Timecode CD vs Cd Player mit Midi Steuerung

O

Oliver_Buchard

Knöpfchendrücker
Dabei seit
22 Feb 2010
Beiträge
238
Reaktionen
0
Ort
Kölle
Hallo zusammen,

welche Steuerung von Traktor funktioniert besser? Ein ältere CDJ 800 Mk2. CDJ 1000 MK3 mit Timecode CDs oder beispielsweise ein CDJ 850 mit Midisteuerung.

Die Pioneer HID Player sind alle ausserhalb meines Budgets, daher brauchen wir über die Vorzüge hier nicht diskutieren.

Mir geht es nur um den direkten Verlgeich Timecode vs Midi. bei mir gehts hauptsächlich dabei um Beatmatchen und ab und wann mal ein Backspin. Scratch DJ bin icb also nicht.

Sonstige Elemente in Traktor steuere ich sowieso mit meinem X1 und Z2. Hätte nur gerne halt ein Jogwheel für die oben benannten Sachen.
 
Sonstige Elemente in Traktor steuere ich sowieso mit meinem X1 und Z2. Hätte nur gerne halt ein Jogwheel für die oben benannten Sachen.

Wenn diese Sätze deine Anforderung wirklich zu 100% erfassen, sind Timecodes (in welcher Form auch immer) besser geeignet als Midisteuerung, weil TC viel genauer auflöst. HID ist natürlich genau so gut und noch komfortabler, aber eben auch teurer.
 
Der Mehrpreis für den 1000Mk3 ergibt für Timecode null Sinn, denn weder Waveform noch Hot Cues kannst du damit benutzen! Beim 800Mk2 hingegen kannst du sogar Auto-Loopen, generel ist er minimalsitischer und von den Features der ideale Player für TCs. Ein gebrauchter 850er wäre insofern eine Option, dass du, solange er nur Midi unterstützt, ebenfalls erstmal mit TCs arbeiten kannst (bzw A-HID mit VDJ, MVC oder SSL) und vielleicht doch noch die Chance besteht, dass auch er HID-Support seitens NI spendiert bekommt. Kostet halt mehr als ein 800Mk2 und macht nur dann Sinn, wenn du ab und an auch mal mit anderen Medien arbeiten möchtest, als reine Controller ist er eigentlich zu schade. Midi selber ist nicht zu empfehlen, Latenzen, grobe Pitchauflösung und fehlendes LED-Feedback versauen einem dann doch schnell den Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TC ist besser als MIDI.

Aber der CDJ 850 unterstützt HID....
Nur NI weigert sich HID für die "kleinen" modele zu unterstützen.
Andere Software wie Serato SSL, VDJ und sogar Mixvibes Cross (ab 2.3) unterstüzten HID für alle CDJ Modele.

ich würd mal über eine andere Software nachdenken. und so auch NI unterdruck zu setzen. (kann nicht sein das selbst Nischen Programme für alle cdj HID anbietet)
 

Neue Themen


Zurück
Oben