zu haben) so lockere Fader nach ner Zeit haben, daß die bei Festivals sich ein ganz klitzekleines Mü durch Vibrationen bewegen könnten, und man sie deshalb immer wieder hochdrückt (also auf die Max-Position)

und #3 find ich wirklich strange 😨

freue mich über jede Antwort, gerne auch über Dinge, die euch bei DJs aufgefallen sind

einen schönen 3.Advent euch allen
 
1. Übersprungshandlung
2. Starkes Nachdenken -> weniger Kapazität für den Rest
3. Irgendwie muss man ja an seine Views und Klicks kommen. Bands spielen seit Urzeiten Lieder von bekannten Künstlern nach. Hersteller bieten sehr sehr ähnliche Artikel unter der Eigenmarke an (siehe auch Generika).
Außerdem setzt man sich ja so auch der Vergleichbarkeit aus, falls das Set mit besonderen technischen Finessen aufwartet könnte man ja daran beurteilen ob der Cover-DJ sein Handwerk beherrscht.
Bei bestimmten DJs ist das schon ein Qualitätsmerkmal, wenn man ein Set genauso spielen kann incl. aller Übergänge und Effekte usw..
 
Übersprungshandlung
ah, okay, die Duden-Beschreibung passt da wunderbar, thx
hatte echt befürchtet, daß es mit dem Mixer zusammenhängt, weil ich´s sogar bei dem ein oder anderen großen DJ gesehen habe...

Bands spielen seit Urzeiten Lieder von bekannten Künstlern nach
ist mir bewusst und da gibt´s sogar ne Coverband von Pink Floyd, die mir mehr Spaß macht als Herr G. (seit der Trennung PFs) ;)
nur bei DJs hielt ich das immer für unmöglich bzw. bei Entdeckung für nen April-Scherz oder so gehalten, aber clicks bzw click-bait zählt ja mehr als eigene Kreativität - dann doch weiterhin wenige clicks und ruhigen Gewissens sagen können, daß das Set von einem selbst ist 🤓
 
Kann auch alles ganz anders sein, ist nur meine Meinung dazu. Aber ich habe die Videos nicht gesehen. Ich schaue mir auch eigentlich keine DJs auf Youtube beim Auflegen an.
Abgesehen von einer Fortbildungsveranstaltung sehe ich wenig Grund dafür, dass ein Bäcker einem anderen Bäcker stundenlang beim Brezeln legen zuschaut.
Da ist tatsächlich die Frage nach dem Warum?, bei einer Cover-Band müssen die ja die komplette Sache nachperformen, also Musik, Gesang und Show.
Beim DJ läuft ja x Minuten lang einfach der gleiche Song wie beim anderen, interessant wird es nur beim Übergang.
Es sei denn es geht um Live-Remixing oder Platter Play und dergleichen.
Da muss ich dann sagen Respekt, wers nachmachen kann!
 
1. Klingt nach dem guten alten "Kanal hoch/runter Effekt", dann man ganz einfach mit dem Trans Effekt hinbekommt (so mache ich es), zum Cutten von der Melodie, kann natürlich auch zur Sicherheit dienen (Ist der Kanal wirklich offen), schließlich ist man (zumindestens am Anfang) schon etwas aufgeregt. ;)
2. Angewohnheit / zu wenig Ausdauer / weil DJ es "cool" findet.
3. Um zu zeigen, dass man genauso toll auflegen kann wie DJ XY, wobei man eigentlich schon sein Set selbst erstellen sollte und nicht nur kopieren, so wie es Superstar DJ (hoffentlich) gemacht hat.
 
Klingt nach dem guten alten "Kanal hoch/runter Effekt",
nee, den hab ich ja damals selbst gerne genutzt
wirklich Track rein und Ewigkeiten den Fader hochgedrückt obwohl schon an Anschlag oder auch nochmal nach kurzem reinhören in nächsten Track, CUE-Point angefahren, laufenden Track wieder Fader hochgedrückt -> daher kam ja die Befürchtung, daß die so locker liegen, wie der Crossfader bei meinem Pioneer DJM-250

weil DJ es "cool" findet.
das befürchte ich auch, sieht trotzdem seltsam aus

Um zu zeigen, dass man genauso toll auflegen kann wie DJ XY
achso, deshalb auch von großen Namen möglichst vom großen Festival und zeigen daß man eigentlich ebensogut dort hätte auflegen können/sollen statt immer nur die "Berühmtheiten", oha
 
Ich schaue mir auch eigentlich keine DJs auf Youtube beim Auflegen an.
Abgesehen von einer Fortbildungsveranstaltung sehe ich wenig Grund dafür, dass ein Bäcker einem anderen Bäcker stundenlang beim Brezeln legen zuschaut.
hab das aus 2 Gründen gemacht: zum einen während der Phase "werde mein Hobby wieder angehen" um zu sehen, mit was die meisten so arbeiten und zum anderen was man auf den Raves/in den Clubs heutzutage auflegt und manchmal auch um die tolle Kulisse zu sehen. Aber hauptsächlich liefen die, um Musik zu hören beim Haushalt machen usw.
Beim DJ läuft ja x Minuten lang einfach der gleiche Song wie beim anderen, interessant wird es nur beim Übergang
genau und deshalb versteh ich´s nicht. hab das mehrfach als YT-Vorschlag bekommen und dann mal kurz reingeklickt, weil ich erst dachte es wäre dann selbst als Handyvideo gefilmt, statt der Aufnahme die div. Festivals&Clubs ja machen, aber nö, es war home-recorded Set mit gleichen Tracks - die Übergänge habe ich nicht quergechecked, war mir irgendwie zu aufwändig
 
moinsen,

bin ja noch nicht lange zurück und ebenso kurz "digitaler DJ", aber habe in der Pause natürlich immer wieder bei YT viele Sets gehört
und in der letzten Zeit auch mal öfters angeschaut und da sind mir mehrere Dinge aufgefallen, wo ich vorab klarstellen möchte, daß dies kein ich-mach-mich-lustig-Topic sein soll, sondern ernsthafte Erklärungssuche
also Merkwürdigkeit 1:
DJ drückt den Fader, der eigentlich schon ganz aufgezogen ist, immer wieder gegen den Anschlag, auch wenn der Track schon minutenlang läuft

Merkwürdigkeit 2:
rhythmisches Atmen mit offenem Mund (von meinem Buddie netterweise "Qaulkappe" genannt)

und Merkwürdigkeit 3:
in letzter Zeit weniger (evtl. YT-Algo in Schuld), aber Sets von bekanntem DJ, die aber von jmd anders aufgelegt wurden, also sozusagen Cover-DJ-Sets. Damit meine ich: eine Playlist exakt nachgespielt+aufgenommen und dann bei YT/SC hochgeladen mit dem Hinweis auf den bekannten DJ -> Bsp: DJ Promi @#1Festival played by DJ Unbekannt o_O

gerade bei #2 hab ich die Vermutung, daß das eher von einem DJ abgeschaut und aufgrund seines Erfolgs nachgemacht wird, ähnlich modischen Dingen (ich sag nur keine Socken mehr tragen oder vor einigen Jahren Häkeldecke aufm Kopf)

bei #1 stellt sich mir die Frage, ob evtl. die Pioneer-Mixer (meine es nur damit gesehen zu haben) so lockere Fader nach ner Zeit haben, daß die bei Festivals sich ein ganz klitzekleines Mü durch Vibrationen bewegen könnten, und man sie deshalb immer wieder hochdrückt (also auf die Max-Position)

und #3 find ich wirklich strange 😨

freue mich über jede Antwort, gerne auch über Dinge, die euch bei DJs aufgefallen sind

einen schönen 3.Advent euch allen
Viel wollen aucheinfach aussehen als würden sie viel machen
 

Neue Themen


Zurück
Oben